Freistellung fällt aber natürlich schwieriger, da die Brennweiten so klein sind. Auch das Rauschen fällt stärker aus.
Alles eine Frage der Technik 
So ganz verstehe ich aber nicht wieso mit der Brennweite der m4/3 das Freistellen schwierig wird, die G2 kann mit Brennweiten von 14 bis 45mm im Standard-objektiv und mit anderem Objektiv von 45 - 200mm aufwarten - deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Du nicht Brennweite, sondern Blende meinst - die Blenden sind jedoch bauartbedingt nicht "kleiner" beim m4/3 im Verhältnis zum Sensorfeld, denn sie sind dem Crop 2,0 entsprechend.
Freistellen klappt exzellent mit der G2, verglichen mit z.B. einer Alpha550 ist weder Freistellen noch Rauschen ein Thema, zumindest bis ISO800 - deshalb bin ich ja so beeindruckt von der m4/3 - liegt auch am Crop - denn Canon und Sony liegen mit den DSLR zwischen 1,52 und 1,62 und die G2 liegt bei 2,0 - aus diesem Grunde ( Bildsensor ) schafft man die kleineren Objektive 
Ist halt eine Frage der Einstellung zum Fotografieren. Die Sony Alpha550 mit zwei Objektiven wiegt ohne weiteres Zubehör 1,6 Kilo, Canon und Nikon sind nicht leichter...
Knapp über ein Kilo wiegt meine ganze Ausrüstung mit Kamera und zwei Objektiven und einem Monopod, Ersatzakku und vier Filtern und Diffusor in einer Tasche... 
Der Gewichtsvorteil liegt hier ja auch im der Bauweise, es ist halt das "DSLR-System ohne Spiegel" - die Technik ist nicht viel anders als bei den großen DSLR-Kameras - es fehlt halt nur Prisma und Spiegel und das spart Gewicht und Bautiefe 
Zum Spotten würde ich auch eher eine DSLR mit dickem Zoom wählen, man kommt ja nicht so nah ran mit m4/2 weil die maximale Brennweite hier 300mm beträgt ( Crop entsprechend wie 600mm KB ) und bisher die Auswahl an Objektiven sehr begrenzt ist...
:beer: