Beiträge von Boeingman

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Vielleicht macht das den Unterschied zwischen Rosberg und Vettel aus ... den wollte man ja auch einbremsen ... hat er aber nicht - bravo :thumbup: !

    Edit:wenn ich jetzt aber schon wieder lesen muss, daß Vettel "schwere Vorwürfe für sein Überholmaneuver" einstecken musste weil Webber ja "Reifen und Auto schon mal schonen wollte" ... ja, da vergeht mir gleich wieder die Lust an der Formel1. Brauch ich nicht sowas ...und freu mich lieber auf den Beginn der MotoGP - Saison. Da gibt`s noch das Echte :thumbup: ...

    Mag ja sein, aber wenn man dem Webber erzählt er soll Sprit sparen und Auto bzw. Reifen schonen und sich Vettel dadurch einen Vorteil verschafft, dann ist das eine bittere Pille. Viellecht einen Lehre für Webber auf Teamanweisungen zu pfeifen. So wie es Vettel ja auch gemacht hat. Und bei Mercedes: Rosberg ist ein echter Teamplayer! Dafür hat er meine Respekt.


    Wie macht Ihr das mit der Ifly, gibt es noch einen anderen Weg?

    Ja gibt es, einfach übers FMC --> Menü --> SIM (oder so ähnlich) --> Refuel, und dann den gewünschten Sprit eigeben und den LSK neben VALVE on/off anklicken und zusehen, wie sich die Tanks langsam füllen..

    Generell gilt: Für Addon-Flugzeuge, deren Drehgeber im Cockpit sich nur über Tastenbefehle steuern lassen, ist ein Drehencoder mit Nachteilen verbunden. Wenn man zu schnell dreht, werden einzelne Klicks verschluckt, wenn du dann noch den Wert für eine externe Anzeige ausliest, kann es passieren dass die externe Anzeige nicht mehr mit dem tatsächlichen Wert überein stimmt. Beispiel dazu die PMDG737 für FS9. Es gab zwar Offsets (Adressen) für die MCP-Anzeigen, Verstellen ging aber nur über Tastenbefehle. Ein Quell steter Freude :rolleyes:

    Genau dieses Problem werde ich (vorerst) nicht haben, da ich nichts auslesen will. Ich will es schön primitiv. Ich will mir letztendlich nur ein kleines Panel vor den Bildschirm stellen, an dem ich die Sachen des MCPs einstellen kann ohne auf Tastenkombis oder Mausgeklicke zurückgreifen zu müssen.. Die iFly arbeitet ja ebenfalls nur über Tastenbefehle. Sollten ein paar Inputs beim Drehen verschluckt werden, dann drehe ich eben weiter.
    Wie von dir geschrieben Boris, werde ich wohl für die Drehencoder die Bodnar nehmen. Wäre super, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest sobald die Drehregler bei dir Eintreffen und Verwendung finden.

    Schönen Abend!

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich auf jeden Fall Blut geleckt. Ich denke, dass ich das von Mike verlinkte Bodnar-Board nehme. Die Open Cockpit-Version werde ich einmal außen vor lassen, da ich aus Zeitmangel das Programmieren ersparen will.

    Ich denke jetzt mal laut:

    Ich will eine Panel bauen, mit dem ich das komplette MCP (und noch ein TOGA-Button, der eigentlich am Throttle ist) und das Display-Panel rechts daneben bedienen kann. LEDs lass ich aus dem Spiel, schließlich sehe ich im Simulator welche Stellung die Schalter haben, bzw. welcher Mode aktiv ist.

    Also fasse ich jetzt mal zusammen, welche Buttons und Achsen ich brauche:

    Display-Panel

    -DH setting: 2 Buttons mit Dreh-Encoder
    -DH Baro und Radio: 2 Buttons
    -DH Reset: 1 Button

    --> alles zusammen lösbar mit diesem Encoder? Verstehe ich richtig, dass dieser Drehender zwei Drehknöpfe und noch einen in der Mitte zum Draufdrücken hat? Dann wäre dieser Encoder ja perfekt!

    - FPV: 1 Button
    - MTRS: 1 Button

    - BARO INCH/HPA: 2 Buttons
    - BARO Setting: 2 Buttons durch Dreh-Encoder
    - BARO STD: 1 Button

    --> auch hier der gleiche Encoder wie oben.

    - VOR1/ADF1: 3 Buttons
    - VOR1/ADF2: 3 Buttons

    --> Hier müssen zwei 3-Wege-Schalter her. Empfehlungen?

    - Map Mode, vier Stellungen und CTR-Button: 1 Achse mit Button, Stellung dann mit FSUIPC definieren
    - Map Range, acht Stellungen mit TFC-Button: 1 Achse mit Button, Stellungen mit FSUIPC definieren

    --> hier muss ein Rotaryencoder mit Knopf in der Mitte her. Empfehlungen?

    - WXR (im FS9 redundant), STA, WPT, APRT, DATA, POS, TERR: 7 Buttons

    MCP von links nach rechts

    - Course 1: 2 Buttons mit Drehencoder
    - FD1: 2 Buttons, 2 Wege-Schalter
    - N1: 1 Button
    - Speed: 1 Button
    - A/T: 2 Buttons, 2-Wege-Schalter
    - c/o Mach/IAS: 1 Button
    - HDG select: 2 Buttons mit Drehencoder
    - HDG: 1 Button
    - MAX ANGLE: wird nicht verbaut
    - VNAV: 1 Button
    - SPD INTV: 1 Button
    - LVL CHG: 1 Button
    - LNAV: 1 Button
    - VORLOC: 1 Button
    - APP: 1 Button
    - ALT HOLD: 1 Button
    - ALT INTV: 1 Button
    - ALT select: 2 Buttons mit Drehencoder
    - VS: 1 Button
    - VS select: 2 Buttons mit Drehencoder

    - CMD A u B: 2 Buttons
    - CWS A u B: 2 Buttons
    - AP DISENGAGE: 1 Button

    - TOGA: 1 Button

    ____________________________

    Jetzt fasse ich zusammen:

    58 Buttons, davon 12 mit 6 Encodern und noch zwei Achsen.

    Das BU0836X von Bodnar hat Platz für 32 Buttons. Also würde ich zwei brauchen, hätte dann noch eine Menge Achsen übrig, die ich evtl. für die Autobreak oder die Start Switches nehmen kann. Würde das immer noch mit Plug und Play funktioniern, also würde Windows die beiden Boards unterschiedlich erkennen, damit ich in FSUIPC dann auch die beiden Boards richtig belegen kann?

    Wow, was für ein langer Post.

    Hallo Leute,

    ich habe einige Fragen, die mir jetzt seit ein Paar Tagen durch den Kopf kreisen. Und da hier ja doch ein paar Cockpit-Bastler unterwegs sind, will ich euch jetzt mal fragen:

    Ich würde gerne einen simplen USB HID Controller bauen, der ein paar Drehregler und Knöpfe besitzt, die sich per FSUIPC und FSUIPC2iFly zum Steuern der iFly 737 nutzen lässt. Im Moment nutze ich eine alte DJ Console von Hercules, die Drehregler besitzt, die FSUIPC als Achsen erkennt. Somit kann ich beim ND der iFly mit Hilfe von FSUIPC z.B. Range und Map-Mode einstellen. Doch allerdings hätte ich gerne noch ein paar Drehregler mehr, um auch noch das MCP anzusteuern.

    Gibt es eine Art Bausatz, der gleich einen Treiber mitbringt um solche Dinge umzusetzen? Was ist ein guter Einstieg in das Thema?

    Man könnte ja mit Achsen arbeiten, allerdings hat man hier das Problem, dass es einen Anfang und ein Ende gibt. Bei einem HDG, ALT oder SPEED-Select Drehknopf braucht man ja eigentlich keine Achse, sondern nur den Befehl, dass wenn man ihn in eine Richtung dreht ein einzelner Befehl gesendet wir. Drehen nach rechts wäre also wie ein Button, der mit dem Befehl "Increase MCP Speed" belegt wäre, Drehen nach links wie ein Button mit dem Befehl "Decrease MCP Speed".

    Und dann noch eine andere Frage: Gibt es ein Programm, das Inputs von USB Controllern auslesen und anzeigen kann, evtl. sogar Achsen von einem Controller "manipulieren" kann?

    Kann mir mal jemand erklären, warum die iFly bei einem Go Around (nach AP DUAL approach) N1 auf 70% begrenzt und man deshalb mit 500 ft/min durchstarten muss? Das macht mich echt verrückt...habe im FMC das N1-Limit selbst auf GA gestellt. Ich werde die Vermutung nicht los, dass es sich um einen Pilotenfehler handelt. Aber was mache ich falsch?:

    So ist der Approach: CMD A und CMD B sind engaged, Landing Checklist completed, CATIIIb kann kommen, dann will ich durchstarten und drücke wie es sich gehörte TOGA, das heißt der AP muss die Maschine auf 15° Nose up bringen und N1 an den Limiter knallen, sprich 93% oder was auch immer. Nur bleibt es bei mir immer bei 70% stehen. Und ja, ich setzte Flaps15 und zieh das Fahrwerk ein...AARRGh....habe jetzt drei MAP hinter mir, immer das gleiche Phänomen.