Beiträge von Boeingman

Woooooow, das ist ja genial...Wo kann man die bestellen?

Wegen ETTL: Es ist einfach geschickt, wenn man Objekte hat, die sich ständig bewegen, wie z.B. mein Sohnemann etc...
    Fernzünden würde ich per (ETTL)-Kabel...ich denke ich werde mir den China-Blitz mal ansehen. Aber erst im neuen Jahr. Zu Weihnachten muss ein neue Linse her.

Ach ja, Ryanair....

Irgendwann werden Passagiere auf Holzstühlen fliegen. Sie werden alle Kleidungsstücke übereinander tragen, da die Klima extra kostet. Sie werden das Flugzeug selbst zur Bahn schieben müssen. Sie werden selbst die Koffer ins Flugzeug laden. Sie werden selbst den Kaffee in der Galley aufbrühen und dann noch dafür bezahlen ihn servieren zu dürfen. Aber sie werden es alles tun, nur damit sie für nen Zwanni nach Barcelona, London oder Zadar fliegen können.
    Denn, liebe Leute, für viele Leute ist Geiz einfach geil.

Ich selbst fliege mit dieser Airline nur, wenn es sich absolut nicht erreichen lässt...

LG Julius

Alternativ kann man auch ganz simpel mit TOPCAT über FSUIPC "on the fly" beladen und erhält ebenfalls den Schwerpunkt - vorausgesetzt man hat das Programm, versteht sich.
    Deine Lösung ist aber auch elegant und vor allem kostenlos.
    Sebastian

Ah okay, das wusste ich nicht, da ich TOPCAT heute nicht mehr nutze....

... im FMC der iFly 737 kann man sich das CG und den Trimwert anzeigen lassen. Das ist seit dem SP2? so. Auch die Gewichte spuckt das FMC selber korrekt aus. Man muss es aber aktiviert haben, dass diese Werte auch ausgefüllt werden. Dann geht es, wie man es von der steinalten Pmdg gewohnt ist.

Ah okay, da werde ich mal danach sehen...

Wie auch immer, es ist ja eigentlich den Aufwand nicht wert, aber ich wollte ein bisserl mit Stiefkind Excel arbeiten, und wenn mal einmal anfängt, dann will man es auch zu Ende führen.

Ich habe jetzt eine neue Version gemacht, gleich in Englisch, vielleicht mach ich es noch auf AVSIM. Dann kann es dort schimmeln.

Viel Spaß damit! Einfach Block Fuel eingeben, die Tabelle spuckt die Verteilung aus.

DOWNLOAD

excel.jpg

LG Julius

Hallo Leute,
    ich bin seit zwei Tage Besitzer der iFly 737 auf dem FS2004. Bei der Flugvorbereitung hat mich gestört, dass man den Sprit im Config-Manager von iFly nur in Prozent eingeben kann. Klar, man kann die Maschine auch locker über das FS-Menu nach kg betanken, doch der Vorteil im Config-Manager ist, dass man den C/G-Wert bekommt und man den dann einfach notieren kann (oder ins navlog von FSBuild schreiben).
    Daher habe ich ein kleines Excel-File erstellt, das den Sprit richtig auf die Tanks verteilt und Prozentangaben ausspuckt, die sich einfach in den Config-Manager eingeben lassen. Ich habe es jetzt für die 737-800 fertig. Die anderen Maschinen inkl. den BBJ kommen noch.

Dabei geht die Excel so vor: Erst werden die Flügeltanks vollgemacht, dann die Centertanks. (So ist es doch in der Realität ebenfalls, oder? :gruebel: )

Vielleicht kann es ja jemand brauchen. Ist durch ganz banale Excel-Kenntnisse entstanden in einer Stunde entstanden. Anregungen und vor allem Kritik sind erwünscht.

Download:

KLICK

Liebe Grüße,

Julius

EDIT: ALLE 737NG Varianten inklusive der BBJs werden unterstützt. Einfach Blockfuel eingeben, verteilen und losfliegen...Danke fürs Runterladen.

Oh ja, Vektorrechnung...Gepeinigt durch BW-Abitur bin ich froh, dass Mathe schon lange nicht mehr über den Alltag heraus geht. Dennoch: Natürlich sind die Windangaben ja perfekte Vektoren. Aber wie den Durchschnitt ausrechnen?

Mal ganz blöd: Wir haben Wind 090/50 und 180/50. Wie bekomme ich hier auf den Durchschnittswert? Mein Verstand sagt mir, der Wind muss aus 135/??? kommen.
    Aber welche Vektorenrechnung nehme ich? Mittelpunkt, Schwerpunkt bei mehreren Vektoren??

Ja, ich brauche Hilfe. :krank

Diese erhältst du ebenfalls aus dem Navlog aus Active Sky (ganz am Ende). Nachteil ist in beiden Fällen, dass du keine Möglichkeit hast, das Navlog mit dem realen Stepclimb Profil der jeweiligen Maschine abzugleichen.

Gruß
    Sebastian

Ah alright, dann sorry und danke für die schnelle Antwort. Ich werde nachher mal danach schauen, blind ist man ja immer wieder. Letztendlich ist es ja auch wurscht, aber der Nerd-Faktor lässt sich einfach durch Dinge wie diese so wunderbar steigern. ;) Daher die Frage. Danke Basti.

P.S. Hast du die MD11 Performance für FSBuild ad acta gelegt? Da war doch irgendwann mal ein Thread von dir zu der Geschichte....

Hallo, danke für die Antwort Basti, sie beantwortet allerdings nicht meine Frage.
    Wie ich Active Sky und FSBuild miteinander sprechen lass, bzw. wie die Winds Aloft aus Active Sky in den Flightlog kommen, weiß ich.
    Allerdings bezieht sich meine Frage auf die manuelle Eingabe des Average Cruise Winds auf der Load-Seite von FSBuild. Woher bekommt man diesen Durchschnittswert? Dieser kann ja schließlich auch im FMC/CDU/FMGS mancher Flieger eingegeben werden.
    LG Julius

Hallo Leute,
    bei der Spritberechnung in FSBuild, die mir als 2-Stunden-Feierabendflieger vollkommend ausreicht, gibt es ja die Möglichkeit, den Average Headwind/Routewind einzugeben.
    Woher bekomme ich den? Einfach grob die winds aloft von Active Sky im FSBuild Flugplan anschielen?
    Danke und LG,
    Julius

Hallo Thojo,
    benutzt du Win 7?
    Das "Problem" habe ich auch immer beim manuellen Installieren. Du musst einfach die Szenerie hinzufügen, also ganz normal wie immer. Wenn du dann in den Unterordner gelangst, mach einfach einen Rechtsklick ins Weiße hinein und schwupps, bist du wieder in der Szeneriebibliothek und die Szenerie wurde ordnungsgemäß hinzugefügt.
    LG
    Julius