Wieso sollte es dann auch nicht mit der Systemtiefe so sein?
Weil der Preis dann viel höher ausfallen würde. Und dann kauft es keiner mehr 
Sorry, wer bei einem Default Sim, glaubt dort auch nur annähernd detaillierte Airliner zu finden, der hat überzogene Erwartungen. FSLabs verlangt für sein Airbus Paket weit über 200$. Wie soll MS das dann bitte genauso detailliert, für einen Bruchteil des Preises in den Sim bringen?

Ich denke nicht, dass die kein Geld dazu hätten das ganze implementieren zu können...
Und wieso denn nicht? Vergleich es doch mal mit anderen Simulatoren, bei OMSI gabs auch ohne Addons gescheite Busse, bei ETS2 und ATS ebenso gescheite LKWs, der Train Sim bzw TSW hat ohne Addons auch - für seine Zielgruppe - detaillierte Modelle und Systemtiefe gebracht. Zusi 3 zeigt wie es geht, die sind nicht umsonst auch ausgewählter Simulator bei privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen weil von Haus aus ohne eigene Entwicklung ein extrem systemtiefer Simulator geliefert wird.
Und dann kommt Microsoft, das viert größte Tech-Unternehmen der Welt, und kriegt es nicht hin in ihrem zur Zeit am meisten gepushten "Simulator" eine gescheite Systemtiefe hinzukriegen? Dass der FSL über 200$ liegt liegt mit Sicherheit an dem Umsatz den das im Vergleich winzige Unternehmen hat... 
Es sei gesagt dass ich den Anspruch persönlich nicht hatte, weil ich von dem ganzen Sim relativ wenig halte, aber die Allgemeinheit ist da vielleicht anders, weshalb ich die Argumente auch aufführe..