Beiträge von Sven

    Das Alter des letzten FOC-NAV-Updates merkt man inzwischen auch in Europa. Bei drei von drei zuletzt geplanten Routen kannte FOC die Airways nicht. In einem Fall ging es noch mit alter Bezeichnung, bestimmte neue Wege z.B. östlich Hamburg kennt er wiederum überhaupt nicht. Hinzu kommen neue SID (wie z.B. RAMAR in EDDH), mit denen FOC nichts anfangen kann. Mein Wetterabo läuft im Februar aus und ich werde es nicht mehr verlängern.
    Es ist wirklich traurig, daß es derzeit kein gescheites und aktuelles Programm gibt. Mit FSBuilt kann ich höchstens eine woanders geplante Route rechnen (mit Wind). FSC stellt zwar alles schön und aktuell dar, kann aber mit dem Wind nix anfangen.
    Mir würde es bei FOC schon reichen, wenn es alle 3-4 Monate mal ein NAV-Update gäbe, um den Aufwand beim Programmierer zu senken.

    Hoffen wir, daß es bald ein neues Programm für uns anspruchsvolle Flieger gibt.

    Harbourmaster ist als Daddelspiel auch nicht schlecht.

    Bei Shazam sind in der Free-Version max. 5 Titel/Monat möglich. Habs jetzt auch mal getestet und will es gar nicht mehr missen. Entdeckt auch wirklich seltene Stücke, die ich schon lange suchte!

    Es kommt wirklich auf individuelle Bedürfnisse und Gewohnheiten an.
    Gibt ja beispielsweise zum Zeitvertrieb div. nette Spielchen für das Iphone. Andere tummeln sich wiederum in sozialen Netzwerken und brauchen entsprechende Apps.

    Eine kleine Auswahl bei mir:
    - Rail Navigator (alleine wegen der Verspätungen)
    - TV Movie als Fernsehzeitschriftenersatz (mit automatischer Such/Vorschlagsfunktion, kostet leider - dennoch viel billiger als die Papier-Version)
    - div. Spiele zum Zeittotschlagen im Zug (Shanghai, Sudoku, Poker)
    - Happy Dayz, weil ich Geburtstage sonst immer vergesse...
    - Spiegel, um mal nach Nachrichten zu gucken (der Laden ist aber leider schlecht geworden)

    Können schon, nur kannst Du Dir die 10 Triebzüge der BR 406 dann als Denkmal aufstellen. Denn zugelassen kriegst Du sie nicht mehr bei all den neuen Normen.
    Abgesehen davon wird die Versicherung nicht den ganzen Zug bezahlen, sondern nur den Schaden am Triebkopf. Und mit dem Rest kann man im Gegensatz zum ICE1 nichts wirklich anfangen. Der alte Einser ist da ja sehr flexibel, nicht umsonst wurden und werden Wagen und Triebköpfe hin und wieder getauscht (der heile Eschede-Kopf fährt ja noch und der Reserve-Tk des ICE2 mit seiner Bugklappe fällt mir im ICE1 auch immer wieder auf).

    So lange es diese Checkin-Geschichten wie beim Flieger gibt, kann ich mir einen Regelverkehr Köln-London nicht vorstellen. Da braucht man einen abgetrennten Bereich und wer den vielbefahrenen Kölner Hbf kennt, weiß das da kein Platz ist. Aber vielleicht will man ja den ICE von der grünen Wiese aus starten lassen???
    Dann ist da noch das Network-Statement des Eurotunnels, der eine Mindestlänge von 375m für einen durchgehend begehbaren Reisezug vorschreibt, damit die Passagiere direkt in einem der Notausgänge de Tunnels verschwinden können.

    3.7. Evacuation safety
    The availability of emergency exits every 375m into the protected environment of the service tunnel is a
    main feature of the safety arrangements for occupants of the Channel Tunnel. One of the preconditions
    for efficient and safe evacuation of passengers in an emergency is to stop the train, and
    more specifically a coach carrying passengers or directly accessible by passengers, alongside an
    emergency exit. In order for this condition to be systematically achieved, irrespective of stopping
    conditions in particular, passenger trains are normally required to be at least 375m long (excluding
    power cars, unless passengers can easily evacuate from them) and passengers have to be able to
    pass from one end to the other. This base configuration provides the optimum conditions of safety if
    evacuation is necessary.

    Ein 8-teiliger Velaro-D (ICE BR 407) ist aber knapp unter 200m lang, damit man ihn ihn Doppeltraktion TSI-komform unter die 400m-Länge bekommen hat.

    Anbei noch eine Impression von gestern mit den vier etwas "spacig" aussehenden Repräsentantinnen der vier Velaro-Länder. Ausgestellt war der Zug nur mit 1.Klasse-Bereich, in dem die Lounge weggefallen ist und er ein paar Deckenmonitore wie im Railjet bekommen hat. Sonst sieht er aus wie bisher. Der Restaurantbereich war abgesperrt und nicht zu besichtigen. Wer also heute oder morgen auf den Publikumstagen dort ist, kann sich das Schlangestehen an sich sparen.

    0330_velaroirqt.jpg

    EDIT: Ich habe gerade noch mal die alte Version des Network Statements aus 2007 gefunden, da steht das "normally" nicht drin - möglicherweise ist das die Öffnung für den ICE. Ob man hier plötzlich "nur" eine Ausnahme macht oder aber die 375m-Grenze irgendwann bewußt kassiert wird nach den Erfahrungen der letzten Eurostar-Evakuierungen?

    Gruß
    Sven

    @Oliver: Man kann auch mittels TTols und Texteditor den Flugplan von AC#2 auf AC#1 innerhalb von Sekundern ändern, falls man das mit dem DXT3-Converter nicht machen will (habe ich noch nie probiert, aber teste es gleich mal).
    Markus: Es kann sein, daß Du hin und wieder problemlos fliegen kannst und dann stürzt der Flusi ein anderes Mal ab - je nachdem ob der genannte Flieger gerade aktiv ist oder nicht.

    Nachtrag:
    Bei mir auch CTD.

    Nach etwas googlen eine mögliche Fehlerquelle: Wer WoAI hat, könnte(!) die Crashes durch einen Spanair-Airbus (Konkret: AC#2,277,"WoA_EVAI_A320-200_IAE_JKK-Spanair EC-IIZ") bekommen. In Foren wird berichtet, daß aufgrund einer zu größen Textur (4 MB statt 1MB) dieser Flieger Probleme macht. Ich werde ihn morgen mal rausnehmen. Der dekompilierte Flightplan dazu sieht hauptsäch Flüge nach LEBL und LEMD, aber auch nach LEMH vor. Das würde die Abstürze auch auf Menorca und Madrid (konnte ich mir auch nie einen Reim draus machen) erklären.

    Hallo Torsten,

    ich hatte seit gestern abends Abstürze gleich auf fremden Airports in der Nähe (konkret: Menorca).
    Ich hab jetzt mal LEBL etwas tiefer in der Priorität gelegt und unter Anwendungsdaten/Microsoft/FS9 die scenery.cfg gelöscht (guck mal, ob die da auch ist parallel zum FS9-Hauptverzeichnis). Nun kann ich wenigstens wieder fliegen. Mal sehen, wie sich das in Barcelona selbst verhält.

    Im Texture-Ordner die Runway*.bmp-Dateien. Welche es nun genau sind, das weiß ich auch nicht.

    WICHTIG: Alten Ordner komplett sichern, neue Dateien erstmal in ein TEMP-Verzeichnis und dann manuell rüber. Bei Problemen kannst Du ja notfalls den gesicherten Ordner zurückkopieren.

    Gruß
    Sven

    Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Wirklich alle, also sowohl Standard-FS-Airports als auch AddOns?

    Ich hatte mal den Fall, daß mir die Standardtexturen verloren gingen (warum auch immer). In diesem Fall kann man sich die von der originalen FS-CD holen, die sind in den gezippten *.CAB-Dateien drin.

    Das ist schon eine echt krasse Zusammenstellung. Die Szenen mit dem "Schuhverlierer" (2. Szene) und dem Schnellzug in Indien kannte ich schon. Alleine die erste Szene mit dem Ausrutscher ist schon krass genug.

    Das Schlimme ist, daß hier auch noch der Eindruck erweckt wird, sowas geht bei aller Blödheit auch noch gut. Tut es aber in den seltensten Fällen, denn oft endet es tragisch. Ich kenne einen Fall, da hat ein Tf innerhalb von Wochen an der gleichen Stelle zweimal solche Idioten erwischt (einmal eine Omi, dann eine volltrunkene im Gleis). Oder die beiden Einbrecher vorletzten Winter, die im dichten Schneegestöber auf den Gleisen einer Nebenstrecke liefen (Triebwagen rollte, Sicht nicht vorhanden, Schnee dämpft alle Geräusche). Sowas ist schon heftig.

    Die erwähnte Szene ab Minute 1:20 ist aber meiner Meinung nach mindestens von der Geschwindigkeit arg manipuliert. Ich bin mit absolut sicher, daß dies an der Überleitstelle Sternschanze (Link zu Google-Maps) in Hamburg gefilmt ist. Da darf maximal 60 gefahren werden.

    Seit gestern abend ist die lang Vermisste auch im hohen Norden zu sehen:

    Anbei ein Beweisfoto, nachdem ich gestern Abend der letzten Fahrt der Stena Germanica zusah.

    5290-artemissq1p.jpg
    Die Feierabendsonne spiegelt sich in der holländischen "Artemis" (Thiessenkai, Kiel-Holtenau, 30.8.2010)

    Wenn man sich die aufgeschlitzten Wände anschaut: Es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    Angesichts der sichtbaren Schäden schließe ich eine Reparatur aus, der ICE3 ist aus Alu-Strangpreßprofilen gebaut und da müßte man die ganzen Wagenkästen neu bauen. Wenn man sowas überhaupt wieder zugelassen bekommt...

    Ach, Toto& Hans - ich hätte es Euch den Titel heute so gegönnt und hab beim Tor laut Sch... geschrien. Aber es sollte irgendwie nicht sein und es war für die Spanier sicherlich nicht unverdient.

    Was ich hier im Forum aber seit Tagen an Beleidigungen lesen muß, führt inzwischen zu Bluthochdruck bzw. einer ellenlangen Ignorierliste. Das ist nicht mehr das Eulen-Forum, das ich einmal kannte und geschätzt habe. Schade!

    Viele Grüße
    Sven

    Moin Marcus,

    als Karibikfreak habe ich mir die Scenery heute besorgt (die zweite Erwerbung nach TTPP diese Woche...).

    Airport selbst ganz nett, ABER...: Bei DEM kleinen Eiland erwarte ich an sich auch eine passende Landclass. Hier hört die Scenery zum Teil 100m vor dem Strand auf, der Rest ist FS9-Default. Das ist nicht wirklich der Hit und für den Preis doch etwas grenzwertig. Aber wir sind hier in Mitteleuropa vielleicht etwas verwöhnt...?

    MUCL-1.jpg

    Gruß
    Sven