[ Frage hat sich erledigt ]
:beer:
[ Frage hat sich erledigt ]
Moin,
mit der Lumix DMC-FZ150 machst Du nix falsch, ist zwar nicht rauschfrei bei ISO >400, allerdings hast Du hier den Kompromiss aus Lichtstärke ( ab f2.8 ) und Zoom.
Alternativ wäre die Olympus XZ-1 noch eine gute Kamera, die hat ab f1.8 und schafft allerdings "nur" 4fach Zoom.
Wenn Du wesentlich auf Lichtstärke, Kompakt und Rauschfrei setzt, dann wäre die kommende Olympus OM eine klasse Alternative, wetterfest, großer Sensor, HighIsofähig, sehr klein - leider sehr teuer und nur mit Wechselobjektiven zu bertreiben, die es ab f0.95 gibt ![]()
Quelle pixdaus.com ![]()
Jau, ein Workflow ist immer gleich
1. Import von der Karte
2. Bilder mit Stichworten versehen ( Metadaten )
3. Bilder ablegen in den entsprechenden Ordnern
4. Katalog sichern
Der Rest, wie Entwickeln von Fotos etc. wird jedes mal nach den Umständen, die das Foto (RAW) erfordert dann entsprechend erledigt. Das beinhaltet eine ganze Menge an Schritten, grade Makro, Portrait, Stilleben und Action sind derart unterschiedlich, dass man da gezielt und auf den Punkt arbeiten muss.
Die Übung kommt da recht schnell und mit den Jahren wird das richtig gut - Adobe Photoshop nutze ich seit irgendwann um 1995 mit Version 3.0, da gab es noch gar kein RAW ( soweit ich das weiß ) und PS3.0 konnte nicht viel, aber Ebenen gab es auch da schon, danach kam PS5 und danach PS7 ( habe ich heute noch ) und eben aus diesem Adobe-Kram habe ich viel gelernt. Lightroom ansich nutze ich noch gar nicht so lange, lass es mal 3 Jahre sein, Lightroom ist aber auch nicht zu vergleichen mit PS im Umfang - nur die Bedienung ist ähnlich.
ich glaub ich muss mich echt mal mehr mit Lightroom beschäftigen.
Moin,
mit Lightroom hast Du enormes Potenzial, lernen und testen kannst Du das einfach mal über die tausenden VideoTutorials auf YouTube, das bringt eine ganze Menge dort.
Für das Foto habe ich grade mal 5 Minuten gebraucht
hab´s übrigens wieder lokal bei mir gelöscht - das bedeutet - es ist nur noch über den Link zu haben ![]()
Moin,
hab mal per LR3 noch etwas rausgeholt - so schlecht finde ich das RAW nicht, da war tatsächlich noch viel Potenzial drin.
Hauptsächlich die CAs am Flieger hatten die Unschärfe erzeugt ![]()
Den Lösch-Link habe ich Dir per PN geschickt - dann kannst Du das dort wieder löschen ![]()
Was hast du denn eingestellt? Soll LR "im Voraus" die Vorschauen erstellen?
Wie meinst Du das genau ? Die Vorschau kann man eigentlich nur in der Größe definieren und im Cache - Im Voraus laden geht ja beim Entwickeln nicht weil erst eine Aktion eine Änderung am RAW erzeugt.
Den Import meine ich jetzt nicht - es geht mir um das Entwickeln aus dem RAW während der Entwicklung.
LR4 ist nicht langsam beim Importieren etc. es ist langsam wenn ich einen Regler beim Entwickeln verschiebe und loslasse passiert etwa zwei Sekunden garnix und danach wird das Ergebnis im Bild erst dargestellt.
Stellt man nun z.B. eine Teiltönung bei verschiedenen Bereichen, (z.B. das Gesicht maskiert) ein, z.B. bei einem Portrait, wird der Regler ja öfter mal korrigiert - und exakt da nerven diese zwei Sekunden dann gewaltig.
LR3 schafft das direkt nach dem Loslassen des Reglers in "Echtzeit" - und LR4 lagt dabei - exakt das verstehe ich nicht ...
Na bei meinem Knecht mit ASUS P7P55D & i7 860 & 8 GB Corsair DDR3 & GeForce GTX 275 896 MB war das bisher in Echtzeit (LR3.6) bzw. in ~ 1/4 Sekunde sofort sichtbar. Beim Knecht des Bekannten mit vergleichbaren Eckdaten waren das per LR4 locker 2 Sekunden - man konnte wirklich ".21...22..." zählen bis man das sah. Und damit meine ich maximal leichte Tonwertangleichungen bzw. Weißabgleich und nicht mal intensive Berechnungen wie z.B. in Presets enthalten. Die RAWs liegen um ~ 20MB.
Welche (massiven) Neuerungen gibt es denn bei LR4 ? So wie ich das mitbekommen (gesehen) habe ist es mit der Performance echt grenzwertig, grade die "Vorschau" von Änderungen beim Entwickeln in LR4 hat ein Lag von etwa 2 Sekunden und bei meinem LR3.6 ist das in Echtzeit :pillepalle:
Moin,
hier ging es letztes Jahr ja mal um SniperGurt vs. Wechselplatte, ging um das An- und Abschrauben des Gurtes für Wechselplatten-Stativnutzung.
Die Lösung ist die Manfrotto Schnellwechseleinrichtung, die schraubt man einfach an den Sniper und die passt auf die Wechselplatte.
Manfrotto hat zu vielen Platten die Gegenstücke.
Kein Thema ![]()
Liegt vermutlich an Deinem Browser o.Ä. denn bei mir funktioniert das einwandfrei, hab aber nur die 64bit Version probiert:
Jau, die Bilder sind klasse ![]()
Spotten bei spitzem Sonnenlicht ist immer eine Herausforderung, für meine Fotos nutze ich auch vorrangig die Blendenautomatik und reduziere das, was die Kamera errechnet pauschal auf 1/3 bis einen LW.
Diese leichte Unterbelichtung bringt eine Menge an Reserven aus dem RAW ![]()
Gute Erfahrungen habe ich mit Saal-Digital.de - die sind recht günstig wenn man viele Fotos ausbelichten lässt und das Ergebnis stimmt gut, man kann dort auch die Qualität bestimmen - zum Preis.
Wenn ich qualitativ hochwertige Fotos ab A4 und größer brauche mache ich das beim Ausbelichter hier in der Nähe, die haben da eine wirklich super Qualität und wenn ich schnelle Drucke brauche bis A4 für "hinter Glas" dann drucke ich die selbst.
Pauschal das Schärfen zu bewerten ist schwierig, das Schärfen ansich führe ich nämlich eher selten aus, aber andere Optimierungen regele ich (per Lightroom) öfter, das sind aber hauptsächlich Tonwertkorrekturen und Retuschen oder Teiltonung/Schärfe auf Augen und sowas in der Art - es kommt ja seltener vor, dass man ganze Fotoserien im Stapel verarbeiten will.
Kommt drauf an wie es gehandhabt wird, normalerweise zahlen die Medien nach deren "üblichen Tarifgefüge" für ein Bild auf einer deutschen Onlineplattform von 60 € (ein Tag bis eine Woche) über 100 € (ein Monat) bis 1 Jahr für 260 € und wenn es international (mehrsprachig) ist kostet es mehr (ein Tag bis eine Woche um 120 € bis zum Jahr um 435 €) und diese Tarife muss man auch noch mit denen verhandeln, denn der Geiz steckt auch dort in den Knochen.
So groß wird also der Deal nicht werden - wenn es ohne Genehmigung erfolgt ist kann die LH das ja nachträglich bezahlen. Verklagen wird die deswegen wohl keiner, denn grade online wird es für Fotografen schnell teuer etwas durchzusetzen, was unter Umständen finanziell teurer wird als der nutzen danach ![]()
Das Ganze Tarifgefüge gilt bei "Firmen" bzw. Portalen, wo das Geldverdienen integriert ist, das beinhaltet auch Gratis-Webseiten, wo Werbung platziert ist.
AirTeamImages hat aber in deren "terms of use" festgelegt, dass ohne vorherige Anfrage kein Bild kommerziell verwertet werden darf ![]()
![]()
Der Vorteil der K-x (und auch der anderen K-DSLR) liegt auch in der Möglichkeit mit wirklich alten Gläsern mit Stangenantrieb und A-Blendenring zu arbeiten.
Solches Glas hat einen außergewöhnlichen Charme und das sieht man sogar in den Bildern und so manches (fungusfreie) Glas kann man bei Ebay für sehr wenig Geld kaufen.
Schaut Euch mal nach einer Pentax K-x um, die ist im Einsteigerbereich sehr gut ausgestattet ![]()
Allerdings liegt die bei ~ 450 Euro mit dem recht guten Kit-Objektiv 18-55mm.
Vom Sensor und Co liegt die für das Geld gut da, hat ein Edelstahlchassis und einen ziemlich schnellen AF-Chip ![]()
Von den Leistungs-Daten liegt die sehr weit vorn ;)