Beiträge von Sven

    Mal gucken, ob ich es auch endlich mal zum ersten KUMI schaffe, arbeitstechnisch sieht es noch ganz gut aus für Mittwoch. Favorit wäre ein ASA-Flug mit 734 von Seattle, gestern mal probegeflogen in 2:05h.


    PASI-2.jpg


    Gruß
    Sven

    Ja, Provinzflughafen Malle: Auf dem Negativstreifen waren noch zwei andere interessante Bilder.


    Zum einen EC-CNG, die Convair Coronado, mit der wir aus Hamburg ankamen. Leider hatte meine Mutter nur den Schnappschuß im Sinn, sie konnte auch nicht ahnen, daß Sohnemann eines Tages meinte "Warum hast Du denn nicht den ganzen Flieger mit draufgenommen???".
    Kurios auch die Mopeds an der Gangway!


    Spantax_EC-CNG.jpg


    Und dann ein Blick über das Vorfeld mit Sierra im Hintergrund, auf dem arg zerkrazten Bild sind drei Convair zu erkennen (rechts die EC-BTE), dazwischen eine DC-9, es müßte die EC-CGZ sein.


    Palma_Apron-Conviars.jpg

    Nun habe ich das Foto meines einzigen B727-Fluges doch noch gefunden:


    D-AHLP_Palma.jpg


    Hapag-Lloyd D-AHLP (B727-14, c/n 18990/238) Anfang April 1980 in Palma de Mallorca. Die Maschine wurde 1966 an Pacific Southwest Airlines geliefert und kam 1974 zu Hapag-Lloyd. 1982 wurde sie an International Executive verkauft, letzter bekannter Eigentümer ist die Regierung von Burkina Faso.


    Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, Farbnegative sehen nach 30 Jahren manchmal nicht mehr wirklich frisch aus...


    Gruß
    Sven


    EDIT: Inzwischen habe ich es genauer. Datum 15.04.1980, Flug HLF 216

    Kurz mal ne Frage kennt wer ESTW Sim und hat es jemand??


    Ja, das ist einiges vorhanden. Lindau, Allgäu-Süd, Fehmarn - alles nette Sachen. Es ist die Darstellung bestehender Technik in ein realistisches ESTW, d.h. in der Realität sind häufig andere Formen zu finden. Fehmarn ist z.B. auf Stand der 80er-Jahre, wo noch richtig was los war. Sind zwei Teile: Strecke und Bahnhof Puttgarden mit Fährverladung. Hatte ich hier nicht mal erwähnt, daß man die Stellwerke via Internet im Dual-Player-Mode steuern kann? Es gibt dafür auch Demos zum Testen...


    Mir fehlt aber seit längerem die Zeit und auch etwas die Lust dafür. Ganz nett, wenn auch uralt, sind die SIAM-Simulationen aus GB, wo unter Verwendung von DOS-Zeichen ein größerer Bahnhof in der Dampflokzeit komplett mit Behandlung der Loks (Kohle, Wasser, Drehen) simuliert wird.


    Gruß


    Sven

    Es geht um diese beide Gebäude. Eine Neuinstallation hatte nichts bewirkt.


    PAHN-1.jpg


    Das rechte der beiden untexturierten habe ich inzwischen identifiziert, es ist ein Objekt von EZ-Hangars (also doch keine FS-Standarddatei) und die Textur nach Download dieser Daten ist nun wieder da.
    Das linke Gebäude ist weiterhin ohne Textur.


    EDIT: Nachdem ich alle EZ-Texturen auch in das FS-(Grund)Texturverzeichnis kopiert habe, geht es. Im FsAddon-Forum gab es dazu was zu lesen, nicht direkt zu meinem Problem aber immerhin. Thema erfolgreich erledigt...



    Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,


    da fliegt man nichtsahnend durch die Gegend und entdeckt plötzlich bei FS9-Standard-Hangars untexturierte Gebäude. Konkret geht es um einen Standard-Hangar in brauner Farbe, der nun weiß ist (so jedenfalls lt. Screens von PAHN, GlacierBay). Ich habe zuletzt MistyFjords und Freight Dogs installiert, vorher fiel mir das nie auf.


    Irgendeine Idee, wo auf den FS9-CDs die Dateien sind?


    Danke & Gruß
    Sven

    Ich habe die alte Version des Tamrac Expedition 5, der aktuell nun so aussieht.


    Kommt halt drauf an, was Du machen willst. Soll es schnell gehen, ist ein dicht gepackter Rucksack schon etwas zu zeitraubend. Auf den Herstellerseiten sieht das immer alles so toll aus... Die größere Version (7) ist dann aber ein richtig großer Brocken. Der 5er ist mir auf dem Rücken schon recht groß und mehr Platz verleitet irgendwann auch zu mehr Equipment drin, das soll alles auch geschleppt werden.
    Ich habe maximal zwei Bodys (einen davon "aufgerüstet") mit ca 3 Objektiven (keine megagroßen Zooms, sind eher Festbrennweiten) mit, in das vordere Fach passt u.a. auch noch gut ein Netbook und eine Wasserflasche. Sowas läßt sich auch noch über Stunden tragen.


    Gruß
    Sven

    FOC-PELIG.jpg


    Du tippst bei ICAO ganz normal PELIG ein, return und dann sollte der Fix darüber angezeigt werden (es gibt nur einen mit diesem Namen). Anschließend ADD drücken und schon ist PELIG in der Liste. ROKNA hat mit der Route (hier ohnehin ein direct) nichts zu tun.


    FOC-PELIG-b.jpg


    Gruß
    Sven

    Ich sehe langsam das Drama: Du hast die Route einfach mit "MTT" planen lassen. Da kommt in der Regel totaler Murks raus. Ich vermute, die Route über den Teich findet nicht mit der STAR in Punta Cana zusammen. Mit BASUM hat das jedenfalls nichts zu tun. Jedenfalls erzeugte MTT bei mir eine gleiche Route ab Hamburg wie bei Dir und scheut den Ozean.


    Die erste Aufgabe wäre die also Planung einer vernünftigen Route per Hand. Aber das machen wir morgen!


    EDIT: Vielleicht ja einer der Insider eine reale Route dieser Tage aus Deutschland? Sonst muß halt die Route aus FlightAware ran...

    Meine NAV-Daten sind zwar "nur" vom Jan.2009, aber auch da ist BASUM, dem Ende diverser SID aus EDDH, natürlich drin. Aber auch als Fix findet FOC diesen bei mir. Von BASUM aus sollte dann die Routenplanung problemlos möglich sein.
    Was steht bei Dir bei "Areas"? Da muß "All Areas" oder "EUR Europe" stehen. Nicht, daß FOC den Fix vielleicht in Afrika sucht...


    Poste doch bitte mal Deine gewünschte Route. Ich bin sicher, wir kriegen das schon auf die Reihe.


    Gruß
    Sven


    EDIT: Screens erst nach dem Post mit den Screens gesehen.

    Frage eines Unwissenden: gab es bei den Dampflokbaureihen zwischen DB und DR so große Unterschiede? Die wurden doch sämtlich vor dem Krieg gebaut, oder liege ich da falsch?

    Es gab durchaus noch ganze Baureihen, die nach dem 2.Weltkrieg gebaut wurden und wo die Entwicklung auseinanderlief. Hinzu kamen viele Rekonstruktionen (DR 50.35 und 52.80, DB 01.10), so daß DB- und DR z.B. am Kessel und an der Front anders aussahen, von Feinheiten generell mal abgesehen.
    Die letzte Neubaudampflok der DB - die 23 105 - wurde Ende 1959 fertiggestellt, als die Elektrifizierung schon in vollem Gange war, aber gerade bei den Dieselloks Motoren und Gelenkwellen noch schwächer dimensioniert waren. Jene Dampflok wurde übrigens museal erhalten, verbrannte aber vor einigen Jahren beim Großfeuer in Nürnberg, dem leider zahlreiche historische Exponate zum Opfer fielen.


    Gruß
    Sven

    Direkt kann man sie sicher nicht vergleichen. Jedoch wird die dreistellige xxxD-Modellreihe immer mehr mit Extras vollgepfropft, die nur eine Minderheit braucht, es aber an anderen Basics bewußt (wegen der xxD-Reihe) fehlt.


    Zum Vergleich: Ein 50D-Body gibt es inzwischen für unter 800 Euro, also für nur wenig mehr.