Beiträge von Boeingman

Auch wenn wir jetzt ein bisschen ins Off-Topic geraten, aber ich finde, das hast du Recht Rainer.

Ich habe den Eindruck, dass die deutschen Entwickler, die ja schon zu Zeiten des FS2002 State-of-the-Art-Addons für deutsche Flughäfen geliefert haben, irgendwie den technischen Wandel verschlafen haben. Es scheint dort der Kick am stetigen Weiterentwickeln verloren gegangen zu sein.

Aber das kann man heute auch beobachten: Wenn man überlegt, wie grundlegend gut AES doch war, und heute kräht - FSXler ausgeschlossen - kein Hahn mehr danach. Und selbst dort, im FSX, sind keine tollen Innovationen mehr vorhanden. Und eben das empfinde ich persönlich auch bei GSX. Irgendwie ist GSX ja nett, aber eine echte Weiterentwicklung beobachte ich dort kaum. Man möge mich korrigieren.

Sorry fürs OT.

Brauche ich also 2 Programme AS16 for Prepar3D und Active Sky cloud art?

AS2016 ist die Weather-Engine, die du eigentlich schon brauchst, wenn du realistisches Wetter im P3D haben willst.

ASCA sind Wolken und Himmelstexturen. Darüber hinaus bietet ASCA aber auch die Möglichkeit, in Echtzeit Texturen im P3D austauschen zu lassen.

D.h.: Wenn du im Regen losfliegst, sind die Wolken regenschwanger und grau, wenn du aber in der Sonne ankommst, warte schöne weiße Wolke auf dich. Das gleich geschieht mit den Himmelstexturen. Ich habe beides gekauft und ich muss sagen: Es lohnt sich auf jeden Fall!

Wenn ich mich richtig erinnere dann hatte damals fsbuild mit active sky "zusammen gearbeitet" ist das noch so?

Ich weiß nicht was du meinst.

Aber: AS2016 erstellt eine weather.txt die von Programmen wie FSBuild und PFPX zur Planung ausgelesen werden kann. Vice versa kann AS2016 auch Flugpläne importieren, damit die "Wetterwechsel" während des Fluges noch sanfter sind.

Stürmchen inbound.

EHAM 231025Z 21027G38KT 9999 -RADZ FEW012 BKN015 09/08 Q0991 TEMPO 4000

EHRD 231055Z AUTO 20022G34KT 170V230 4000 -RA SCT008 BKN010 OVC012 09/08 Q0991
    BECMG 9999 BKN015

EDDL 231050Z 22024G34KT 9999 -RA BKN016 09/06 Q0997 TEMPO 4500 BKN013

wird die Version 4 dann etxtra Update Kosten haben? Und ist das schon eine 64BIT Version?

Ja, ist ja dann wie ein neuer Sim. Wird daher wieder neu kosten.

Und ja, ist die 64bit-Version.

Bin momentan nicht OOM-geplagt,da kein systemtiefes Dickblech.

Ich bin auch OOM-frei, auch mit Dickblech. Aber es ist doch dann schön zu wissen, dass man gewisse Dinge nicht mehr einschränken muss um sich vor einem OOM zu retten.

Das wäre ja was, wenn es Freitag schon klappen würde. Ich habe die halbe SSD noch frei.

Und freue mich schon auf den Parallelbetrieb von v3 und v4, wenn der FSLabs-Chef uns wieder zur Kasse bitten will.

Wenn wir bei netten Videos sind...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also ich kenn mich ja nicht so genau aus, aber per ACARS ist der Boden-Luft-Kontakt ja schon etabliert, richtig?

Daher wäre WLAN hier kein Vorteil, oder?

Vielleicht kann man per WLAN größere Datenpakete schicken, wie detailierte Wetteraufnahmen, PIREPS, evtl. Bilder an die Technik nach einem Birdstrike oder einem technischen Problem, damit leichtere erste Ferndiagnostik möglich ist. Vielleicht aber auch eine webcam als Marketingmaßnahme.

Vielleicht kann man den ganzen Papierkram der ansteht auslagern, in dem der Rampie per Tablet das Loadsheet ins Cockpit schickt. Irgendwie so macht es doch BAW, da bekommen die Herren in Heathrow ihren finalen Daten auch erst beim Taxi, wenn ich mich nicht täusche.

Aber bedeutet WLAN nicht auch gleichzeitig, dass Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen, die natürlich wie immer in der Luftfahrt durch komplizierte und strenge Zulassungsverfahren müssen?

Der Laie hat gesprochen.