Landen lernt man vor dem Start: Besser spät als nie

  • :rofl::rofl::rofl: :flugzeug:


    Lebenslanges Lernen gehört heute zum Job. Insbesondere in technisch anspruchsvollen Berufen muss man sich immer wieder fortbilden. Wer Glück hat, dem gibt der Arbeitgeber dazu die Mittel. Doch wer findet in der täglichen Routine die Zeit, sich auf den neuesten Stand zu bringen?
    Manchmal muss man sie sich halt einfach nehmen - und sei es mitten auf der Rollbahn.


    Von Wulf Rohwedder, tagesschau.de


    Ob beim Hamburgerbraten oder in der Nukleartechnik - nirgends ist das Fortschreiten der Technologie aufzuhalten. Doch auch die Lerntechnik macht Fortschritte. Statt dicker Hand- und Lehrbücher oder stundenlanger Sitzungen mit mehr oder weniger motivierten Schulungsleitern kann man sich heute online auf den neuesten Stand bringen oder sich die notwendigen Lektionen auf dem Mobilgerät der Wahl installieren.


    Schnell noch mal die Route checken


    Ansonsten gilt ja auch: Wissen ist wissen, wo es steht - oder herunterzuladen ist. Das dachte sich wohl auch ein Pilot der US-Linie American Airlines. Er sollte eigentlich seine Passagiere von Dallas nach Jackson Hole fliegen. Nur gilt der Landeanflug in dem Urlaubsort als schwierig und der Kapitän war schon eine ganze Weile nicht mehr dort gewesen. Zum Glück gab es für den Flughafen ein eigens angefertigtes Lehrvideo. Und eben jenes wollte sich der Pilot vorsichtshalber vor dem Start noch einmal reinziehen.


    "Kleinen Moment noch - habe was vergessen"


    Nur: Als ihm jene Idee kam, war sein Flugzeug bereits auf der Startbahn, berichtet die mitfliegende Reisejournalistin Margie Goldsmith in ihrem Blog - und dort soll man ja bekanntlich alle elektronischen Geräte abschalten. Der Pilot stellte daher, Sicherheit geht vor, sein Flugzeug zurück in Parkposition - mit sämtlichen Passagieren an Bord, die sich nun fragten, warum ihr Kapitän nicht die mehrstündige Verspätung, die sie bereits durchleiden mussten, für die Fortbildung genutzt hatte.


    Wir danken für Vertrauen und Geduld


    Nachdem der Flugzeugführer sich mittels seines Laptops auf den neuen Stand gebracht hatte, musste lediglich noch das Flugzeug wegen Hydraulikproblemen ausgetauscht und der Ersatzjet mit Klebeband geflickt werden - und schon konnte es, gerade einmal fünf Stunden später, losgehen. Immerhin erhielten die Passagiere für ihre Wartezeit neben dem ungewöhnlichen Einblick in die Fortbildungspraxis von American Airlines 4000 Bonusmeilen gutgeschrieben. Denen, die das Vertrauen in die Instant-Lernpraktiken des Piloten verloren haben, sei gesagt: Jackson Hole hat auch einen Busbahnhof.


    http://www.tagesschau.de/schlusslicht/landenlernen100.html

  • Man, der macht sich aber auch einen Stress. Ich hab meine Karre auch schon sicher in Tegucigalpa runtergebracht, obwohl ich da vorher noch nie gelandet bin :P

  • Natürlich geht das auch inflight ;)
    Aber die wichtigste Sicherheitsregel lautet doch: Was vor dem Start erledigt werden kann, wird vor dem Start erledigt. ;)


    Andererseits... Wieso fliegt die Route nicht ein Kapitän, der sie schon kennt? Macht man doch bei schwierigen Flughäfen oft. In Madeira darf ja auich nicht jedes Greenhorn landen ;)

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.