Beiträge von Sven

    Ausgerechnet an dem Tag ist dort IVAO VFR-Training (in Verbindung mit Paderborn)... Na, das wird ja was geben!
    Aber egal: Schönes Ziel!


    Gruß
    Sven
    (der auch immer mal mit Kumi liebäugelt, sich aber noch nicht traut)

    Philipp, danke für den Tip! Als ich gestern White Lies zum ersten Mal hörte, dachte ich alter Sack eher an die guten alten 80er und nicht an eine Neuerscheinung des Jahres 2009.
    Ein paar Stücke mehr gehört bei youtube und heute im Laden "To lose my life..." gekauft. Geniale Platte, absolut empfehlenswert!
    Man merkt wieder einmal: Die beste Musik kommt eben von drüben von den Inseln.

    Von mir aus können die auch abends gerne Werbung machen - solange das nicht mitten im Film ist. ARD+ZDF verwässern das ja eh mit den "wird ihnen präsentiert von"-Exklusivspots z.B. von Krombacher beim Tatort.


    Was mich ankotzt ist neben dem Zwang der Verfall der ÖR, das beginnt beim Programm an sich (für Rentner!) und geht zu abgeschnittenen Nachspannen bei Filmen.
    Da lobe ich mir meine beiden dänischen Sender, da kommt zudem viel im Original. Leider sind die guten Sachen mehr und mehr in die Sat-Programme gewechselt.


    Ein gute Freund von mir spielt manchmal als Statist in TV-Produktionen mit. Wenn ich mitbekomme, wie da einen Tag lang gefilmt wird und dann alles der Schere zum Opfer fällt, weiß man: Das zahlen wir eh alles über die Gebühren. Davon lebt inzwischen eine ganze Industrie, die es sich gut eingerichtet hat. Ganz schlimm sind aber die Gelder für Sport (interessiert mich eh nicht, für Fußball-WM würde ich ggf. zahlen) oder all die Shows. Wie Du schon sagst, der Gottschalk muß ja auf Malle seine Tour reiten... Es gibt wenige TV-Perlen bei den ÖR, "KDD" war so ein Fall im ZDF.


    Das einfachste wäre, die GEZ (die immerhin Kosten im dreistelligen Millionenbereich produziert), einfach abzuschaffen und eine geringe Senderpauschale über die Lohnsteuer zu erheben. Dann wären die ganzen Ausnahmen auch erledigt für Studenten, Arbeitslose usw. Nur die Rentner, die müßten an sich das Vielfache bezahlen. ARD und ZDF könnte man zusammenlegen und einen Teil der Dritten für Bildung behalten. Blockbuster senden eh die Privaten.
    Leider wird politisch nix passieren, denn die Parteien brauchen ja die ÖR für ihre Zwecke. Unabhängiger Journalismus ist eh so gut wie tot in Deutschland. Aber die Partei, die die GEZ abschaffen würde, die bekäme meine Stimme. 100%!


    So ein NDR-Typ hat auch mal vor meiner Wohnung gestanden und beschuldigte mich, nicht zu zahlen. Die waren derart unfähig, meinen Wohnungswechsel in die Datenbank einzugeben, das tat schon weh. Aber zahlreiche Nachbarn haben sie drangekriegt. Die machen da das Faß für viele Jahre auf.


    Wenn ich alleine überlege, wenn man 1-2 Mrd. Euro/Jahr einsparen und in wirkliche Bildung (mehr Lehrer, Modernisierung maroder Schulen+Unis) stecken würde, Mensch was würde das bringen!


    So, genug aufgeregt...


    Gruß
    Sven

    Nein. Nur wenn du beispielsweise eine eigene Behausung hast. (Es sei denn deine Eltern haben keine Glotze)

    Das ist leider ein Trugschluß. Als Azubi ist es durchaus möglich, daß Du Gebühren zahlen mußt, selbst bei "Muttern". Auch Studenten sind dran, sofern sie kein Bafög beziehen. Zu den Anforderungen schaue bitte auf die GEZ-Seite.


    An sich kann ich nur raten, sich diesem perversen System so lange wie möglich zu entziehen. Denn wer einmal da drin ist, kommt nie wieder raus. Da aber die "netten" Außendienstmitarbeiter der Rundfunkanstalten gerne jeden Stein umdrehen, gilt es aufzupassen. Da ja inzwischen der Besitz eines Internet-PCs reicht, mußt Du z.B. aufpassen und z.B. niemals eine Domain anmelden. Denn da kriegen die ja die Daten auf dem Silbertablett (der fehlende Datenschutz dort regt mich genauso auf...).


    Die GEZ erwirtschaftet übrigens pro Jahr Teilnehmergebühren von über 7 Mrd. €. Wenn man bedenkt, daß für den Nahverkehr auf der Schiene jährlich weniger Geld zur Verfügung steht (und die nächste Kürzungsrunde nach der Wahl sicher kommt), kotzt mich die maßlose Verschwendungssucht der öffentlich-rechtlichen einfach nur noch an.


    Gruß
    Sven

    Weils kürzlich wieder im Fernsehen lief, fällt mir noch L.A.Crash (OT: Crash) ein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Reise mit dieser unglaublichen Airline sollte auch bekannt sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einer meiner Favoriten aus den 80ern

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Stück von Lisa Gerrard erinnert doch sehr stark an "Now we are free" aus Gladiator, leider läßt sich das Video wie so viele nicht einbetten...


    Michael Manns Neuverfilmung eines Klassikers (Musik von Randy Edelman/Trevor Jones)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Soundtrack dieses Films gehört auch in jede gute Sammlung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die Hans-Zimmer-Fans darf folgender Film nicht fehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Sven

    So um 1980 mit einer Cessna(?) von Flensburg-Schäferhaus aus rund um die Förde.
    Ca. 1981 Hamburg-Palma de Mallorca hin mit Spantax Convair Coronado, zurück mit Hapag-Lloyd B727.


    Die letzte Spantax-Convair steht ja noch in LEPA.
    Aus Sentimentalität mußte heute das neue Malle-AddOn her.


    Gruß
    Sven

    Entschuldigt wenns Offtopic wird aber wurd nicht beim Swissair Unglück vor 10 Jahren der Flugschreiber auch nicht gefunden? Das Unglück konnte doch soweit ich weiß trotzdem völlig aufgeklärt werden?

    Bei der Swissair 111 ist wegen des Brandes die Datenleitung vom Cockpit zum Flugdatenschreiber Minuten vor dem Absturz zerstört worden, dadurch fehlen die entscheidende Daten. Die Box selbst wurde gerettet, das Flugzeug lag auch nur in ca. 50m Wassertiefe.


    Gruß
    Sven

    Zu besseren Orientierung das ganze auf eine GE-Karte:


    geaf447.jpg


    TASIL liegt von Fernando de Noronha fast 500 sm entfernt! Dies nur zur Vorstellung, wie lange man ins Suchgebiet bräuchte und wieder zurück.

    Ich habe mal anhand einer älteren Route versucht, den Flugweg nachzuverfolgen, er ging ab NTL (Natal) über den UN873 über den Atlantik. Angesichts des Wetterbildes gehe ich davon aus, daß der Flieger gestern eine östlichere Route (eher über Recife) nahm.
    Die Inselgruppe Fernando de Noronha würde ungefähr 2:45h bis 3:00h nach dem Start (je nach Flugplan) passiert werden, ob und westlich oder östlich ist jetzt für die Zeit sekundär. Also wäre der Flieger noch rund eine Stunde weitergeflogen, bevor es den Kurzschluß gab.
    Die ersten zweieinhalb Stunden fliegt man noch übetr Land, also hätte sich nach dieser (ohne genaue Infos zugegeben laienhaften) Rechnung die Maschine rund 1,5 Stunden über Wasser befunden. Das träfe so ziemlich exakt die Lage der ITC.


    Wassertiefe übrigens - abgesehen vom Mittelatlantischen Rücken - 5000-6000 Meter.


    Gruß
    Sven

    Ich habe da etwas Probleme mit der Timeline, wobei es angesichts der traurigen Nachricht nur eine Randnotiz ist:


    Der Flieger soll um 19.00 lcl (22.00 UTC) in Rio gestartet sein, aber erst um 8.00 (gemeint ist sicher MESZ, also 6.00 UTC) vom Radar verschwunden sein.
    Schmeißt man mal einen Flugplaner an, dann wird die besagte Stelle vor der Küste ca. 2:45h nach dem Start passiert, also kurz vor 1:00 UTC. Dazwischen liegen fünf Stunden, zur o.g. Zeit hätte der Flieger längst über den Kanaren sein müssen (je nach Flugroute).


    Gruß
    Sven

    Hallo Markus,


    die Ground-Power wird mit einem kleinen Extra-Fenster ausgeschaltet und abgeklemmt. Im Cockpit mit der Maus ganz links sollte ein kleines bläuliches Icon aufleuchten, das dann ein eigenes Fenster öffnet. Da kannst Du nebenbei auch die Türen und Cargo-Doors öffnen.


    Die Eingabe ins FMC mittels Tastatur ist nicht möglich. Den Import von Nav-Daten habe ich seit dem Kauf nicht durchgeführt, ich hoffe mit dem SP2 wird in den nächsten Tagen endlich ein Update der Navigraph-Dateien möglich sein (derzeit sind es noch die von der Cheyenne und es wird keine 100% Kompatiblität versprochen...).


    Gruß
    Sven
    (der sich ewig nicht mehr mit der Fokker beschäftigt hat)

    Hallo,


    als ich Mittwochabend müde von der Arbeit kam, steiß ich beim Durchzappen im TV auf den Film"Whisky Romeo Zulu", der in Zusammenhang mit dem Absturz des LAPA-Fluges 3142 in Argentinien u.a. einen Einblick in die Arbeitsweise jener Billigairline gibt.
    Der Film wird in den nächsten Tagen noch mehrmals wiederholt, ausgestrahlt wird er in Originalton mit Untertitel.


    Näheres gibt es hier bei ARTE, nähere Informationen zum Film auch hier sowie zum Absturz selbst.


    Gruß
    Sven