Beiträge von superburschi

    Ich würde einfach gerne mal so viel wie möglich experimentieren und dabei sowenig wie möglich vom Tageslicht bzw. schlechtem Licht abhängig sein.

    Das ist eher ein Argument für eine helle Linse, denn wenn Du ein Reiseobjektiv auf Schärfe abblendest hast Du nur noch die Möglichkeit bei wenig Licht auf Stativ oder auf hohen ISO zu arbeiten ;)
    Kaufe Dir lieber eines der L-Gläser dazu mit durchgängig irgendwas bis f2.8 - da hast Du in der Summe viel mehr von - denn das Stativ kann nerven und High-ISO ist trotz Rauschverhalten der Kamera nicht unbedingt optimal ;)

    Dennoch wegen Fachhandel: Manchmal find ich es sehr sehr dreist was es an "Beratung" gibt. Da ist z.T. gar nix hinter...oftmals sind sie - so wirkt es oft - froh wenn man wieder weg ist und sie die Sony's und kleinen Nikon's unters Volk prügeln können.

    Klingt nicht grade gut für Bonn ;)
    In Bochum gibt es einen sehr guten Laden, der eigentlich alles von Canon, Nikon und Pentax liegen hat, sogar alle möglichen EVILs liegen da rum - das Gute dabei - sobald Du nach einem Objektiv fragst wollen die wissen welche Kamera du hast, denn die legen die auch auf den Ladentisch und Du kannst dann auch mit beiden Teilen im Laden oder davor testen - und genau DAS macht den Fachhandel aus ;)

    :beer:

    Danke schonmal für eure Tipps :)

    Wenn Du importierst, dann schau Dir vorher die Zollbedingungen an, das kann auch schnell ziemlich teuer werden ;)
    Im Web kaufe ich nicht gern, grade die Bodies und Objektive, die im Fachhandel im Regal liegen und die man dort ausprobieren kann, sind mir wichtig und deshalb unterstütze ich den Fachhandel durch den Kauf im Shop ;)
    Ein guter Händler macht ja auch meistens super Preise :thumbup:
    :beer:

    Yo, das kann ich bestätigen - wer einmal TrackIR hatte, der will es nicht mehr missen...
    Die Bewegungen sind absolut smooth und einfach ein riesiger Vorteil beim VFR, denn der Queranflug und die Kurve zum Final sind so wesentlich realistischer machbar weil man einfach mal den Kopf drehen kann.
    Mein TrackIR ist sogar noch das "alte" Gerät TrackIR 3 mit einfacher Cap und selbst das ist einwandfrei - völlig ohne den Pro-Clip ;)

    :beer:

    Naja, das mit der Wechselplatte ist ein Argument, den Sniper mache ich ja auch ab wenn ich ein Stativ nutze, das Problem dabei sind nicht die 5 Sekunden, die man dafür benötigt, das Problem ist das An- und Abmontieren der Wechselplatte, denn viele lassen die ja immer dran. Allerdings habe ich auch eher selten ein Stativ im Einsatz und wenn, dann meistens an der Stativschelle bei langen Brennweiten.

    Für Stativnutzer ist das also weniger ratsam.

    Den Sniper habe ich allerdings aus dem Grund auch etwas modifiziert - mit einem weiteren kleinen Gurt, der als zusätzliche Sicherung dient und auch ohne Sniperschraube am Stativ funktioniert.
    Hier die Betaversion davon, es handelt sich um einen Karabiner, der mit einem kurzen Gurt mit der Splint-Ring-Öse verbunden ist. Daran hängt die Kamera auch ziemlich sicher wenn eine Wechselplatte montiert ist.

    forum.eulenandfriends.de/attachment/138/

    Mittlerweile ist das mit einem NiRosta-O-Schäkel und einem vernünftigen Gurtstück erledigt - davon hab´ ich allerdings kein Bildchen parat.

    Die Sniper passen auch sehr gut in das Lowepro-Street-Field-System mit dem Harness und bringt eine enorme Mobilität mit sich.
    Grundsätzlich sollte man sich eines vor Augen führen - so ein Tragegurt ist nicht dazu gedacht bei Shootings mit Stativ, die ja lokal fest sind, den Ersatz zum herkömmlichen Kameragurt zu liefern.

    Eine interessante Variation für Wechselplatten wäre vielleicht ein Sniper an einem Wechselplatten-Gegenstück, das wäre dann natürlich eine Lösung - ob man sowas allerdings kaufen kann oder für sowas einen Neiger zerlegen muss weiß ich nicht - von der Sicherheit ganz abgesehen ;)

    :beer:

    Sunsniper

    Wenn Du die Gurte meinst, davon habe ich mehrere :D

    Die Softbox, die Du da von Enjoyourcam präsentierst ist sicherlich ganz nett, allerdings mit etwa DIN-A4 keine wirkliche Alternative.
    Mit einer Softbox würde ich lieber entfesselt blitzen können und dazu darf die nicht zu klein sein ;)
    Die Teile von Flash2softbox sind von Preisleistungsverhältnis wirklich gut.

    :beer:

    Das ist so ein Ding. Und wenn musst du halt 19% steuern Nachzahlen. Bei dem Momentanen Dollarkurs bestimmt ne Rechnung wert.

    Bei der Einfuhr auf deutschen Flughäfen kommt da u.U. mehr zusammen als die 19% Steuer - bei Nichtanmeldung kommt eine Strafe hinzu.
    Man kann beim Zoll vor der Ausreise telefonisch nachfragen wenn man die ASIN des Produktes hat.
    Die Beweislast liegt übrigens, wie Basti das sagt, beim Pax und nicht beim Zoll. Solange man Quittungen ( z.B. vom Nachbarn ) nachreichen kann reicht das dann aber aus :D

    :beer:

    "Softwareseitig erzeugte Belichtungsreihen" aus dem RAW haben deutliche Nachteile, die Erfahrung wird man vermutlich dann selber machen müssen, aber es fehlt an Details und Dynamik im späteren HDR-Ergebnis.
    Ich kann nur abraten von solchen Experimenten und aufgrund der Preise im DSLR-Sektor ist schneller Geld verbrannt als man gucken kann.

    Mal ehrlich - es fängt an mit einer Einsteigerkamera, die schon von Anfang an einschränkt, dann wird am Ergebnis verglichen mit "den Anderen" in Communities und die Ergebnisse sind dann entsprechend.
    Dann kommt Frust, Nachkauf von Ausrüstung, weiterer Frust und danach die Erkenntnis, dass "die Anderen" ja bereits am Anfang genau das Prophezeit haben.

    Tilo, wenn Du das NICHT ambitioniert betreiben willst, dann ist die Nikon D3000 eine Option - willst Du das ambitioniert betreiben empfehle ich Dir Canon ab 550D oder Nikon ab D5000, da hast Du ein riesiges Angebot an Linsen und Konvertern und so weiter und bist mit den Platzhirschen auch so ganz gut unterwegs. Pentax oder Sony haben weniger Zubehör und Linsen am Markt ...

    Stell Dir vor die NikonD3000 mit 380 € stellt sich als Flop heraus, dann kannst Du einen weiteren Body nachschieben, dann kostet das mal eben nochmal 450 € für den Body und Du hast insgesamt schon über 800 € für eine Billigoptik und eine Kamera versenkt.
    Die günstigste Lösung mit großem Sensor (APS-C) wäre eine EOS550D wir bei Amazon für etwa 550 € mit dem Kitobjektiv 18-55 abverkauft, die Kamera hat die Bracketing-Automatik inne und kostet grade mal 170 € mehr als die Nikon - und da kann ich dir Sagen - da liegen Welten zwischen, zwischen der Nikon, die Du dir bestellt hast und der EOS550D ...


    Sage nur später nicht, dass Dich keiner gewarnt hat ;) :D

    :beer:

    @Tilo

    Solche Funktionen sind in vielen Modellen integriert.

    -Pentax hat das in allen K´s drin, sowohl K-x als auch K-r als auch K-7 und K-5, im Kit mit der K-r ab etwa 520 € .
    -Panasonic baut das in alle Systemkameras ein mit mFT-Sensor, die G-Serie hat die Automatik zumindest im Kit ab etwa 480 €.
    -Nikon baut das ab der D5000 ein, Kit ab etwa 500 € erhältlich.
    -Canon baut das ab der 1000D ein, Kit ab etwa 450 €.
    -Olympus baut das ebenfalls in die Systemkamera ein, die E-PL1 bringt das für etwa 280 €
    -Sony baut das in die A290 schon ein und die gibt´s für etwa 390 €

    Unter den Kompakten und Bridges hat man auch mit HDR viele Angebote - jedoch haben die kleine Sensoren und die Optik ist fest.

    Somit kann man ab 280 € mit einem mFT-Sensor anfangen an HDR per Bracketing-Automatik zu denken - nach oben hin sind die Preise dann offen - und Bastis Vorschlag das Ganze mal zu überdenken ist keine schlechte Idee...

    Einsteiger-DSLR werden oft schnell zu Briefbeschwerern und erzeugen Frust - das ist halt so ;)

    Laut Fernabnahmegesetz, welches ins BGB integriert wurde, kannst Du das ja noch ändern bei Bestellungen. Du zahlst sonst bestimmt noch drauf...

    :beer:

    Das wird nix. Da werden nur unscharfe Fotos bei herauskommen. Lediglich Ultraweitwinkelaufnahmen werden gelingen.

    Nicht unbedingt - Photomatix Pro 4 hat da eine wirklich gute merkmalsbasierte oder verschiebungsbasierte Korrektur und Geisterbilderentfernung inne, da kann die Kamera ruhig ein wenig wackeln.
    Damit hatte ich sogar eine Belichtungsreihe, die mit 7 Bildern freihand ( mit einer mFT-Kamera ) von einer Brücke geschossen wurde, scharf zusammengerechnet - zwar mit Bracketingautomatik - aber auf einem Stativ könnte das durchaus auch manuell klappen - allerdings sollte das Stativ dann nicht unbedingt proportional aus der gleichen Preisklasse wie die Nikon D3000 kommen.

    :beer:

    Moin,

    da die D3000 keine Belichtungsreihen automatisch erzeugen kann bleibt Dir nur das manuelle unter und überbelichten oder der Wechsel auf die D5000 - die kann Auto Bracketing als EV-Bracketing...

    Für´s Erste die ganz einfache Methode - einfach die Kamera auf Blendenpriorität einstellen irgend eine (sinnvolle) Blende wählen und (am Stativ) das gewünschte Motiv fotografieren, dann vorsichtig die Taste drücken, die den Lichtwert verändern lässt ( nennt sich auch EV oder Exposure Value sollte irgendwas mit PlusMinusTaste sein ) und -2EV einstellen ( vermutlich am Rad ), wieder fotografieren und dann wieder vorsichtig die Taste drücken und von -2EV auf +2EV drehen, wieder fotografieren. Daraus sollten drei Fotos entstehen, die man dann in einer Software ausrechnen lässt. Für sowas nutze ich Photomatix.

    Ansonsten würde ich Dir da eine "weiterführende Kamera" empfehlen, die können per Bracketing-Automatik bis zu 7 Fotos mit verschiedenen Belichtungen erzeugen - kosten aber von Nikon ab etwa 600€ ...

    Viel Spaß mit der Nikon ;)

    :beer:

    Was bitte rechtfertigt diesen hohen Preis?

    Das hatte ich mich auch schon gefragt - vermutlich der manuelle Blendenring und der Hybridsucher und APS-C - keine Ahnung, ich finde die auch etwas sehr teuer ...

    Aber wenn ich mir die Pentax Q ansehe, dann frage ich mich ja wirklich was der Verbraucher da heutzutage alles präsentiert bekommt - nur könnte man da noch mit Luxus-Schlüsselanhänger argumentieren :D

    :beer:

    Das Fuji-Teil habe ich mir im Shop angesehen - war eine Holzbox mit Limitierung - von den Eckdaten ist die ganz gut aufgestellt - großer Sensor & lichtstarke Festbrennweite - vom Preis her eher etwas für Liebhaber und besonders klein finde ich die auch nicht grade ;)
    Für mich ist die kein Thema ;)

    :beer:

    @Dirk: Nichts für Ungut, aber bei der Ausgabegröße schneidet auch ein Kitzoom gut ab. Das Bild taugt nicht wirklich als Referenz.

    Basti - Immer diese Pixelpeeper :D Das Foto sollte mehr das Bokeh und die fehlenden CAs zeigen ;)

    Stefan - Der AF ist ja nicht nur von der Linse abhängig, das Sigma ist an der Pentax schnell genug für fliegendes Geflügel, allerdings empfinde ich die Festbrennweiten irgendwie einen Tick schneller ;) Eine Ente im Landeanflug auf das Wasser habe ich damit (Sigma 70-200) mit den vollen 7px pro Sekunde ( die Pixelpeeper im DSLR-Forum sprechen immer von knackscharf ) abgelichtet und das hat gut gepasst... Eine gute DSLR aus der gehobene Preisklasse sollte da aber keinen großen Unterschied erzeugen.
    Es ist ja immer wieder weniger die Frage was man für Geld kaufen kann sondern was man für Geld kaufen will. Wenn ich ein Tierfotograf wäre und die meiste Zeit damit verbringen würde die Viecher abzulichten würde ich mir nur wirklich gute Festbrennweiten um 300 bis 500mm zulegen. Als universelles Objektiv ist das Sigma-Zoom allerdings ganz ordentlich ...

    Für Glas und Body kann man ja schnell mal einen Haufen Geld raushauen ...

    :beer:

    Schau mal, Stefan, das wäre ein Beispiel mit dem Sigma 70-200 f2.8

    f5.0
    1/320
    ISO400
    145mm (217mm @ KB)


    IMGP0731.JPG

    Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht - habe allerdings auch ein scharfes gekauft und Maerz hat auch den Body perfekt justiert :thumbup:
    Für diese Linse kann ich nur meine Empfehlung aussprechen, keine CAs und schönes Bokeh - passt alles für 599 €

    :beer:

    Das Sigma APO 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM ist eine ganz gute Linse - vor allem weil Sigma die im Jubiläumsverkauf für 599 € raushaut ...
    Habe die an der Pentax K-5 im Einsatz und bisher macht die enormen Spaß, kann ich Dir empfehlen - auch der Ultraschallmotor arbeitet recht zügig. Allerdings ist die Linse nicht wasserdicht ;)

    Das mit dem Sparen ist aber eine Krankheit bei den Foto-Ambitionierten, das mache ich auch grade für die Pentax smc FA 77 mm / 1,8 Limited und die Pentax smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM - beides recht legendäre Linsen für viel Spaß :D Aber billig sind die echt nicht...

    :beer: