Beiträge von Boeingman

Klar, man kann das mit dem Tiller so machen - am Ende ist es einfach ein Haufen Aufwand, wer weiß was da wieder an Code und Funktion dahinter steckt, wodurch mir anderswo wieder Ressourcen fehlen.

Das ist doch totaler Quatsch. Du musst einen Haken setzen und eine Funktion aus einem Drop-Down-Menu auswählen, das war's. Ich weiß nicht, wie dich so etwas in Schwitzen bringt. Das machst du einmal, speicherst es in dein Aircraft-Profil und gut ist. Nicht weniger aufwändig ist es, einen Tiller zuzuweisen.

Da macht es Aerosoft komplizierter, sie wollen den Tiller auf der dritten Schubachse des Flusis, was man dann bei einem Viertrstrahler wieder ausschalten muss. Aber auch hier hilft der P3D ja mit Controller-Profilen. Außerdem bin ich mir sicher, dass FSLabs hier sicher den leichtesten Weg gegangen ist, einen Tiller zu simulieren.

Die Kalibrierung aller Achsen läuft bei mir ausschließlich über FSUIPC und über angelegte Profile (welche dann mit jeweils einem fltsim-Eintrag einer aircraft.cfg verknüpft werden). Warum nur FSUIPC? Weil das bisher die beste Möglichkeit ist, die ich gefunden habe, um flexibel zwischen Yoke-Fliegern und Saitek Yoke-Hardware sowie Stick-Fliegern und X52-Hardware hin- und herzuwechseln.

Yep, so mache ich es auch. Die Kalbrierung läuft auch über gut FSUIPC, aber die Zuweisung muss über den Sim geschehen. So will das der FSLabs gerne. Aber das wollen die Tripple und NGX streng gesehen auch.

Der Bus hier scheint an so vielen Stellen gegen den Nutzer zu arbeiten statt mit ihm, und da finde ich eben schade, dass in 6 Jahren keine Zeit blieb, das Teil bisschen nutzerfreundlich zu gestalten.

Was ist an dem Bus nicht nutzerfreundlich und wo wird gegen den Nutzer gearbeitet? Nur so aus Interesse: geht das konkreter? Im Vergleich zur PMDG ist - was Nutzerfreundlichkeit angeht - der einzige Unterschied, dass du Panelstates nicht übers FMGS laden kannst.

für den Preis...

Da du hier wieder auf den Preis eingehst: Wie man anhand deiner Screenshots feststellen kann, nutzt du die PMDG im P3D. Allein für die 738 hast du 90$ hingelegt. Und wenn du die 700er/600er hast, dann hast du nochmal 25$ mehr gelatzt. Und schon sind wir dreistellig. Und dort waren es Portierungen vom FSX in den P3D. PMDG hat also das Rad nicht neu erfunden. Und der P3D-Airbus von FSLabs kommt, sollte er endlich mal fertig werden, umsonst.

Ich finde es mega schade, dass dein Einstieg in den FSLabs so schwer ist. Denn der Flieger würde dir durchaus munden. Allein die Failures, die du damit fliegen kannst.

Wenn es bei dem Bus was zu meckern gibt, dann eher das:

• fehlende Secondary Flightplan Funktion
    • keine Individualisierungsmöglichkeiten des Panels (stby horizont etc.)
    • starke VAS-Belastung
    • Frames (hast du ja schon angemerkt, der Flieger ist ja im Moment aber auch eine FSX-Portierung)
    • Elevation-Bug

Also vorne weg: Du hast ein offiziell nicht kompatibles FSX Produkt in den P3D portiert. Dass dies nicht reibungslos geht, sollte auf der Hand liegen.

Das Taxelnn stellt sich durch die unnötig kompliziert gestaltete Tiller/Rudder-Kombi als enorm aufwändig dar. Warum man nicht einfach die, durch FSUIPC eh schon vorhandene, Steering Tiller Achse nutzen konnte, erschließt sich mir nicht. Darüber hinaus sprechen die Engines selbst mit gut kalibriertem Throttle nicht besonders präzise auf Inputs an.

Ich verstehe hier nicht das Problem. Der FSLabs will eben die Achsen lieber vom Sim, nicht von FSUIPC. Außerdem ist es doch wurscht, ob du jetzt per FSUIPC den Befehl SteeringTiller (send to FSUIPC) oder wie von FSLabs schon breit und ausführlich beschrieben den Befehl "Steering Set" (Send to FS as normal axis) anklickst. Ist vom Kalorienverbrauch genau die gleiche Übung.

Dass deine Throttles nicht ansprechen? Wie kalibrierst du sie? Hast du wie von FSLabs beschrieben alles eingestellt?

Ich kann hier nur sagen: Ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Bei mir hatte es funktioniert, nach dem ich die Maschine einem kompletten Startup unterzogen habe und dann die Throttles per FSLabs FMGS kalibriert habe. Seitdem flutscht es.

Das führt erstens dazu, dass man gerne mal in der Kurve stehen bleibt, dann ca. 5 Sekunden wartet, bis die Tüten wieder soweit hochgespoolt haben, dass man die Tiller-Taste auf der Tastatur drücken und lenken kann

Steht doch alles im Handbuch. Im FMGS kannst du entweder einstellen, dass Tiller und Pedale durch "," voneinander getrennt werden oder eben verbunden sind. Sprich, wenn du beides koppelst, muss du "," nur beim Flightcontrolcheck drücken, sonst rollst du vom Taxiway.

Durch das viele Geklicke außerhalb des Blickfelds im Anflug geht einem dann - winke,winke - die Situational Awareness gerne flöten, während man verzweifelt versucht, die Speed Brake erst per Achse, dann per Maus einzufahren.

Da kann FSLabs aber wenig für.

Übrigens, das Außenmodell sieht auf dem eigenen Bildschirm tatsächlich besser aus als auf Screenshots. Nur blöd, dass ich erst in den Genuss komme, sobald die Engines aus sind, sonst crasht der Sim.

Das ist leider ein bekanntes Problem. Hab ich aber nicht. Gut, ich nutze aber auch noch P3D 3.2...

Alles in allem kann der Bus nach meinem ersten Eindruck der mittlerweile über fünf (!) Jahre alten 737NGX nicht das Wasser reichen, genauso wenig der Majestic Dash, und gegenwärtig nicht einmal der TFDi 717. Von der Benutzerfreundlichkeit her trumpft sogar der gute alte Aerosoft Bus. Dem Ganzen die Krone auf setzt die Tatsache, dass man für den Spaß auch noch dreistellige Beträge hinblättern darf. Und sollte jemals ein A319 oder A321 kommen, wird Lefteris die sicher nicht verschenken.

Bei der 717 musste ich jetzt lachen, bei der Dash haste Recht, da kann bisher kein Flieger das Wasser reichen...

Hi. Als jemand, der im Sommer fast immer nach Zadar und dann weiter nach Ugljan kommt, war es für mich absolute Pflicht, die Szenerie zu kaufen.

Hier ein kurzes Review in Bullet-Points und Bildern.

Jahreszeitenvergleich:

2017-1-14_9-51-31-696zfups.jpg

Das Vorfeld

2017-1-14_9-54-32-863i1uuk.jpg

2017-1-14_10-1-39-3635buj2.jpg

Der etwas neuere GA-Bereich. Hier stehen im Sommer immer Gulfs und andere fette Karren. Wie man weiß, ist Dalmatien ein beliebtes Reiseziel von Stars und die, die sich so nennen.

2017-1-14_10-13-38-94dfuii.jpg

2017-1-14_10-2-33-58p8u8b.jpg

2017-1-14_10-2-45-932rruzb.jpg

2017-1-14_10-4-4-437x4ued.jpg

2017-1-14_10-12-11-19cfuiu.jpg

2017-1-14_10-12-37-3775u3y.jpg

2017-1-14_10-13-1-9377sucr.jpg

Und wie man hier feststellen kann, hat der Entwickler die Innenstadt Zadars samt altem und neuen Fährhafen weggelassen. Das ist mega-schade, da diese Stadt wirklich eine Perle ist. Immer hin hat man immer im Final eine ansehnliche Szenerie, darum ist auch der Marina von Sukošan abegebildet.

2017-1-14_10-10-49-36prufz.jpg

PRO:

• akkurate, komplette und angemessene Umsetzung des echten Vorbilds, auch der militärische Teil mit den Canadair die immer wieder nach Kornati ausrücken müssen.
    • Umlandszenerie umgesetzt
    • gute Performance
    • Interessante Anflüge dank Bura

CONTRA:

• Zadar Innenstadt fehlt
    • Texturen erinnern eher an frühe FSX-Produkte aus der Wechselzeit von FS9 auf FSX

Preis: 20 €

Meine Empfehlung: Erst mal auf den Sommer warten. Vorher ist in Zadar eh nicht viel los. Für Kroatienfans ein Must-Have, da sich seit dem P3D nicht mehr viel in diesem Land tut (Ja außer Split und Dubrovnik). Wer im FS2004 FSQualitys Slovenien und Kroatien genießen konnte, der fühlt sich durch diese Szenerie in diese gute alte Zeit zurück versetzt.

Davor Puljević hat gute Arbeit geleistet und sich auf den P3D eingegroovt. Bin gespannt, was jetzt noch so kommt. Pula oder Krk (Rijeka) wären auch schön.

Ich habe heute herausgefunden, dass man die Farben der Displays im FSLabs anpassen per *.ini anpassen kann. Echt schick.

Ich fand der FSLabs auf den Bildern auch immer hässlicher. Aber nur 5 Sekunden im Sim reichen, diese Ansicht ad acta zu legen. Wirst ja dann sehen. :D

Das wird echt spannend. Ich meine, wenn alle Piloten sich mit gelbem Zettel krank melden, sind der Airline ja schon irgendwie die Hände gebunden.

Was sollen sie denn in so einer Situation machen?

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Krass wäre, wenn es wirklich teuer wird. Dann würde es ja den "kranken" Mitarbeitern auch schaden und es wäre letztendlich bewiesen, wie idiotisch die Aktion war.