Beiträge von Boeingman

Danke fürs Lesen und das Feedback.

Ich bild mir jetzt mal ein, dass es für die meisten ernsten Simmer immer um eines geht: die realistischste Imitation der Wirklichkeit! Bei Flieger und Flugzeugen kann man das ganz gut nachvollziehen.
    Beim Wetter wird das schon schwieriger. Denn, egal welche Daten wir zur Wetterdarstellung im FS nehmen - die Optik wird damit noch lange nicht beschrieben. Broken, Overcast, Scattered sind ziemlich kleine Begriffe für eine große Möglichkeiten an Wolkenformen, Wolkenflächen und Wolkenhöhen.

Vielleicht muss man auch mal so brutal sein und sagen: der METAR-Strip ist vielleicht die komplett falsche Quelle für flächendeckendes, ineinander übergreifendes Wetter in einer FS-Welt. Selbst wenn es am Airport akkurat ist, kann es 10 Kilometer weiter schon Humbug sein.

METAR ist altes Wetter! Warum baut keiner aus TAFs eine Wetterengine? Oder eine Wetteregine die METARs mit vergangenen TAFs abgleicht?

Auch wenn ein METAR manchmal nur 5 Minuten alt ist, ist es eben Vergangenheit. Altes Wetter. Und wenn man sich durch die FS-Welt bewegt, fände ich ein dynamisches Wetter besser, das physikalischen Regeln folgt. Und hier geht meteoblue in die richtige Richtung.

Klar, als virtueller Pilot will ich es am Airport ungefähr so wie vorrausgesagt haben. Das macht REX on spot. Aber zwischen den Airports wird gewürfelt. Zumindest von REX. Und wenn die METARS sich dann erneuern, ist das Programm komplett damit überfordert, diesen Übergang gut darzustellen.

meteoblue kommen eben nicht nur mit METAR-Daten. Sie betrachten den Planeten mit kleinen, aneinandergereihten und gestapelten Daten-Schuschachteln. Ok - optisch fehlt hier vielleicht die eine oder andere Wolkenschicht. Aber das Wetter wirkt aus einem Guss.

Und übrigens: Keine Vorhersage der Welt, schafft es das Wetter auch zu 100 Prozent richtig anzusagen. Stichwort Schmetterling-Flügelschlag. Das erleben wir ja selbst jeden Tag vor der Haustür.

Warten wir mal, was Hifi Simulations anbietet. Active Sky arbeitet ja auch immer mit einem Flugplänchen-Import.

Hi, ich teste gerade immer noch.

Wetter sieht besser aus. Aber METAR sind machmal aktuell, manchmal 4 Stunden alt.

Die Temperaturen stimmen so gut wie nie.

Wolken werden aber richtig indiziert.

NGX: Kannst du Frame-Einbrüche wegbekommen, wenn du die Real Time Injection ab- und Instant Weather Load anstellst?

Muss noch rausfinden, nach welcher Zeit sich REX richtet. Lädt es das Wetter entsprechend der MSFS-Zeit oder entsprechend der Systemzeit?

Boah. Das neue Album ein Brett. Die relevanteste Band derzeit.
    FUCKING LOVE THEM.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wow, ....

Boris, du darfst nicht verallgemeinern was diverse FS-Bruddler schreiben, nur um deine künstlich heraufbeschwörte MSFS-Ablehnung zu befeuern. Gerade wenn du den MSFS nicht mal installiert hast, fällt es mir schwer, deinen Post überbaupt Ernst zu nehmen.

Die Flugzeuge sind für mich mit den Standardeinstellungen für den HOTAS super fliegbar. Ohne Tabellen-Geschwurbel. Macht mega Spaß. Der MSFS wird auch dann ein Spiel sein wird, wenn Boeing und Airbus selbst ihm programmieren.

Finde es ja legitim, wenn einen der MSFS nicht anmacht. Aber ihn aus der Ahnungslosigkeit heraus schlecht zu schreiben, was soll das?

Denn: insg. gefallen mir die Interfacemöglichkeiten im MSFS2020 noch gar nicht! Man merkt, dass es ein "KonsolenSPIEL" ist. Steuerung / Erkennung von Yoke, Pedalen problematisch, Einstellung höchst kompliziert. Flugverhalten bei den Standardfliegern sehr schlecht (vielleicht mache ich auch was falsch). Nutze FSUIPC7 (Beta), damit man die Empfindlichkeit überhaupt einstellen kann (Bug vom akt. MS Update).

Es fehlt generell an individuellen Einstellungsmöglichkeiten. ATC nervig (kann man nicht wirklich ausschalten), Beschriftungen im Cockpit zu groß usw., wirkt eben alles wie ein Game. Ist es ja auch. Da muss noch einiges kommen, wird es sicherlich auch.

Ich denke, die Hälfte von diesen Dinge wirst du mit der Zeit und Gewohnheit als easy erkennen. Aber ja. Für Flusi-Nerds ist das UX-Design eine Katastrophe. Für Gamer aber das, was sie gewohnt sind.

Was meinst du mit ATC ausschalten? Mich tangiert ATC bei keinem Flug. Hab das automatische Öffnen des ATCs deaktiviert und Ruhe ist.

Ich verstehe da den Sim als ein Betriebssystem und den Flieger als ein Programm. Und beim wechsel von Windows 8 auf Windows 10 hast du auch nicht 2 Jahre warten wollen, oder?

Nur, dass der Wechsel vom FSX-P3D auf MSFS eben schon etwas anderes ist.

Ich denke ein bisserl Geduld ist angebracht. Wer sagt denn, dass nicht in ein bis zwei Monaten die SDK-Baustelle viel weiter ist?

Ach ja und kleiner Reminder: Schon vergessen wie langsam die Flugzeug-Addons im P3D usw. vom Stapel rollen? Da dauert es auch dröflzig Monate, bis ein Robert oder Lefteris oder Scott oder wie auch immer mal wieder die Hype-Train mit einem Foreneintrag füttern.
    Der Sim ist jetzt gute 6 Wochen alt. Genießen wir die Landschaft. Und wenn die Tage eh kürzer werden, schrubben wir eben noch IFR in diversen, stabilen, gepamperten Sims.

Ist das denn ein globales Problem, oder ist das mehr auf individueller Ebene angesiedelt?

Das wüsste ich gerne auch. Bis zum Update lief der Sim ohne Probleme.

Seit dem Update macht er Probleme, was die Konnektivität angeht.

So wie ich es wahrnehme, haben viele Nutzer die gleichen, individuellen Probleme. Siehe die Installationsprobleme. Oder eben die Darstellungsprobleme. Das MSFS-Forum hat zumindest genügend Einträge zu der Thematik. Dort konnte ich auch den Tipp mit dem Rolling Cache finden.

Wartet doch erstmal und genießt das VFR gefliege.

Nicht anderes will ich. Und doch macht der Sim seit dem Update echt Probleme, was die Verbindung zu den Servern angeht. Haben den Rolling Cache jetzt mal ausgemacht und geleert. Sim-Neustart, alles gut doch nach 5 Minuten Flug hört der Sim auf, die Satellitenbilder und Daten zu ziehen. Und so ist der Sim dann in der Tat hässlicher als der P3D. Komische Fototexturen mit wilden gezeichneten Straßen drüber. Da merkt man erst mal, wie sehr man vom Online-Service des Sims abhängig ist. Ich hoffe, dass das gefixt wird.