So Jungs ich habe eine Lösung gefunden die einigen helfen könnte, die auch mal vor diesen Problem sind.
Wir wissen ja alle das der FS2020 die Einstellungen aus der Cloud lädt, soweit ist bekannt. Egal wo er es speichert, er überschreibt es mit den Daten aus der Cloud.
Also habe ich mich schlau gemacht wo er die Daten für Joystick und Tastaturbelegung ablegen würde, die mit den Daten der Cloud überschrieben werden.
Dies wäre dann:
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs
dort ist ein Ordner mit den Namen "0009000001CDE253_00000000000000000000000069F80140", die letzten (Zahlen können anders sein) dort sind die Profile gesichert.
Ich habe aus mein Backup was jeden Tag bei mir automatisch erstellt wird, diesen Ordner kopiert und am Start des Ladevorgangs des FS2020 wo der Ladebalken ist gelöscht und mit der Ordner aus meiner Sicherung ersetzt. Und siehe da, meine angelegten Profile für Joystick und waren wieder da. Jetzt habe ich nochmal eine kleine Änderung gemacht bzw. an ein Profil geringfügig was geändert, damit der Zeitstempel bzw. das die Profile wieder in die Cloud hochgeladen werden.
Nach den nächsten Start des Simulators kam zwar wieder der Assistent, aber die Profile sind geblieben. Ich habe auch ein Flug gestartet und die Belegung von Joystick funktioniert alles, so wie ich die belegt habe.
Vielleicht hilft der Tipp den einen oder anderen, ist zwar etwas Tricky das vorgehen, aber bei mir hat es geholfen

Jetzt muss ich zwar nur noch Grafik anpassen und Assistenten zum fliegen deaktivieren, aber das ist das kleinere Übel