Kai beschreibt es ganz gut, ist eben ne Altersfrage.
ja genau, Bargeld abschaffen und über jeden Zahlvorgang Bescheid wissen. Nein Danke !
Reinhard mein Lieblingsbruddler, zieh das Alu-Hütli aus!
Ich kenne nicht ein gutes Argument FÜR Bargeld. Und Paranoia vorm Überwachungsstaat zählt nicht, da es einfach jeglicher Grundlage entbehrt.
Man hinterlässt im Internet 100 mal mehr Spuren, die über dich Aussagen zulassen, als die Auskunft, welche Beträge du in welchem Shop/Supermarkt/Kinokasse auch immer per Karte bezahlst.
Und im Internet kannste halt nicht mit Bargeld bezahlen.
Aber jeder, wie er will. Wird sich mit der heranwachsenden Generation jetzt eh langsam ändern. Ich hab mein Geld eben gerne sicher in der Bank. Dort kann es nur die Inflation fressen. Das würde es unter der Matratze natürlich auch. Und ich warte gerne hinter dir an der Supermarktkasse während du deine Münzen zählst, nur dass deine Bank nicht weiß, dass du für 12,43€ beim lokalen Supermarkt einkaufst.
Ich finde es toll, fast alle Zahlungen im Online-Banking zu sehen. Und meine Bank bietet mir auch noch ne datengebtriebene KI, die meine Zahlungen automatisch sortiert. Dann kann ich mir jeden Monat schöne Kuchengrafiken erstellen lassen und sehen, wie viel Kohle für Essen, Trinken, Hobby usw. draufgeht, Prognosen erstellen, Sparziele errechnen usw. Ich finde das toll.
Und ja - wir leben eben beim Payment hinter dem Mond. Muss man ja aber nicht schlimm finden. Mich nervt es eben. Dich nicht. Fertig.