Beiträge von MäxliBäxli

    Vllt eine Sache noch. Hast du die P3d.cfg gelöscht?

    So, mein Problem dürfte gelöst sein. Ich habe ja ein (ich sag mal) nicht gerade konventionelles Setup mit 7 Monitoren und 2x GPU. Bisher hatte ich die Aussensicht mit 3x27 Zoll an der 1080Ti, die anderen 4 Monitore an meiner kleinen 1060. In den vorigen P3D Versionen hatte ich nie ein Problem, seit 5.2 hatte ich aber sehr schnell einen DXGI Error und dies hat dann zu Abstürzen geführt.


    Gestern habe ich viel probiert und bemerkt, dass der P3D Probleme macht sobald ich das Hauptbild quasi vom Monitor der einen GPU auf den Monitor der andere GPU verschiebe. P3D hat dann eine schwarze Runway und komplett schwarze Szenerie dargestellt. Ohne EA ging alles problemlos, mit EA hatte ich dann einen Crash.


    Kurzum habe ich nun 4 Monitore auf der 1080Ti und verschiebe das Hauptbild nur noch innerhalb der angeschlossenen Monitore bzw. GPU. Somit gibt es auch kein Problem mehr und ich habe bereits einen reibungslosen Testflug absolviert. Die restlichen 3 Monitore sind vom Haupt P3D Fenster unberührt, es werden hier nur 2D Panele ausgelagert und es kommt zu keiner 3D Berechnung.


    Ich danke nochmal für die Ratschläge - das Problem ist oft komplex und ich bin umso glücklicher eine Lösung gefunden zu haben. Mit dem Hotfix hoffe ich auf weitere Verbesserungen :)


    Optisch gefällt mir 5.2 und die Kombination aus EA mit "normalen" Clouds ist top.


    lg

    Markus

    Also mal ganz ehrlich, es geht nichts über eine richtige saubere Neuinstallation.

    Ich weiß das ist immer ein riesen Aufwand, aber danach hat man meistens keine Probleme.


    Ich habe es jetzt hinter mir und muß sagen der 5.2 läuft richtig gut.

    Habe ein bisschen was neues mit den Einstellungen probiert und fliege jetzt mit EA on und Rex SF in Verbindung mit AS und Envtex/Envshade. Sieht wirklich viel besser aus :thumbup:

    Das ist ja mein Problem - ich mache IMMER eine saubere Neuinstallation, so auch bei 5.2. Leider habe ich mein oben erwähntes Problem...daher meine Frage ob ich nur durch Tauschen von Client auf Version 5.1HF1 zurückwechseln könnte.


    lg

    Markus

    Vllt eine Sache noch. Hast du die P3d.cfg gelöscht?

    Eine Frage hätte ich noch...


    Wie einfach ist es wieder auf die vorige Version zurückzugehen (in dem Fall auf P3Dv5.1HF1). Auch in Bezug auf die ganzen Addons wie ORBX, FSLabs etc. Reicht es den aktuellen 5.2 Client mit dem "Alten" 5.1HF1 Client zu ersetzen oder ist da eine Menge Arbeit dran?


    Sorry, hatte ich noch nie - bin ja ein Fan vom kompletten Neuinstallieren :) Und bis zum Hotfix reicht mir die Vorgängerversion auch.


    lg

    Markus

    So, jetzt mal alles probiert was ihr vorgeschlagen habt. Beim ersten Start schaut alles wunderbar aus, starte ich P3D danach erneut habe ich schwarze Runway Texturen.


    Ich warte mal auf den HF und fliege bis dahin ohne EA, aber danke für die Hilfe.


    lg

    Markus

    Bei mir ist es so, dass EA alle Texturen rund um einen Airport schwarz macht...sprich Nachttexturen zeigt. Schalte ich EA ab kommen wieder Tagtexturen zum Vorschein.


    Ich habe 5.2 komplett neu installiert und nur die ORBX Packages drauf, keine Shader Addons oder REX...hab den Shader Ordner sowie die Cfg. mehrfach gelöscht. Dann starte ich den Defaultflug und es geht alles. Beim nächsten Start geht es wieder nicht und die schwarzen Texturen sind wieder da...keine Ahnung was da falsch läuft...kaum reproduzierbar woran das liegen mag.


    Dankbar für jeden Tipp :)


    Läuft aber auch ohne EA gut. Das HTML5 Menü habe ich aber zurückgestellt bzw. deaktiviert, das hat im Vollbild dann zum DXGI Error geführt.


    lg

    Markus

    Kann mir jemand sagen wie Kos auf 3 Bildschirmen läuft? Ich würde es gerne kaufen, hab jedoch kein Bock auf Diashow.

    Viele hatten schon mit einem Bildschirm Probleme, manche nicht. Grundsätzlich würde ich eher abraten.

    Kann ich mich (leider) nur anschließen, ich habe im Grunde überall meine 30FPS...außer in LGKO (maximal 23FPS = Diashow) und auch in LOWW von GAYA läuft meine Hardware auf Anschlag und daher ruckelt es auch dort...schalte ich Dynamic Lighting ab läuft alles 1A (auf beiden Flughäfen), ist für mich aber keine Option. Schade, weil die Flughäfen optisch echt gut aussehen.


    lg

    Markus

    Hallo Daniel,


    falls du folgenden Fehler meinst:

    DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG


    Mein aktueller Workaround ist die Nvidia Karte in den Debug-Modus zu versetzen (die Übertaktung wird auf Default Settings zurückgesetzt). Einfach Nvidia Systemsteuerung öffnen, auf der Taskleiste unter dem Menüpunkt Hilfe den Haken bei "Debug-Modus" setzen...sollte der nicht zu aktivieren sein läuft die Karte ohnehin im Defaultmodus.


    ACHTUNG: Der Modus ist nach jedem Start von Windows erneut zu aktivieren.


    Ich hatte den Fehler zuletzt 3x, seit dem Einstellen des Debug-Modus nicht mehr (hatte aber auch noch nicht viele Flüge, also mal schauen :) )


    lg
    Markus


    Seit der Version für P3D5 habe ich ein merkwürdiges Phänomen: nach dem Starten der Engines, wenn ich denn lostaxeln will und die Thrustlever nach vorn bewege gehen sie erst mal voll in reverse und durch weiters Vorschieben kommen sie dann dahin, wo ich sie hinhaben wollte. Dann muss ich aber die Thrustlever gleich wieder zurückziehen, um das Mehrmaß, das durch das Rausschieben aus dem reverse entstanden ist, wieder zurückzunehmen.

    Justiert habe ich die detentzonen; ich weiß jetzt nicht, was noch zu tun wäre. In V4 hatte ich das nicht.


    mfg Kai

    Klingt nach einem "alten" Problem.


    Lösungsvorschlag:

    Airbus laden, dann gleich mal Thrust auf FULL und wieder in die IDLE Position bringen (dann kalibriert er den Throttle im Grunde kurz).


    Ich verwende die Saitek Throttleeinheiten und mache das auch gleich nach dem Panel State "ON APU" (und hatte das beschriebene Problem auch bereits in V4).


    lg

    Markus

    Kurzer Exkurs von meiner Seite zum Thema Charts :)


    Ich hatte bis vor kurzem LIDO Charts über Navdata Pro von Aerosoft. Es gab dann aber vor Weihnachten 2019 Serverumstellungen bei Aerosoft. Ab dann gab es zahlreiche Probleme mit der Verfügbarkeit von Karten. In der iOS Version waren die Charts dann auch total durcheinander und nicht mehr geordnet - im Grunde nicht mehr zu gebrauchen, das Einloggen teilweise auch kaum mehr möglich.


    Mein Abo lief dann Ende des Jahres aus und ich wollte mir Navigraph ansehen. Einziges Problem: Mein altes iPad 2 aus 2012 unterstützt maximal iOS 9.3.5, für die neue Navigraph App braucht man aber mindestens iOS 10 oder höher. Hab mir dann ein Abo für einen Monat gekauft und die Browser Version getestet. Die Charts haben mir auf Anhieb gefallen, sind übersichtlich und super sortiert. Um auch in den Genuss der neuen iPad App zu kommen habe ich mir dann kurzerhand noch ein gebrauchtes ipad Air 1 für €150 gekauft (unterstützt iOS 10, sieht aus wie neu und läuft 1A :-).


    Mein Fazit:

    Die iPad App in Kombination mit den Navigraph Charts kann ich echt empfehlen. Ich war ja immer ein Fan der LIDO Charts, mittlerweile sind aber auch die Charts von Navigraph farblich sortiert und die Umstellung geht super einfach. Wer die Charts ausschließlich im Browser verwendet kann im Grunde beide verwendent. Heavy iPad Usern wie ich mich nenne würde ich die iPad App in Kombination mit Navigraph empfehlen (Hardware ab iOS 10!).


    Sorry für den langen Beitrag,

    lg

    Markus

    Ich hab den A319 auch sofort dazugekauft und ich denk sowohl A319 als auch A320 von FSLabs sind jeden Cent wert...ohne wieder eine große Diskussion auslösen zu wollen, aber es dürfte sich hier wohl echt um die beste Airbus Umsetzung handeln die aktuell (und sicher auch noch länger) am Markt verfügbar ist.


    Viel Freude damit auf alle Fälle,


    lg

    Markus