Beiträge von superburschi

    Festbrennweite, sagen 35mm 1.4 oder 50mm 1.4. Wenn ich damit jetzt Bilder in einer Superqualität mache, müsste doch die "fehlende Zoomfunktion" durch Bildbearbeitungsprogramme, sprich Auschnitt aufgrund des hochauflösenden Fotos wettgemacht werden können?

    Bei Festbrennweiten ist der Zoom eher durch das Laufen des Fotografen sinnvoll, Ausschnittvergrößerungen von einem festen 50mm-Glas auf 200mm halte ich für wenig sinnvoll ...

    ;)

    Wie sieht es denn aus mit der Vorgabe für Wetterfestigkeit ?

    Standardzoom mit irgendwas von WW bis 50-70mm und abgedichtet und lichtstark ist ja eher selten am Markt...

    Meine Eckdaten für Objektive sind jedenfalls diese drei:

    - schneller Ultraschallmotor
    - lichtstark um f2.8
    - abgedichtet/wetterfest

    Alle drei auf einmal sind seltener anzutreffen ;)

    Für z.B Portraits wäre auch das Wetterfeste nicht so wichtig - es sei denn man will nasse Haare im Regen auf den Sensor bannen.
    Für Makro wäre der schnelle Ultraschallantrieb nicht soo wichtig, da mag ich es eher wetterfest.
    Ein Standardzoom mit langer Brennweite als Urlaubszoom ~ bis 200mm ( wer auch immer diesen Namen erfunden hat ) wird selten wasserfest und mit Ultraschallmotor und mit durchgängig f2.8 zu haben sein.

    Das 17-55mm f/2.8 IS USM, was Basti genannt hatte, ist eine sehr gute Linse für regenfreie Tage, man könnte für den wetterfesten Bereich mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L USM erweitern und wenn es durchgängig vom Weitwinkel an wetterfest sein soll, dann käme das abgedichtete Canon EF 16-35mm f/2.8L USM vielleicht noch infrage...

    :beer:

    Moin Timo,

    schau mal in Deinem BIOS nach den Spannungen des Netzteils falls das BIOS das unterstützt - eventuell kannst Du dort erkenne was da so los ist.
    Kannst Du das BIOS nicht aufrufen und der Monitor bleibt schwarz schau mal nach der Grafikkarte - eventuell ist die defekt oder steckt nicht richtig in dem Slot ;)

    :beer:

    Bei dem Bild finde ich eigentlich nix, was Du hättest besser machen können - einzig die winzige "Linsenreflexion" in Deinen Haaren fällt mir auf.
    Es ist ja die Frage was Du erreichen willst - mir liegen natürlich wirkende Bilder wesentlich mehr als diese Modeaufnahmen mit zig. Reflektoren und einem Rudel an Assistenten die irgendwie für jedes Sensorpix den optimalen Lichtwert auf das Motiv werfen.
    So hast Du natürliche Farben mit natürlichem Motiv in der goldenen Stunde erzeugt. Passt !

    :beer:

    MF ist eh eine Frage für den Einzelnen - man muss eben schauen ob es sich lohnt und vor allem - wofür es sich lohnt.
    Mir persönlich wäre sowas viel zu groß und klobig - ich mag ja schon keine Batteriegriffe on Tour.

    Das Fazit ist ja eh immer das Was und das Wofür man das ganze Fotografieren betreibt - Ambitionierte Fotografen, die genug Geld haben, sind vermutlich eine Zielgruppe der MF-Pentax und Profis die andere Zielgruppe dafür.
    Meine Ambition ist einfach nur der Spaß am Bild und das, was man oft erst nachher in den Details sieht.

    Deshalb ist es auch für mich selbst nicht nötig mich auf irgendwas an Motiv oder Stil festzulegen, Tiere und Blumen, Menschen, Stilleben und Gebäude, Makro und HDR - alles schon erzeugt und mit dem Ergebnis durchaus zufrieden ;)

    :beer:

    ... ja, die 645D ist schon ein Kracher, aber dazu braucht´s wieder komplett passende Linsen ;)

    Basti hat recht, wenn man einen guten Linsenvorrat hat und auch noch gutes Altglas, dann ist das Bajonett ja festgelegt, da würde ich auch nicht wechseln wollen.
    Gutes Glas gibt es für alle Systeme und wer die Preise kennt - der weiß bescheid ;)

    :beer:

    Schauen wir mal - der AF war ja nicht der Schwerpunkt allein für die Auswahl der Kamera ;) Wenn ich mir in den verschiedenen Foren so diesen Markenkampf zwischen den Platzhirschen Nikon und Canon anschaue und dann schmunzelnd mitlese ... naja... Pentax steht dann doch noch etwas weiter abseits zu den beiden :D finde ich amüsant.

    Das Gesamtpaket passt schon meistens - Fotografie ist ja keine Marken-Religion - Das hatte bereits Feininger gut erkannt - Es kommt nicht auf die Schreibmaschine an ob ein Bestseller entsteht ...
    Die Pentax ergänzt meine G2 sehr gut und die Schwächen, die jede Kamera mitbringt, sind nicht wirklich so gewichtig ;)

    Stefan Maria Rother läuft mit einer Ricoh GR 3 durch die Städte und verblüfft die Fachwelt - finde ich bezeichnend - aber das ist ja nicht die Regel ;)

    ... ich weiß ja nicht worauf Du letztendlich hinaus willst - Wenn Dich die K-5 wirklich interessiert, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, dann leih Dir eine aus und teste das mal, es ist immer besser wenn man Eindrücke selbst gewinnt als wenn man welche vermittelt bekommt :)

    :beer:

    Hast du da Erfahrung (z.B. auf einen zusprintender Hund o.Ä.)?

    Bisher nicht ;)
    Gestern habe sie Abend abgeholt und bisher keine Zeit gehabt ...

    Allerdings ist per Serienbild eine Art PreAF implementiert, die man nutzen kann, das bedeutet - es wird innerhalb der Serie ( ~ 7 Bilder / sec. ) vorausberechnet für das jeweilige nächste Bild - zumindest war das ein Teil der Funktionen, die mich interessierten.
    Wie das genau funktioniert muss ich mir noch anschauen. Sprintende Hunde wird es wohl weniger geben bei mir, aber fliegende Vögel faszinieren mich - nur sind die ziemlich schwer zu treffen weil die eher wegfliegen.

    :beer:

    man liest ja nur Gutes darüber

    Aber erst seitdem die Sensorprobleme im Griff sind ( Perlenketten ) :D Da war nämlich der exzellente Service von Pentax etwas im Stress und musste "irgendwas" an Fremdkörpern zwischen Sensor-Schutzglas und Sensor beseitigen - bzw. durch neue Sensoren ersetzen

    Werde über Ostern mal den Spiegel klappern lassen und zusammen mit meiner spiegellosen (PanasonicG2) auf die Jagd gehen ;)
    Auf die Ergebnisse im Detail bin ich mal gespannt ...

    :beer:

    Für meinen Metz habe ich das Dörr GoFlash-System, das ist allerdings mit dem Dish eher klein mit etwa 18cm Durchmesser.

    Dishund Halter

    Lohnen tut sich das Teil allerdings, das Licht ist wesentlich gleichmäßiger und weicher und das nutze ich dann hauptsächlich in der Hand am Kabel als mobile Lösung.

    Ansonsten kannst Du ja mit den üblichen Reflektor-Mitteln draußen Blitz Reflexionen erzeugen, dazu sind die Faltreflektoren ganz gut zu gebrauchen, allerdings brauchst dazu schon einen Helfer, der das irgendwie festhält.

    Zuhause habe ich aber hauptsächlich günstige Walimex Stative mit optischen Slave-Blitzen und Schirmen im Einsatz, die bringen mir persönlich mehr weil ich damit auch das Licht verändern kann durch Ändern der Position von Blitz und Schirm.

    Was komplett garnix taugt sind diese Falt-Softboxen im ungefährem Format DIN A4, die direkt auf den Blitzkopf gesteckt werden ;)

    :beer: