Beiträge von MäxliBäxli

Danke, aber das Video hat nur noch mehr zur Verwirrung beigetragen .) vor allem weil man da nur im Deutschsprachigen Raum fliegt, wo keine wirklich Akzente zur Geltung kommen.

Aber ist wird da durch klar, FS Hud ist die schlechteste Alternative.

Schade, ich dachte aufgrund der diversen Videos bei You tube, das SI deutlich besser funktioniert, in den Videos, z.B. von A330 Driver läuft es immer vorbildlich.

Hat mal jemand die Pushback Funktion getestet? Da suche ich auch noch eine vernünftige Lösung die mit allem, auch Fenix funktioniert. GSX möchte ich eigentlich nicht, weils auch oft Probleme macht wie man hört, und ich es lästig finde, für jeden Airport immer Skripte installieren zu müssen.

Ich fliege aktuell sehr viel mit BATC (nur Europa) und kann sagen, dass mit den Lokalen Stimmen (Local Voices) (die vor kurzem neu dazugekommen sind) der Realitäts-Faktor super geworden ist. Vom Kostenpunkt her gesehen ist ja BATC im Grunde ein mega Schnäppchen (€30 einmalig) im Vergleich zur Alternative. Die Antworten vom ATC sind stimmig, kommen schnell und sorgen für gute Immersion. Aktuell flieg ich mit BATC sogar lieber als mit VATSIM, weil A jeder Platz immer besetzt ist und B ich zu jeder Zeit fliegen kann mit Abdeckung. Auf VATSIM ist aktuell auch viel los, teilweise aber natürlich sehr geballt, man wartet lange auf Clearance etc.

Zum Thema GSX: Ich habe auch erst vor kurzem das Programm nach langem Überlegen gekauft und möchte es nicht missen. Funktioniert super im Zusammenspiel mit FENIX. Und GSX funktioniert ja auf jedem Airport, eine Datei für jeden Airport muss man nicht haben, ist aber oft hilfreich - ist zugegeben ein bisserl mühsam, für jeden Airport ein Profil zu suchen, bleibt aber (bei mir) überschaubar. Gerade für die Hubs gibt es unzählige Profile (falls man das möchte).

lg

Markus

Auf FSELITE haben die Entwickler (in der Kommentarfunktion) angekündigt, dass sie die Performance und viele andere Dinge verbessern wollen / werden...ich würde aktuell aber auch nicht kaufen, solange diese nicht behoben sind. Immer wieder spannend, dass es einen Release gibt, der nicht ausreichend getestet wurde (anders kann ich mir solche Probleme nicht erklären, sind im Grunde Basics). Aber immerhin haben die Entwickler erkannt, dass das Produkt noch überarbeitet gehört - abwarten...

Hier der Bericht:

SimPixel Releases Naples Airport for MSFS 20/24 - FSElite
    One of Italy's most scenic approaches has been modernised for MSFS 2020 and 2024.
    fselite.net

lg

Markus

Da ich jetzt auch so langsam meine Fühlerchen in Richtung 2024 ausstrecken muss und das hier auch verstehen möchte:

• Original von FSLTL hat 4048-Texturen und funktioniert sowohl im 2020 als auch im 2024 ohne weiteres Zutun
    • Ein Mal reicht, kann über Addons Linker verlinkt werden
    • Bei Performance-Stress eines der oberen Pakete nehmen und im jeweiligen Sim installieren

Richtig oder total Banane?

Original hat 4K Texturen, richtig (4096 hast du sicher gemeint)

Du ladest die jeweilige Version (2020 od 2024) herunter, entweder über den FBW Installer oder hier

Die Datei "fsltl-traffic-base" in den Community Ordner legen, fertig

Falls du mit vPilot fliegst, die vmr-datei auswählen (ist ebenfalls in der "fsltl-traffic-base" enthalten)

Mir reicht die 1K Version vollkommen - das 1K Package hat glaub ich etwas über 5GB (Im Gegensatz zum Original 4K, das hat 50GB)

Addon Linker verwende ich nicht, kann dir sicher jemand anderer hier helfen

Der 2024 ist seit SU3 wirklich toll, mit SU4 wird er noch besser :)

lg

Markus

Ich habe das ganze jetzt in diesem Monat nochmals getestet, überzeugt mich persönlich leider nicht und ich werde wieder BATC nutzen. Gerade die wechselnde ATC-Stimme auf ein und derselben Frequenz und dazu teils völlig unrealistische Einspielungen von anderen Funksprüchen brechen bei mir selbst leider komplett die Immersio, das macht BATC trotz - ja anderer Herangehensweise - deutlich besser. An und für sich gut, aber aktuell nichts für mich, deshalb verstehe ich auch die Preiserhöhung nicht so wirklich🤔

Ich bin im Grunde wieder komplett auf BATC und / oder VATSIM zurückgegangen - je nachdem, wieviel los ist. Im Grunde kann jeder SI für einen Monat testen und schauen, ob man damit zufrieden ist - gibt regelmäßig Updates und der Preis für einen Monat ist ok.

Eine Erhöhung der Preise bei SI macht es für mich aktuell aber gerade noch leichter, mich hier komplett wieder zurück zu BATC zu orientieren - die Standard Voices von BATC sind ausreichend und Kostenpunkt war bei mir eine Einmalzahlung von €30 - ist dann doch ein großer Unterschied zu SI was das Budget betrifft.

lg

Markus

Ich habs ja installiert, einmal ausprobiert, aber ... irgendwie will ich den im Moment einfach nicht starten... weil der 2020 halt so gut läuft...

Es muss ja nicht immer entweder oder sein, du kannst ja nebenbei den 2024 installieren - laufen beide problemlos nebeneinander. Habe ich anfangs auch so gehabt, seit der SU3 fliege ich nur mehr mit dem 2024...sieht mindestens gleich gut aus, startet ums X fache schneller, ist performanter etc.

Ich kann das Monats Abo nur empfehlen (Kostenpunkt €18,50) - ich habe zuerst auch die 24h Gratis Version getestet, mich aber dann für das Monats Abo entschieden, da im Gratis Abo der Traffic nicht dabei ist. Ich habe die FSLTL Modelle in Verwendung, ich denke schon, dass SI diese Modelle dann auch verwendet für den Traffic. Bei Traffic Density habe ich heute mit Stufe 6 von 11 probiert, da war ordentlich was los in LOWW und auch in EDDF.

Zur Oberfläche: SI hat sowohl ein Menü wie BATC bzw. auch im MSFS intern (das habe ich allerdings nicht verwendet) - weiters gibt es seit Kurzem PocketSky - sprich du kannst am Smartphone, Tablet etc. die wichtigsten Übertragungen tracken, einsehen und bearbeiten. Sprich du siehst dann auch am Tablet, was dir der Lotse gesagt hat (z.B. Taxi Route) und kannst das bequem extern aufrufen - ohne jedes Mal in das Fenster zu klicken.

Abgesehen davon habe ich den Funk an die Copilotin übergeben, die holt auf Nachfrage auch die Freigaben ein (Clearance etc.) - das ist echt toll. Und sie macht dann natürlich auch das Readback, sprich man kann sich dadurch besser aufs Fliegen konzentrieren.

Der Preis für ein Jahresabo ist nicht wenig, ich weiß, aber das Monatsabo ein fairer Deal um das Tool intensiv zu testen.

lg

Markus

Kommt mir alles sehr bekannt vor, bei mir war BATC auch immer recht "starr" - sprich wenn man nicht genau das sagt was das Programm verlangt, kommt ein Readback - und das ist auf Dauer mühsam. Es gibt jetzt für SI auch ein Monatsabo (Kostenpunkt €18,50) - ich denke das ist leistbar und du kannst dir einen guten Überblick machen. Ich habe heute zuerst die SI Freeware getestet (das geht für 24h), allerdings ist da kein Traffic dabei - somit habe ich mir heute auch um die €18,50 das Monatsabo gegönnt, einfach um zu sehen, wie dieses Programm funktioniert.

Ich habe dann auch sogleich die Copilotin unterwiesen und sie hat mir die Clearance eingeholt und den Funk übernommen - keine Readbacks, das Programm versteht im Grunde alles und ist flexibler - bis jetzt bin ich zufrieden.
    Ob ich allerdings ein weiters Abo nehme weiß ich noch nicht, im Grunde fliege ich seit Jahren auf VATSIM und das passt im Grunde auch super gut.

lg

Markus

Nein, kein Popout.
    Fenix wird direkt mit der SimAppPro angesteuert, wenn du z.B. FBW A320 oder TFDi MD11 mit der MCDU nutzen willst, brauchst du Mobiflight+Profil.

Ich verwende 2x MCDU mit dem FBW ausschließlich mit der SimApp Pro (ohne Mobiflight Profil) und das funktioniert 1A - bei dem Preis kann man echt nix falsch machen, einfach kaufen, anschließen und genießen. Und so wie Matthias sagt, benötigt kein Popout der MCDU,

lg

Markus

Das wäre nicht unwahrscheinlich - als ich Anfang des Jahres meinen PC neu aufsetzen musste, war im Image das 24H2 gleich inkludiert. Es läuft bei mir tadellos.

mfg Kai

Spannend, danke für die Info Kai - das Witzige ist ja, dass das Problem (massives Ruckeln unter 24H2) nicht bei jedem auftritt...

lg

Markus

Das heißt Frank du gehst davon aus dass mit dem Übergang im Update (von 23H2 auf 24H2) etwas passiert und du bei einer Neuinstallation eventuell die Fehler nicht hast - hab ich das so richtig verstanden? An das habe ich noch nicht gedacht, ist mir aber aktuell zu umständlich hier alles neu zu installieren - solltest du hier News haben bitte danke :)

lg

Markus

Keine Ahnung. nach dem das 24H2 drauf war hatte ich Porobleme mit dem 2020 und 2024.

Beim Taxeln hat es dauernd kleine Steher gegeben. War einfach nicht smooth und lief nicht rund.

Was mir nach dem Update aufgefallen war das alle Nvidia Settings weg waren.

Habe dann mit dem DDU die Nvidia Treiber bereinigt und neu installiert.

Hatte aber keinen Erfolg. Andere Treiber habe ich nicht verändert.

War / Ist bei mir genauso - ich habe HAGS auf OFF gestellt, seither sind die starken Ruckler (fast) weg und es läuft wieder ganz gut - nicht so smooth wie unter 23H2, aber damit kann ich einstweilen leben. Habe eine 3080Ti, dachte, es liegt an meinem "geringen" 12GB VRAM - du hast laut Signatur eine 4080 mit vermutlich 16GB VRAM - sprich meine Vermutung, es liegt eventuell daran, dürfte somit auch nicht ganz stimmen.

Fakt ist: Bei mir waren die Ruckler auch sofort spürbar nach Update auf 24H2 - bin gespannt, ob du ev. auch mit HAGS OFF (Hardware Accelerated GPU Scheduling = Hardwarebeschleunigte GPU Planung) eine Verbesserung hast. Neustart von Windows nach Deaktivierung von HAGS nicht vergessen,

lg

Markus

Empfinde ich es nur so oder ist selbst das Thema Beta im MS2024 so verhunzt wie der 2024er selbst?

https://cruiselevel.de/msfs24-sim-upd…r-datenverlust/

Was bin ich froh noch immer ohne die 24 unterwegs zu sein ….

Hab den 24er auch gekauft, nach mehrfachen Versuchen hab ich es aufgegeben und warte ebenfalls ab, bis der den Beta Status verlassen hat - was ich aber super finde sind die LIDO Charts, die ja mit dem 24er mitkommen...nur zur Info. Ich hab bei Navigraph das Komplettabo gecancelt und "nur" noch die Airacs gekauft für 1 Jahr (Kostenpunkt €36).

Lg

Markus

Moin,

wenn ich das richtig sehe, sind "wir" noch alle mit unserem MS2020 unterwegs und haben der Versuchung noch nicht widerstehen können, den MS2024 zu installieren. Zur Sicherheit hier die Liste - bis 30.11.2024:

MäxliBäxli: hatte ich Deinen richtigen Post richtig verstanden dass Du "schwach" geworden bist? Wenn ja, Glückwunsch, du bist der erste, der an den Pranger gestellt wird ;-).

Ich laufe ausser Konkurrenz, bringt ja nix, mich selbst zu "bestrafen". Ausserdem bin ich der festen Überzeugung, dass ich eh nicht gewinnen werde ;-). Der Druck ist schon ziemlich stark.

Richtig, gekauft habe ich ihn und kurz getestet - ich fliege nach wie vor mit dem 2020, bis der 2024 die Early Access Phase verlassen hat :) Aber ja, du kannst mich hier herausnehmen,

lg

Markus

Dann oute ich mich auch mal...

Also ich hab ihn mir schonmal vorbestellt - ausprobieren kann man ihn mal. Haupt-Sim bleibt aber erstmal der 2020er, solange, bis das wichtigste für den MSFS2024 kompatibel ist.

Same for me, ich habe ihn zwar nicht vorbestellt, konnte aber gestern Nachmittag nicht widerstehen und habe mir die Standard Version gekauft...der Hauptflusi bleibt aber der 2020, der läuft super stabil und sieht immer noch top aus! Der Neue bleibt nach dem ersten Test erstmal in der Ecke...

lg

Markus

Das sieht ja gut aus! Da bekomme ich doch noch meine FCU zum Günstigpreis:)! Ich glaube, da werde ich mir auch EFIS links und rechts holen (ist ja bis 9.12. auch noch vergünstigt). Sind die schon lieferbar? Wohl eher noch nicht, oder?

mfg Kai

An deiner Stelle würde ich sofort zugreifen, je nachdem wie locker die Kohle sitzt. Günstiger wirst Du die Dinger nimmer bekommen und wegen der Lieferbarkeit, wenn Du die Teile zügig oder zügiger bekommen möchtest, bestell über Global Shipping, da sind sie dann wohl früher da als wenn Du über European Shipping bestellst. Hatte mir die FCU und beide EFIS bestellt, wobei ich für beide EFIS noch keine Zahlungsaufforderung bekommen habe, da über Europe Shipping bestellt. Dafür sind die Kosten aber insgesamt aber niedriger. Die FCU für 95,95 EUR und beide EFIS zusammen für 163,10 EUR. Wie gesagt, über den Globalen Vertrieb gehts schneller, aber dafür sind die Kosten viel höher!

Hab mir gleich die Combo (FCU und EFIS LR) bestellt, für den Preis unschlagbar (€259,05) (EU Shipping),

lg

Markus

Im Flybywire-Installer ist die Simbridge-App mit dabei. Ich denke, die wird für den 380 ebenfalls benötigt. Habt ihr dafür den Autostart enabled? Die App würde dabei bereits mit dem Windows-Start anstatt mit dem Simulator starten. Oder startet ihr sie händisch oder per exe.xml?

mfg Kai

Ich habe sie im Autostart, fliege allerdings auch fast ausschließlich mit dem FBW Airbus,

lg

Markus