So lange es diese Checkin-Geschichten wie beim Flieger gibt, kann ich mir einen Regelverkehr Köln-London nicht vorstellen. Da braucht man einen abgetrennten Bereich und wer den vielbefahrenen Kölner Hbf kennt, weiß das da kein Platz ist. Aber vielleicht will man ja den ICE von der grünen Wiese aus starten lassen???
Dann ist da noch das Network-Statement des Eurotunnels, der eine Mindestlänge von 375m für einen durchgehend begehbaren Reisezug vorschreibt, damit die Passagiere direkt in einem der Notausgänge de Tunnels verschwinden können.
3.7. Evacuation safety
The availability of emergency exits every 375m into the protected environment of the service tunnel is a
main feature of the safety arrangements for occupants of the Channel Tunnel. One of the preconditions
for efficient and safe evacuation of passengers in an emergency is to stop the train, and
more specifically a coach carrying passengers or directly accessible by passengers, alongside an
emergency exit. In order for this condition to be systematically achieved, irrespective of stopping
conditions in particular, passenger trains are normally required to be at least 375m long (excluding
power cars, unless passengers can easily evacuate from them) and passengers have to be able to
pass from one end to the other. This base configuration provides the optimum conditions of safety if
evacuation is necessary.
Ein 8-teiliger Velaro-D (ICE BR 407) ist aber knapp unter 200m lang, damit man ihn ihn Doppeltraktion TSI-komform unter die 400m-Länge bekommen hat.
Anbei noch eine Impression von gestern mit den vier etwas "spacig" aussehenden Repräsentantinnen der vier Velaro-Länder. Ausgestellt war der Zug nur mit 1.Klasse-Bereich, in dem die Lounge weggefallen ist und er ein paar Deckenmonitore wie im Railjet bekommen hat. Sonst sieht er aus wie bisher. Der Restaurantbereich war abgesperrt und nicht zu besichtigen. Wer also heute oder morgen auf den Publikumstagen dort ist, kann sich das Schlangestehen an sich sparen.

EDIT: Ich habe gerade noch mal die alte Version des Network Statements aus 2007 gefunden, da steht das "normally" nicht drin - möglicherweise ist das die Öffnung für den ICE. Ob man hier plötzlich "nur" eine Ausnahme macht oder aber die 375m-Grenze irgendwann bewußt kassiert wird nach den Erfahrungen der letzten Eurostar-Evakuierungen?
Gruß
Sven