Beiträge von Boeingman

Denn: insg. gefallen mir die Interfacemöglichkeiten im MSFS2020 noch gar nicht! Man merkt, dass es ein "KonsolenSPIEL" ist. Steuerung / Erkennung von Yoke, Pedalen problematisch, Einstellung höchst kompliziert. Flugverhalten bei den Standardfliegern sehr schlecht (vielleicht mache ich auch was falsch). Nutze FSUIPC7 (Beta), damit man die Empfindlichkeit überhaupt einstellen kann (Bug vom akt. MS Update).

Es fehlt generell an individuellen Einstellungsmöglichkeiten. ATC nervig (kann man nicht wirklich ausschalten), Beschriftungen im Cockpit zu groß usw., wirkt eben alles wie ein Game. Ist es ja auch. Da muss noch einiges kommen, wird es sicherlich auch.

Ich denke, die Hälfte von diesen Dinge wirst du mit der Zeit und Gewohnheit als easy erkennen. Aber ja. Für Flusi-Nerds ist das UX-Design eine Katastrophe. Für Gamer aber das, was sie gewohnt sind.

Was meinst du mit ATC ausschalten? Mich tangiert ATC bei keinem Flug. Hab das automatische Öffnen des ATCs deaktiviert und Ruhe ist.

Ich verstehe da den Sim als ein Betriebssystem und den Flieger als ein Programm. Und beim wechsel von Windows 8 auf Windows 10 hast du auch nicht 2 Jahre warten wollen, oder?

Nur, dass der Wechsel vom FSX-P3D auf MSFS eben schon etwas anderes ist.

Ich denke ein bisserl Geduld ist angebracht. Wer sagt denn, dass nicht in ein bis zwei Monaten die SDK-Baustelle viel weiter ist?

Ach ja und kleiner Reminder: Schon vergessen wie langsam die Flugzeug-Addons im P3D usw. vom Stapel rollen? Da dauert es auch dröflzig Monate, bis ein Robert oder Lefteris oder Scott oder wie auch immer mal wieder die Hype-Train mit einem Foreneintrag füttern.
    Der Sim ist jetzt gute 6 Wochen alt. Genießen wir die Landschaft. Und wenn die Tage eh kürzer werden, schrubben wir eben noch IFR in diversen, stabilen, gepamperten Sims.

Ist das denn ein globales Problem, oder ist das mehr auf individueller Ebene angesiedelt?

Das wüsste ich gerne auch. Bis zum Update lief der Sim ohne Probleme.

Seit dem Update macht er Probleme, was die Konnektivität angeht.

So wie ich es wahrnehme, haben viele Nutzer die gleichen, individuellen Probleme. Siehe die Installationsprobleme. Oder eben die Darstellungsprobleme. Das MSFS-Forum hat zumindest genügend Einträge zu der Thematik. Dort konnte ich auch den Tipp mit dem Rolling Cache finden.

Wartet doch erstmal und genießt das VFR gefliege.

Nicht anderes will ich. Und doch macht der Sim seit dem Update echt Probleme, was die Verbindung zu den Servern angeht. Haben den Rolling Cache jetzt mal ausgemacht und geleert. Sim-Neustart, alles gut doch nach 5 Minuten Flug hört der Sim auf, die Satellitenbilder und Daten zu ziehen. Und so ist der Sim dann in der Tat hässlicher als der P3D. Komische Fototexturen mit wilden gezeichneten Straßen drüber. Da merkt man erst mal, wie sehr man vom Online-Service des Sims abhängig ist. Ich hoffe, dass das gefixt wird.

Ich war jetzt gerade mal in der Heimat unterwegs. Also die schrecklichen AI-Häuser, die blackshark.AI da so teilweise hinstellt, sind ja noch akzeptabel. Im Schwarzwald allerdings vergisst die AI, Bäume auf die Fototapete zu stellen. Das sieht echt scheiße aus.

microsoftflightsimula9zkko.jpg

Irgendwie macht der neue Sim weiterhin mächtig Spaß. Auch ohne komplexe Aircraft-Addons.
    Daher habe ich mich in den letzten Tagen wieder zu ein paar Legs hinreißen lassen.

Wie schon oft beschrieben eiere ich über die Landschaft und schau mir neben her auf Google-Maps die Örtchen an,

die ich überfliege. Dadurch werden Wikipedia-Links generiert und man lernt das eine oder andere Fleckchen USA besser kennen. Eigentlich ganz nett, wie man so mit dem Schreibtisch-Stuhl die Staaten bereisen kann.

Hier nochmal alle USA-Legs:

usalcje8.jpg

Und hier alle Legs seit dem letzten Eintrag:

racetrackiukz6.jpg

33. Leg

Gainesville (Gainesville Regional) - Quincy (Muni)

KGNV - 2J9

CC19 - N159JU

Es zieht mich weiter in den Westen. Florida ist zwar schön, aber es gibt noch sooo viel zu überfliegen und landschaftlich zu entdecken, dass ich Florida nicht ganz ausfliege. Daher geht es im 33. Leg von Gainesville nach Quincy. Ja genau, der mit dem lahmen Auge und der Zigarre.

Der Flieger steht in Gainesville bereit. Das FS-Gras wiegt sogar im Wind. Süß.

microsoftflightsimulamdkzb.jpg

Für Gainesville ist ein durchaus gelungener Freeware-Airport verfügbar. Hier im Downwind des Departures.

microsoftflightsimulan1j41.jpg

Licht und Schatten kann der MSFS. Jetzt geht es in eher unbewohnte Gebiete, quasi das Gebiet zwischen Florida und Georgia. Noch so ein Flecken Erde, wo die Natives erst von Spaniern, dann von Engländern vertrieben wurden.

microsoftflightsimula41j3a.jpg

Kurs nach Westen, VFR, keine Lufträume im Weg. Nice.

microsoftflightsimulawjjc0.jpg

Suwannee River

microsoftflightsimulajoj5m.jpg

microsoftflightsimulaabkvg.jpg

microsoftflightsimulaohk87.jpg

Der Golf von Mexiko im Süden.

microsoftflightsimula5wk9q.jpg

Auf 5 Uhr der Flugplatz Perry-Foley, zwischen Perry und Foley. Clever.

microsoftflightsimulaaejh7.jpg

microsoftflightsimula2ejxg.jpg

Der Lake Lafayette, östlich von Tallahassee.

microsoftflightsimulas7j2s.jpg

microsoftflightsimula4qjeo.jpg

KTLH (Tallahassee International).

microsoftflightsimulaikj7j.jpg

Und Tallahassee selbst.

microsoftflightsimulabhkjo.jpg

Danach geht's in den Sinkflug. Quincy Airfield ist vor unserer Nase. Eine Asphaltpiste von Wiese umgeben. Soll nett dort sein, behaupten die Foreflight-Kommentare. Die Pin für den Hangar ist übrigens 1432, wie die Runways also.

microsoftflightsimula5lkc9.jpg

Die Abendsonne kann was.

microsoftflightsimulaj3j5p.jpg

Downwind Piste 14.

microsoftflightsimula3xk7p.jpg

Und schon sind wir da.

microsoftflightsimulapcjgg.jpg

Und durch die Wiese gehts zum Parken.

microsoftflightsimula66keu.jpg

34. Leg

Quincy (Muni) - Defuniak Springs

2J9 - 54J

CC19 - N159JU

Weiter geht's. Auftanken. Die XCub frisst schließlich 5 Gallonen in der Stunde,

microsoftflightsimulauzktb.jpg

Der Rasierschaum steht tief über Florida.

microsoftflightsimularzjns.jpg

Natur pur. Hier ist es bestimmt ein Spaß, mit ÖPNV zur Arbeit zu gurken...

microsoftflightsimula1vjgg.jpg

Vor uns der Lake Seminole und der kurze Einflug nach Georgia.

microsoftflightsimulalmjxy.jpg

Hier der Damm des Army Corps - whatever they do with it.

microsoftflightsimula36kdp.jpg

microsoftflightsimula4bjud.jpg

Kurz nach dem Lake Seminole kommt Marianna.

microsoftflightsimulaloja8.jpg

Marianna Airfield.

microsoftflightsimulao2kpf.jpg

Tri-County Airport.

microsoftflightsimula0rjyy.jpg

microsoftflightsimularkjk7.jpg

Und wieder Grün so weit das Auge reicht.

microsoftflightsimulainj0r.jpg

microsoftflightsimula35k3p.jpg

Downwind Defuniak.

microsoftflightsimulagoj9o.jpg

Parkierung.

microsoftflightsimulaxtkc2.jpg

35. Leg

Defuniak Springs - Foley (Muni)

54J - 5R4

CC19 - N159JU

So. In Defuniak sind wir nicht weit von Eglin Air Force Base. Das heißt, die Karte voll vom MOAs und nur wenig Platz zum freien Fliegen. Ja ich weiß, isn Spiel...aber wieso nicht die imaginären Schuhschachteln beachten?

Nach dem Take-Off in Defuniak, die lange Linie ist für Stromleitungen...microsoftflightsimulaazj8n.jpg

Wir fliegen die Nord-Süd-Passage an Eglin vorbei. Hier der nördliche Airport, Duke Field.

microsoftflightsimula93j0t.jpg

...und links der MOA. Hier wird geballert und geübt.

microsoftflightsimular4jb4.jpg

Über Niceville ereichen wir den Golf. Nach einem U-Turn geht es wieder in den Norden.

microsoftflightsimulaivkog.jpg

microsoftflightsimula0fjy0.jpg

Eglin AFB beim Örtchen Valparaiso...

microsoftflightsimulay8k9h.jpg

Crestview unterm Flügel.

microsoftflightsimulabkj9i.jpg

Sikes Airfield.

microsoftflightsimula5jjv9.jpg

Und weiter westlich Richtung Mobile.

microsoftflightsimula2ikre.jpg

Flugplätze gibt es hier mehr als Farmen. Hier Ranch 16FL.

microsoftflightsimulag3jxr.jpg

Der Escambia River.

microsoftflightsimulaunj0g.jpg

Die Interstate 10, die die West-und Ostküste der USA verbindet.

microsoftflightsimula3tkav.jpg

microsoftflightsimulajxjvy.jpg

Barin Naval Outlying Airfield.

microsoftflightsimulaq4juc.jpg

Und schon sind wir in Foley.

microsoftflightsimula9xkje.jpg

36. Leg

Foley (Muni) - Reserve (Port of South Louisiana Exectuive Regional)

5R4 - KAPS

CC19 - N159JU

So, wir wollen den Sim auch mal im Scheißwetter erleben. Daher arbeiten wir uns IFR nach New Orleans. Eigentlich wollten wir nach Lake Front, doch im NOTAM steht: Closed. Daher geht es nach KAPS. Von dort machen wir dann später die Stadttour, wenn das Wetter wieder besser ist.

Dreckswetter.

microsoftflightsimula1ikia.jpg

microsoftflightsimulazxkwf.jpg

Noch ein letzter Blick auf den Boden....

microsoftflightsimula6fkh5.jpg

...dann sind wir in der Suppe.

microsoftflightsimularmk34.jpg

Weiter westlich wird das Wetter besser. Herzlich willkommen im Rasierschaum.

microsoftflightsimulaakkot.jpg

microsoftflightsimulahzj0o.jpg

Über New Orleans steht die Suppe, daher gibts erst im Baseleg ein neues Foto. Und hier ist der schon: Der Mississippi River, dem wir bald in den Norden folgen werden.

microsoftflightsimula52knb.jpg

Final.

microsoftflightsimulaaikzt.jpg