Beiträge von Boeingman

    Ich nehme immer das, was am meisten Spaß macht. Und das ist im Moment der MSFS und DCS.

    Wenn jemand P3D Spaß macht: Warum muss ich das schlecht reden?

    Der P3D-Mann hat es gestern auf der FSExpo sehr deutlich gesagt: "Ihr seid nicht unsere Zielgrupe", direkt ans Publikum im Q&A.
    Das merkt man eben auch an der Entwicklung dieses Sims. Wir haben ihn nur jahrelang genutzt, weil wir keine Alternative hatten, bzw. viele viele Add-ons hierfür am Start waren.
    Jetzt müssen letztere halt woanders hin, um ihr täglich Brot zu verdienen. Der Markt hat gewechselt. Warum man in Diskussionen da immer ein Politikum draus machen muss, verstehe ich nicht.

    Mal ne Frage für diejenigen, welche ggfs. mit FENIX und dem GSX unterwegs sind. Immer, wenn ich die Frage nach "Confirmation good engine start" diese bestätige, wird bei mir das COM1 geändert (auf 124.75 oder so, auf jeden Fall ändert es sich immer genau in dem Augenblick der Bestätigung).

    Wo kann man das abstellen, bzw. ist das ein Feature oder ein Bug? Oder ist das jetzt nur bei mir so?

    Viele Grüße

    Thomas

    Ich vermute, du wählst mit der Tastatur den Menu-Punkt im GSX-Menu aus - Zahlentaste?
    Dadurch triggest du einen Standardbefehl des Sims zum swappen der Frequenzen.
    Einfach mal im MSFS suchen und deaktiveren, dann ist Ruhe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab's zum Glück noch gesehen, bevor ED gemeckert hat. Interessantes Start-up-Procedure auf jeden Fall in diesem Vogel.

    Beides.
    H-Mode kannst du nutzen, wenn du keine GPU hast. Aber auch, wenn du eine GPU hast, dann zum Beispiel wenn die Paxe boarden und du die Air Conditioning anhaben willst.
    Oft wird die ATR ja auch gepusht (sollte kein Powerback erlaubt sein), dann kommt die GPU ab, die Engine 2 ist im Hotel-Mode und dann wird die 1 angelassen, danach an der 2 die Propbrake gelöst.

    Also beim Fenix brauchst du nur die Standard-Skripts nehmen, hier sitzen die MSFS-Befehle zur Steuerung dahinter.

    Sorry, check ich grad nicht. Standard-Skript im Fenix? Hab das von flightsim.to. Da ist nicht für die Radios drin, bzw. habe ich nichts gefunden.

    Stimmt, hätte ich ruhig dazu schreiben können: Du kannst allgemeine, flugzeugübergreifende Skripte für die Avionik nehmen. Die funzen dann auch mit dem Fenix. Bzw. du steuerst die Radios einfach direkt per A&O an, Skripte sind ja schon drin.

    Wie kompliziert sind Offsets für die PMDG? Würde es gerne mal probieren. Kann ich das irgendwo nachlesen?

    Uff. Das ist nicht so schnell erklärt. Am besten schaust du dir mal in den Skripten die Befehle fürs linke EFIS control panel an.
    Dann findest du dort die Propbrake Rotorbrake-Offsets der PMDG. Jetzt kannst du diese quasi mit denen fürs Rechte tauschen bzw. dein eigenes Skript erstellen.
    Die Liste der Offsets kannst du ergooglen, hier mal ein Link.

    Ich wollte das fürs Streamdeck machen, war dann aber zu faul. (Fürs X-Touch-Mini nutze ich übrigens Spad.Next. Bescheuert, ich weiß, hier ist die Einrichtung einfach leichter.)

    Also beim Fenix brauchst du nur die Standard-Skripts nehmen, hier sitzen die MSFS-Befehle zur Steuerung dahinter.
    Bei der PMDG existiert es nicht. Müsstest du selbst nachbauen mit den Porpbrake-Offsets. Ist kompliziert und war ich zu faul. :D
    Habe aber auch ein CP-Flight fürs EFIS.

    P.S. Bin auch notorische Rechtssitzer.

    Also ist zwar nicht 737, aber die Baron-Hebel von Prodesksim kann ich auch nicht wirklich empfehlen. Hatte mich auf schöne, feste Hebel gefreut.

    Schlecht gedruckter, weicher Plastikschrott ist das Ergebnis. Wenn man jetzt bedenkt, was für eine Reise diese Hebel aus San Diego hinter sich haben plus Bargeld-Stress an der Haustür wegen Zoll. Naja, das geht bestimmt besser.

    7kxkmk.jpg

    ...wird es Zeit für ein Schottland-Shuttle.

    SHT16R

    LHR-INV

    5e75535f-c86b-422f-ba30-3b97f3675ea9-20230406090324-3840x2160.jpg

    Willkommen in den Highlands, unten Loch Earn.

    177af43b-0333-4d2b-87a0-26762eb8643a-20230406094620-3840x2160.jpg

    Und Loch Tay. Am Nordufer dieses Sees habe ich den besten Haggis aller Zeiten gegessen.

    925b734e-7e66-4737-ad11-bbb5964c38b0-20230406094716-3840x2160.jpg

    34ddc6b6-8a80-4273-b3a2-c4fdde352efe-20230406094941-3840x2160.jpg

    af320062-4311-4394-8543-57b5f694c49f-20230406095320-3840x2160.jpg

    Bald sind wir da. Hinten im Tal wartet Aviemore. Meine Kinder kennen diesen Ort wahrscheinlich nur als Wander-berg-hoch-Trauma.

    f91485a8-b4c5-4789-a05a-b3b3ff9a3907-20230406095542-3840x2160.jpg

    cfcca254-d924-4777-b3ee-6513ed69d635-20230406095719-3840x2160.jpg

    Der Moray Firth. (Bitte rollen Sie das R bis der Tisch vibriert)

    3d26ee35-5071-4cbf-82e8-e0b92577f42c-20230406100039-3840x2160.jpg

    3129b40d-acd7-44a8-8368-a65c58ad2bce-20230406100150-3840x2160.jpg

    Uuuund Final. Es pustet. Schöner Blick auf die Bucht von Inverness. Links hinter dem Hafen das Schlachtfeld von Culloden, wo die Jakobiten endgültig auf den Sack bekommen haben.

    9c5717af-b613-4ceb-b1c4-a1ece6d602b4-20230406100520-3840x2160.jpg

    5028a878-0757-4863-9e94-2b4d61462e2e-20230406101407-3840x2160.jpg

    a68e2c82-44ec-480e-bbee-8d87717cf280-20230406101404-3840x2160.jpg

    SHT17L
    INV-LHR

    Und es geht wieder in die Hauptstadt der imperialistischen Besatzungsfamilie.

    3860d770-0bd7-4acb-9781-213c60c32d8e-20230406111151-3840x2160.jpg

    Inverness mit Kessock-Bridge. Dahinter der Beauly Firth (Bitte R rolen) und der behügelte Wald mit Craig Phadrig war schon bei den Pikten beliebt.

    765e50ba-5dfc-4d72-a0ee-1ea6042c0698-20230406111147-3840x2160.jpg

    Loch Ness. The most underwhelming of all the Lochs. Aber in den Nebentälern ist es fantastisch.

    c355884c-89eb-49b5-99bf-7c244bdbfb1d-20230406111322-3840x2160.jpg

    Glasgow.

    969a3054-58be-40d9-a15b-e5aee070c7c0-20230406112647-3840x2160.jpg

    Ravenglass.

    364597f2-762a-4952-ab4a-71d52b3df148-20230406114508-3840x2160.jpg

    Blackpool. Die mit Abstand ranzigste Stadt, die mir in England begegnet ist. Und dadurch einfach zum Lieben!

    5ef8e928-05ba-46ed-a7e3-1c373c263d16-20230406114503-3840x2160.jpg

    #YNWA

    ef63b4ba-c293-432e-b7d6-f512eae2b656-20230406114815-3840x2160.jpg

    Oxford Comma.

    3fc55a4e-4368-4322-96cb-e6c35fbbea8e-20230406120731-3840x2160.jpg

    Circus Wemblius.

    ed88432b-4fbb-4e99-b4e2-beb636d04309-20230406121447-3840x2160.jpg

    Südbahn-Landung wird eingeleitet.

    fcf15e24-a916-4095-a1e9-3173c9ddf1b0-20230406121524-3840x2160.jpg

    Regent's Park.

    5df85e83-2b03-4427-a60f-a07d5da5811f-20230406121556-3840x2160.jpg

    5d5c9d21-cf8a-452a-9509-4e91b19dc483-20230406121707-3840x2160.jpg

    Wo'a Side Approach.

    efdea9ac-2073-499b-bc3f-da6c9d63590c-20230406122136-3840x2160.jpg

    a1d686a9-e2ac-400e-bed6-8df2c3dcc322-20230406122132-3840x2160.jpg

    Bin gerade mal meine vergangenen Flüge auf Volanta durchgegangen und dort findet sich eine Menge Southwest. Schon cool, wie man sich mit der Airline kreuz und quer durch die USA arbeiten kann.

    SWA1514
    HNL-SJC

    2f0df35d-3922-4f87-b594-3d76a4a6b88a-20230409201600-3840x2160.jpg

    a962a532-76d5-4cee-a7c3-ef69492d5a11-20230409201556-3840x2160.jpg

    d999b27c-463c-4ea0-9c7a-27287a2112e7-20230409201547-3840x2160.jpg

    4 Stunden später...
    829407d0-2fd2-42b6-934a-8659bccb1e9f-20230409212521-3840x2160.jpg

    e285c83e-9615-4336-8120-71244c3a2fb2-20230409212916-3840x2160.jpg

    f86c3453-ff20-4353-bbd1-d63c79aca2bc-20230409213048-3840x2160.jpg

    Von der STAR auf den RNAV. Das liebe ich an den USA. ILS nervt.
    Unten. Shopping Center und dahinter der W Valley Fwy.
    951c72da-2147-44f8-9455-244fde4b9cdb-20230409213604-3840x2160.jpg

    a995397d-9f16-4a7b-b7bb-5350310817d3-20230409214522-3840x2160.jpg

    Lang wars. Aber hat gebockt.

    78c1a55f-c226-4ac4-a219-0142cc2d5a50-20230409214518-3840x2160.jpg


    SWA946
    PDX-SMF

    Early morning departure am Mount Doom.

    097f743e-7d2f-47f2-8901-34839879bddc-20230408133442-3840x2160.jpg

    7c2b1380-2628-4242-9d8b-b2efdf7f96a2-20230408133445-3840x2160.jpg

    880b8292-f9e8-499e-ae1d-d49aa42ce2d8-20230408133458-3840x2160.jpg

    867ad234-f742-4299-9f4a-3bb6d2501016-20230408133455-3840x2160.jpg

    4b83f50c-8675-4a7f-aa0e-ff2dd892616a-20230408133438-3840x2160.jpg

    Anflug auf SMF.

    078bf8aa-bab6-4b04-957a-1d2fbe9dd743-20230408143254-3840x2160.jpg

    Immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Landschaft ist.

    9b318657-b62e-4ae2-9256-153d6fb71783-20230408143147-3840x2160.jpg

    Field in Sight. Echt zu empfehlen der Anflug.

    9dc1783c-a388-4f6e-b9c9-85709b2c8dd2-20230408143251-3840x2160.jpg

    Stornoway. Das letzte Mal war ich im P3D mit der Jetstream hier.

    LOG476
    EGPF-EGPO

    Schöne Suppe hängt über dem Platz.

    9a2ff47f-cc7c-4a54-bcf0-eac5a0234eed-20230430110628-3840x2160.jpg

    770c22d5-e1a6-4cc9-8174-0c89c27979cd-20230430110641-3840x2160.jpg

    4fe68282-f86d-4a00-aa3e-38362c3dd776-20230430110934-3840x2160.jpg

    030bc897-ef0a-4d85-834d-045544da4dcd-20230430111726-3840x2160.jpg

    63046a18-b996-489a-8cca-65d08238db74-20230430111723-3840x2160.jpg

    f0644d66-e4dd-4286-8752-41319be1b02d-20230430112509-3840x2160.jpg

    27ecec6e-fd8f-4143-8ea1-ab755b6f92bf-20230430114210-3840x2160.jpg

    Inbound STN VOR geht's in die Vorbereitung für den LOC-Approach.

    6ab897fd-20d2-41bb-9599-9661625e9be4-20230430114208-3840x2160.jpg

    Synthetische Visionen helfen im schottischen Wettermythos.

    84da6a8e-cd11-4a69-a579-b4246bc486a0-20230430114659-3840x2160.jpg

    1184bf45-d55c-41ec-96cb-6858f9589169-20230430115053-3840x2160.jpg

    953112eb-c5ac-4a36-a67e-af7495457467-20230430120415-3840x2160.jpg

    62f6bcc5-38c3-4dec-a467-fa4ffea6c7ec-20230430120418-3840x2160.jpg

    An den unfassbar sensiblen Pitch muss man sich noch gewöhnen.

    9a99d04b-834a-4b95-9713-16b18285dcdd-20230430120411-3840x2160.jpg

    336b32ce-1d6d-40a1-a8c7-ddcc8fb17744-20230430120407-3840x2160.jpg

    96fc98e0-7603-491a-a080-dd5fc5759316-20230430120403-3840x2160.jpg

    Ahhhh danke chicos! Der Aanerud, beste Mann!

    Jetzt ist natürlich die Frage. Hat die MilViz das Potential, besser zu werden als die von Hans hier? Oder lohnt das warten auf MilViz allen schon deshalb nicht weil es übertrieben lang dauern wird lol

    Hans' ATR wurde mit ATRs Hilfe gebaut.
    Und ich finde sie richtig, richtig gut.