Also, das Streamdeck bietet mehrere Möglichkeiten, den Simulator zu steuern.
1. Du nutzt gibst den Buttons Tastenkombis und Keys, wie sie im Simulator schon existieren. Das Streamdeck hast dafür ja schon das Plug-in installiert.
2. Du nutzt vJoy. vJoy installiert auf deinem PC virtuelle Joysticks, welche du nach Bedarf konfigurieren kannst. Dann kannst du im Streamdeck mit dem vJoy-Plug-In diese virtuellen Joysticks ansteuern und dem Simulator vorgaukeln, dass ein Button auf dem virtuellen Joystick gedrückt wird. Du musst dann eben im Sim alles entsprechend einstellen.
3. Da du gerade X-Plane und P3D gemeinsam nutzen willst, emfpehle ich Spad.Next. Das kostet zwar, kann aber anfangs in vollem Umfang getestet werden. Mit Spad.Next kannst du das Streamdeck sehr gut integrieren. Du kannst nicht nur Datarefs(XP) und Simvars (P3D/MSFS) ansteuern, sondern auch auslesen. Ist zwar bei der Einrichtung mit ein bisschen Aufwand verbunden, aber wirklich super. Ich habe manchen Add-Ons, bei welchen ich fast gar nicht mehr die Maus in die Hand nehmen muss, um mit dem Cockpit zu interagieren - ich habe mir alles aufs Streamdeck gelegt.