Wisst ihr wahrscheinlich eh schon alle, aaaaaaaaaaaaaaaaber:
Nach Männergrippe-bedingten Longrange-Flügen mit der 748F bin ich in der vergangenen Woche immer wieder in PANC eingetrudelt,
schön auf die 07R, wie es ja auch real oft passiert. Als ich auf dem EFB das Autobrake-Setting für die Landung berechnen wollte fiel mir auf, dass die Runway-Length im FMC und im EFB unterschiedlich dargestellt wurde. Der Unterschied lag bei rund 3000 Fuß.
Nach kurzem Kopfkratzen stellte ich fest:
Das EFB nimmt seine Daten nicht aus den aktuellen AIRACs, sondern aus den AFCADs der (installierten) Szenerie. In meinem Fall Anchorage von Aerosoft. Matthias machte mich darauf aufmerksam, dass die Piste in Anchorage wohl in jüngster Zeit verlängert wurde und meine Aerosoft-Szenerie diese Verlängerung noch nicht berücksichtigt.
Klar - logisch - das EFB will ja auch immer die Szenerien des Flusis scannen, auch nach jeder Änderung. Hier muss ich sagen:
Gut gemacht, Randazzo, denn so rechnet man mit den Werten, die tatsächlich im Flusi existieren.
Ist der Hinweis noch für was anderes brauchbar? Ja...Bei ICAO-Code-Änderungen.
Zum Beispiel wenn sich man nach Lima fliegt. Der Flusi führt den Hafen noch als SPIM,
im AIRAC heißt er aber natürlich schon SPJC....