Zum Thema Axes&Ohs und Streamdeck:
Auch die kommerziellen SD-Profile werden nur mit Wasser gekocht. Da gibt es nur Bildchen, Skripte und Schnittstellen. Und einen Wust von Variablen, den keiner mehr wirklich versteht geschweige denn erklären kann - und die sich gerne auch mal ändern, so dass es passieren kann, dass nach einem Update nichts mehr funktioniert. FBW hat das neulich mit ihrem A320 gemacht - 75% der Variablen eben mal umbenannt. Klar ist es jetzt irgendwie konsistenter geworden, aber ich durfte alle SD-Profile umschreiben.
Also: Selbst wenn man jetzt ein funktionierendes A350-Profil zum Laufen bekommt: Es gibt keinerlei Garantie dass das auch weiterhin der Fall ist. Daher lieber Freeware - da kann man dann auch selber rumschrauben, wenn man das möchte
Und Axes&Ohs ist auch ein Fall für sich. Man kommt mit AAO nun mal nicht direkt an die Inputs des Flugsimulators. Geht nur über Simconnect, und das geht nur so gut wie Simconnect mit dem Simulator kommuniziert. Warum gibt es wohl für jede Achse drei verschiedene Typen, die letztlich alle dasselbe machen sollen, nämlich einen Wert zwischen 0 und 100% verändern. Und von denen in manchen Fällen keiner funktioniert, sondern nur die direkte Belegung im Simulator. Auch hier natürlich: Risiko des Funktionsverlustes nach Updates.
Nach etlichem Frust und Gefummel habe ich AAO bei mir wieder rausgeschmissen, was Controller betrifft. Ich verwende es nur noch für die Streamdecks. Alle Controller-Belegungen mache ich direkt im Sim.
Ich nutze es auch nur für Streamdeck und den Zugriff per Browser auf BeyondATC
