Beiträge von superburschi

Recht so Oliver, ohne die Payware, die zwischen Job und Familie dann in der Freizeit entsteht, wäre das Addon-Angebot nicht das, was es heute ist.
    Wenn ich da an Chris Rieger und Rolf Schon denke, die mir Einblicke als Betatester in eins der Airfield-Projekte ermöglicht hatten, dann erinnere ich mich immer wieder an die Telefonate abends, wenn dann überhaupt Zeit da war über das Projekt zu reden.

Wenn ich dann diese ganzen Forderungen lese, die in der ganzen FS-Community breitgetreten werden, gespickt mit unglaublich naiven Thesen über Zeit und Geld, dann frage ich mich in wie weit da noch jemand in der Lage ist zu rechnen.
    Ein Tag hat 24 Stunden und wer Job und Schlaf abzieht wird merken, dass da wirklich mal neu drüber nachgedacht werden sollte, wie sich das mit Zeit und Privatleben so verhält ;)

Was lange währt wird endlich gut ;)

:beer:

@Peter

Laminat selbst ist ja auch nicht für die Ewigkeit :D ;)

Rainer

Steht in der DIN "Alle schwimmend verlegten Hartbodenbeläge müssen mit einer Dampfbremse (PE-Folie) zum Schutz gegen nachstoßende Restfeuchtigkeit verlegt werden."
    Teppich ist allerdings eine "Art Isolierung", die Feuchtigkeit sperren und speichern kann, das ist dann der Haken ;)

Laminat auf Teppich hat durchaus Nachteile, es kommt zu Milbenbildung bzw. Feuchtebildung - z.B. durch das Aufnehmen von Raumfeuchte, und es kommt nicht selten zu Bewegung größerer Flächen auf dem Flor, das bedeutet - Spannungen im Verbund.
    Weiterhin kann ein Teppich als Dampfsperre fungieren - je nach Material, und das ist sicherlich nicht grade toll wenn Betonboden und Laminat beidseitig schwitzen - es gibt natürlich "Experten", die ihren Teppiche im Karomuster einschneiden um die Sperrschicht zu verhindern - naja...
    Laminat auf Teppichboden "kann" in vielen Fällen funktionieren, optimal ist es jedenfalls nicht, zusätzlich ist sowohl die VDI4100 ( Schallschutz ) zu berücksichtigen sowie der Brandschutz ( schwer entflammbar ).
    Versicherungen freuen sich im Brandfall oft über nicht fachgerechte Verarbeitung von Vielem in einer Wohnung ;)

Tu Dir selber den Gefallen und kaufe Dir lieber eine vernünftige Trittschalldämmung, auch dabei darf man nicht sparen, die nach DIN 4109 dämmt und entsprechend geeignet ist, das macht langfristig mehr Sinn ;)

Danke für die Info mit dem Eintritt und dem Skytrain, Simon, das war mir nicht bekannt, dass man damit fahren kann - hatte nämlich schon überlegt wie ich das dort managen soll :thumbup:
    Die Lösung mit dem Ticket ist natürlich genial :dance:

Moin Maxi, da hast Du abgesehen von den schönen Motiven ansich, eine wirklich handwerklich perfekte Fotoarbeit erledigt :thumbup::thumbup:
    Die Perspektiven, besonders die der Bonanza und die Mitzieher sind klasse umgesetzt.

Ziemlich beeindruckt bin ich von der polierten Beech18, allein die Arbeit solche Flugzeuge derart aufzubereiten ist schon bemerkenswert...

Sigma liefert die maximale Brennweite für Pentax mit dem Zoom 150-500 mm ( 225-750mm an KB gerechnet ) und den Festbrennweiten 300mm F2,8 ( 450 mm KB ) und 500mm ( 750mm KB ) F4,5 und 800mm ( 1200 mm KB) F5,6
    Pentax hat mit 300 mm ( 450mm KB ) in verschiedenen Lichtstärken das Limit.
    Tamron hat mit 300 mm das Limit auf dem Pentax-Bajonett.

[]

@Tom

Die Pentax-Schiene hat eben primär keinen finanziellen Nachteil, die Linsen, die Pentax bietet sind im lichtstarken Bereich sehr gut und nicht billig, die guten Linsen von Sigma für Pentax sind ebenfalls im lichtstarken Bereich durchweg gut und auch nicht billig. Tamron macht auch einiges für das Pentax Bajonett. Das Problem ansich ist halt folgendes:

Kaufst Du Dir die K-x hast du die beste Kamera in der Preislage - die Eckdaten sprechen für sich - kaufst Du Dir die Objektive nach und nach, dann hast Du irgendwann mal so ziemlich alles im Schrank und genau dort ist dann Ende im Gelände.
    Spezielle Objektive und 2.0 oder 1.4 Konverter kann man vergessen, gibt´s fast nix für, weder TiltShift noch sonst was. Ab dem Zeitpunkt bist Du auf Altglas angewiesen und das ist hauptsächlich manuell. Somit limitiert sich die Pentax ein wenig. So muß man sich eben entscheiden wie man den Weg später gehen will in Bezug zur Zukunft.

Canon ist Marktführer und somit der Hersteller, der die meisten Objektive am Markt hat, somit ist das Linsenangebot nahezu unerschöpflich. Man sollte nur immer daran denken, dass es nicht nur einen Hersteller gibt.

Ganz ehrlich, wer mir erklären will, als ambitionierter Fotograf, man muß anhand der Objektive und Gläser den Body, bzw. das System festlegen für die Zukunft, der erzeugt bei mir nur ein müdes Lächeln.
    Der Einstieg in die DSLR-Fotografie mit einer Budget-Kamera ist sicherlich nicht maßgebend für den Weg. Meine bisherigen Käufe sind da weit gefächert, ich habe aktuell sowohl das mFT-System mit der Panasonic G2 und einigem Glas, ein echt tolles System, klein leicht und auch sehr Lichtstark bis hin zu 600mm (KB) und zusätzlich das APS-C System mit Pentax K-5 und einigem Glas bis 300mm (KB). Es wird sicherlich noch ein weiteres System bei mir Einzug halten und wahrscheinlich auch das Canonbajonett.

Der Konsens ist einfach der - Will man ein bisschen fotografieren und gut ist - dann ist es mit Pentax kein Problem - denn die meisten, die mit einer Budget-DSLR rumlaufen haben das Kitobjektiv und nachgekauft ein billges Tele - fertig.
    Wer lichtstarkes Zeug kaufen will, der fängt bei mehreren Hundert € pro Objektiv an und ist mit großen Rohren im Telebereich oder Portraitbrennweiten locker bei 1000 € und sogar wesentlich mehr unterwegs - dann macht auch der ambitionierte Fotograf das bestimmt nicht an einer Budget-DSLR ;)

Im LowBudget-Bereich:

Eos1100D oder Pentax K-r.

Bei der Canon hast Du den Vorteil, dass Du ein größeres Angebot an Objektiven am Markt hast, die relativ preiswert sind und den Nachteil, dass die den schlechteren Sensor der Beiden hat und von den Abmessungen etwas größer ist als die K-r.
    Bei der Pentax hast Du den Vorteil, dass der Sensor in der Preisklasse sehr gut ist ( LowLight ) und der Stabi im Body, das erlaubt günstige Linsen ohne Stabilisator im Objektiv, und die Abmessungen relativ gesehen für DSLR sehr klein. Nachteil ist eben das magere Linsenangebot.

Die K-r kostet mit der Kitlinse 18-55mm etwa 480 €
    Die Eos1100D kostet mit der Kitlinse 18-55mm etwa 450 €

Alternativ wäre in dem Segment noch die Einsteiger-Nikon D3000, aber die würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen wollen, die ist sehr stark begrenzt in der Funktion. Zusätzlich gäbe es die Sony A290, aber die ist etwas schwach auf der Brust im LowLight-Bereich.

Naja, das mit der Entscheidung ist immer schwierig, meine beiden Kameras ( Panasonic G2 und Pentax K-5 ) waren auch eine Entscheidung, die sehr lange gewachsen ist und eigentlich hatte ich nie vor mir eine "EVIL" und ein "Nachtsichtgerät" zu kaufen.
    Canon steht aber trotzdem noch auf der Liste, mal sehen wo der Weg noch hin geht ;)

Zur Findung solltest Du Dich mal hinsetzen und eine Liste machen mit dem, was Du genau abzulichten gedenkst, mit den Vorgaben könntest Du dann in´s Detail gehen.
    Wenn Du eine D80 hast, dann wird es ohne oberes Display sehr gewöhnungsbedürftig, das kann ich Dir garantieren, und somit wären die dreistelligen Canons aus dem Rennen ;)

Acht Bilder pro Sekunde mit der Kitlinse wird sicherlich grenzwertig bei bewegten Objektien mit kontinuierlichem AF und HighISO wird ebenfalls oft überschätzt - wer meint er könne im Dunkeln einfach mit ISO 6400 loslegen wie am Tag wird sicherlich schnell feststellen, dass HighISO allein keine Bildgarantie liefert, da gehört doch noch einiges mehr zu ;)

Solche Fotos, die z.B. ultraklare Nachtbilder zeigen mit sternförmigen Lichteffekten und einer satten Dynamik entstehen selten ohne Stativ - hier sind oft hohe Blendenzahlen und Zeiten von mehreren bis vielen Sekunden nötig.

Ehrlich gesagt habe ich den Verdacht, dass Du hier etwas blauäugig an die Sache herangehst ;)

Denk daran, manchmal ist weniger mehr :D