Hallo,
schöner Beitrag Uwe, allerdings sehe ich einen Unterschied zwischen Verantwortung und (Bring)Schuld.
Dass Wowereit zurücktreten muss, denke ich nicht. Allerdings könnte er ruhig ein bisschen Selbstkritik hören lassen. Denn wenn Politiker natürlich nur Marionetten sind, wie du schon sagst Uwe, tragen sie immerhin noch die Verantwortung für gewisse Dinge. Und Schuld und Verantwortung sind immer zwei Paar Schuhe. Wenn ein Autokonzern Autos baut, bei denen der Motor in die Luft fliegt und Menschen tötet, dann müssen in der Chefetage auch Leute dran glauben und nicht nur die Konstrukteure des Motors.
Ich finde die Geschichte repräsentativ für die deutsche Baupolitik.
Ich verspreche euch, wenn BBI endlich auf ist und wir nur noch meckern, dass kein Addon verfügbar ist, geht der Spaß an
Stuttgarts Bahnhof wieder weiter. Dann werden hier auf einmal alle
überrascht "Skandal" rufen, weil die Kosten doch höher ausfallen als
bisher erwartet.
Wenn man den Flughafen einzig allein als Prestigeobjekt betrachtet,
dann ist die Sache eine einzige Katastrophe für das Ansehen unserer Hauptstadt, ohne Frage. Wenn man den
Flughafen aber als Hauptstadtflughafen betrachtet, der einfach gut
funktionieren und dem heutigen Standard gerecht werden soll, dann sind
Wartezeiten wohl nicht zu umgehen. Schade nur, dass man das alles nicht früher wusste.
Ein bisschen Leid tut es mir für die Gewerbetreibenden und Airlines, die schon fest auf den Flughafen gesetzt haben. Ich stelle mir die Eröffnung lustig vor. Man wird wahrscheinlich den gesamten Airport rauswischen und abstauben müssen, weil er jett schön zu stauben kann. Auf dem Vorfeld machen sich bestimmt Löwenzahn- und Gänseblümchenfamilien breit, Eichhörnchen verstecken Nüsschen unter den Rädern der Gates und Hase entspannen auf der Wiese neben der Runway.
LG
Julius