Hat damals bei der Swissair auch niemand gedacht und dann ... eine Nacht ist nicht lang !
Beiträge von ATControl
-
-
Basti ich erklär es dir einmal extra für Dich ! Also die Austrian hat zu hohe Personalkosten und will diese drücken. Wie geht das ? Man macht einen Firmenübergang der Austrian in Tyrolean. Da dort das Personal wesentlich weniger verdient werden die Verträge des Austrian Personals einfach Änderungsgekündigt. Wer das nicht will kann gegen eine Abfindung freiwillig gehen ! Verstanden ? Die Frage ist nur wird der Name Austrian an sich behalten oder benennt man die ganze Airline komplett um ? So grob könnte man sagen eine verschleierte Insolvenz.
Der Artikel stammt nicht von mir. Quellenangabe habe ich aber gemacht @presse.com.
Genauso gut kannst du das auch im Handelsblatt nachlesen oder aero.de oder airliners.de oder wo auch immer noch .... -
Sehr interresant ! Und demnächst ein paar Flugzeuge mehr auf dem Markt !
ZitatAlles anzeigenAUA: Grünes Licht für Betriebsübergang auf Tyrolean
13.03.2012 | 15:13 | (DiePresse.com)Die AUA will zwar mit dem Personal weiterverhandeln, der Übergang in den Tyrolean-Betrieb hat nun aber grünes Licht vom Aufsichtsrat.
Nun ist es fix: Die Austrian Airlines bereiten den Übergang des AUA-Flugbetriebs auf die eigene Tochter Tyrolean vor. Dafür hat der Aufsichtsrat heute, Dienstag, Grünes Licht gegeben, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Lauer. Dieser Übergang bedeutet unter anderem, dass die AUA-Mitarbeiter zu den für sie schlechteren Konditionen der Tyrolean beschäftigt werden.
Verhandlungen über einen deutlich günstigeren Kollektivvertrag bei einem Verbleib bei der AUA sind bisher fehlgeschlagen. Dennoch wird mit dem fliegenden Personal weiterverhandelt - bis Ende des Monats, sagte Lauer. Ohne eine Einigung über die künftige Entlohnungsstruktur in der AUA könne er dem Lufthansa-Aufsichtsrat auch nicht die notwendige Kapitalaufstockung empfehlen.
Keine Verlängerung der Verhandlungsfrist
Eine weitere Verlängerung der Verhandlungen werde es nicht geben, betonte Lauer. Ein Betriebsübergang sei außerordentlich komplex. Wenn sich bis zur finalen Entscheidung des tatsächlichen Übergangs noch etwas tun sollte, wäre es fahrlässig, die Türe zu schließen. "Die Türe bleibt offen, aber der Vorstand wird ab heute konkret den Betriebsübergang vorbereiten", so Lauer. Wenn es kein Entgegenkommen des Betriebsrates Bord gebe, sei der Betriebsübergang unausweichlich.
Für den Fall des Betriebsübergangs zur Tyrolean drohten die AUA-Piloten, sie würden die Übernahme verweigern, eine Kündigung geltend machen und mit voller Abfertigung (bis zu 39 Monatsgehälter) die AUA verlassen („Die Presse“ berichtete exklusiv am 7. März). Im schlimmsten Fall könnten bis zu 300 Piloten gehen. 15 Flugzeuge wären am Boden, viele Flüge würden ausfallen. Der Standort Wien würde dramatisch an Bedeutung verlieren, was wiederum tausende Arbeitsplätze – auch auf dem Flughafen – gefährden würde. Der Abgang der Piloten würde wegen der hohen Abfertigungen einen dreistelligen Millionenbetrag kosten.
--------------------------------------------------------------------------------
© DiePresse.com -
Denkt doch bitte daran die Bilder von Spotterkolegen lediglich per Link zu posten. ERstens kann Chris rechtliche Probleme bekommen zweitens ist das dem Spotter nur fair gegenüber ! Danke für das Verständniss !
-
Ich teste gerade mit folgendem Tool rum
Für ATI Grafikkarten. Ist wie der Nhancer für Nvidia
http://www.radeonpro.info/en-US/
Ich erziele unglaubliche Ergebnisse im Gegensatz zu vorher. Die Anzeige ist um gut 70% besser geworden. Habe aber die fs9.cfg noch nicht getweakt.
Jetzt habe ich das Problem das Gebäude und Bäume flimmern. -
Danke für Eure Antworten !
Da die Frames hoch sind, gehe ich nicht davon aus das es an mangelnder Rechenkraft liegt, das wird ein Tweaking Problem sein. Da muss wohl nachgeholfen werden.

Das kann ich bei meinem System defenitiv ausschliesen. Für den FSX reicht es noch nicht ganz. Aber beim FS9.... ich hatte damals das Problem nicht. (Der FS9 war aus Zeitgründen länger nicht in Betrieb)
ich glaube das ist normal wenn man den startet nach einer Installation!
Dann werde ich mal GEpro installieren ... mal schauen was dann passiert.
-
Hallo mal eine Frage. Hab nach längerem mal wieder den FS9 installiert, da der PC für den FSX noch was warten muss, hier muss ein Neukauf her.
Ich habe jetzt plötzlich ziemlich verschwommene Texturen obwohl ich locker zwischen 60-70 Frames habe bei Unlimited. Die Texturen werden in einem Umkreis immer neu nachgeladen.
Habe schon alle möglichen Einstellung die im Netz rumschwirren porbiert aber da hilft nichts.
Hat wer nen Geheimtipp. Das Problem hatte ich damals nicht ! -
Aerologic erhält in Zukunft eine Sonderlackierung. Über die genaue Bemalung hat man sich aber noch nicht geeinigt.
Thomaner Jet -
Thread wieder offen mit folgender STellungnahme
ZitatAlles anzeigenZitat Marc Georgen
so zu Aufklärung,wir haben nun den Beitrag auf Wunsch von Rxxé Wxxxxxxxxxns zensiert. Der Name wurde entfernt, somit wird die Anzeige die uns für Montag angedroht wurde überflüssig.
Dies ist eine Ausnahme! Allgemein werden wir als Forumsmoderation nicht Beiträge von anderen Usern zensieren und Namen entfernen. Die Entscheidung hier eine Ausnahme zu ermöglichen, liegt ganz einfach darin, dass wir die Zeit ins Magazin investieren wollen und nicht in einen Rechtsstreit.
Sollte ich jetzt irgendwo den Namen Rxxé Wxxxxxxxxxns übersehen haben, bitte per PN an mich melden, dann zensieren wir den noch raus. Bis Montag morgen haben wir noch Zeit.
Zusätzlich möchten wir der TuiFly VA / GWI VA und ber-virtual eine Hand reichen:
- Wir erlauben Links zu der ber-virtual, wenn der Eigentümer/Herausgeber uns schriftlich zusichert die juristische Verantwortung zu übernehmen für einen solchen Link.
- Die Flight! wird über die TuiFly VA / GWI VA berichten in einer der nächsten Ausgaben. (Kann von mir aus gerne Armin schreiben, er kennt das System am Besten)
Zu den weiteren Bemerkungen die hier in der VA Ecke verbreitet wurden:
- Die zwei Autoren haben heute Abend sofort nach deren Bemerkung hier im Forum ihre Honorare ausbezahlt bekommen.Inklusive Artikel die wegen mangelnder Qualität nicht abgedruckt wurden.
- Der Beitrag von Armin bleibt stehen, der wurde zuvor auch nicht zensiert (Nur der Name von einer Person wurde auf Wunsch dieser Person entfernt) oder gelöscht.Allgemein zu den VAs:
Ich bin seit nun 12 Jahren im VA Bereich tätig, was aktuell abgeht habe ich noch nie erlebt. Es wurde eine frühere Air Berlin VA bei der realen gemeldet, angeblich von einer Person die jetzt eine ber-virtual betreibt. Die wiederum angeblich mit einer Air Berlin VA nichts am Hut hat. Vor ein paar Monaten wurde eine Condor VA vom Netz genommen, weil sie gegen das Markenrecht verstoßen hat.
Wir machen uns als Flugsimulation lächerlich! Was wir abziehen mit VAs wirft ein denkbar schlechtes Licht auf unser Gemeinschaft, selbst ein Sturkopf sollte irgendwann akzeptieren wenn Lufthansa und Air Berlin keine VA möchten. Immer neue Schlupflöcher zu suchen, finde ich persönlich nicht ehrenhaft und es schadet unserem Hobby.und ich hoffe, dass die Diskussion sich hiermit erledigt hat.
Also sorry schon sehr Arm das Rene Wappenhans das mit sich machen lässt und auf diesen Deal einsteigt... sorry verstehe ich nicht !
-
-
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort. Die Tutorials habe ich gesehen sind ja sehr zahlreich. Dachte das vielleicht ein paar Standartplugins oder Verfahren gibt die man auf jden Fall machen sollte. Aber das scheint an den Geschmäcker zu liegen. Hab es mal gerendert und es sieht ganz gut aus. Jetzt habe ich nur noch ne Anfrage beim dem PIC laufen ob er was dagegen hat wenn ich es veröffentliche obwohl man ihn nur einmal ganz kurz sieht. Dann steht der veröffentlichung nichts mehr im Wege. Vielleicht unterlege ich es an den "langweiligen" stellen noch mit ein bisschen Musik. -
Hallo,
mal ne Frage, ich habe bei meinem letzen Jumpseat-Flug ein Video mit meinem Iphone4s gemacht.
Würde gerne was mit Sony Vega herumexperementieren. Kennt sich wer von Euch damit aus ? Gibt es irgendwelche Grundlegenden Bearbeitungsplugins oder Renderungen die man auf jeden Fall machen sollte ? -
Interresant. Da investiert aber einer was !
-
Alles Gute und Herzlichen Glückwunsch ... auf weitere 3 Jahre ! :bday:
-
Mal ne Frage das TrackIR5 ein muss oder kann man auch gut mit dem TrackIR4 ?
-
Also bei meinem selbstgebauten TrackIR mit LED und Freetrack läuft es mit EZDOK viel flüssiger/smoother als solo ! Wie es bei dem Original ist weiss ich nicht.
-
Hier mal was aus unserer Forschungsabteilung aus unserem Intranet. Wir werden den Arbeitsplatz demnächst wenn Platz geschaffen worden ist hier auch aufbauen. Dann kann ich das Ding mal Life testen. Ne feine Sache.
ZitatAlles anzeigenZukunftstechnologie: Luftverkehr in „3D“: Mittendrin statt nur dabei 21.2.2012.- Im Rahmen des Projekts iPort (innovativer Airport), das im vierten Luftfahrtforschungsprogramm durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie kofinanziert wird, hat der F&E-Bereich der DFS zusammen mit dem DLR Braunschweig und Cassidian Manching (ehemals EADS) begonnen, ein stereoskopisches Visualisierungs- und Interaktionskonzept für Center-Arbeitsplätze zu testen.
So sieht der Lotse am 3D-Arbeitsplatz durch die Shutter-Brille die dreidimensionale Darstellung der Luftlage eines Holding Stacks - einer Warteschleife, bei der mehrere Flugzeuge übereinander kreisen.
Eine von zwei Infrarot-Kameras, die an den oberen Ecken des 3D-Monitors angebracht sind. Welche Funktion sie haben, lesen Sie in der neuen Ausgabe von "direct".
Shutter-Brille mit Reflektoren für Infrarot-Licht.Fotos: Jörg Scheibe
Spätestens seit dem Blockbuster „Avatar“ sind 3D-Effekte aus der Unterhaltungsindustrie nicht mehr wegzudenken. Die virtuelle Welt der Fernseher, Beamer und Spielekonsolen erobert zunehmend die dritte Dimension. Angesichts der wachsenden Einsatzmöglichkeiten liegt der Gedanke nahe, das Prinzip des stereoskopischen Sehens für Zwecke der Flugsicherung zu nutzen – Flugsicherung ist schließlich eine mindestens dreidimensionale Angelegenheit. Ansätze dafür gab es in der Vergangenheit viele – es mangelte aber stets an der Qualität der Darstellung. Dabei wäre es unverändert reizvoll, die für die Luftverkehrskontrolle so wichtige Information der Flughöhen für den Lotsen intuitiver erfassbar zu machen als durch eine Zahl am Label.Im Rahmen des Projekts iPort (innovativer Airport), das im vierten Luftfahrtforschungsprogramm durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie kofinanziert wird, startete der F&E-Bereich der DFS zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Braunschweig und Cassidian Manching (ehemals EADS) einen neuen Anlauf, um stereoskopische Visualisierungs- und Interaktionskonzepte für Center-Arbeitsplätze zu testen.
Nach umfangreichen Voruntersuchungen zum 3D-Visualisierungs- und Interaktionskonzept, folgte der Aufbau eines technischen Demonstrators, mit dem diese Konzepte zusammen mit einer entsprechenden Arbeitsplatzgestaltung bewertet werden können. Hierzu krempelten Mitarbeiter einer weiteren Firma die Ärmel hoch: 3Dims – eine kleinen Firma aus Frankfurt, die sich auf 3D-Visualisierungstechnik spezialisiert hat.
Die leisteten ganze Arbeit - das Ergebnis übertrifft selbst optimistische Erwartungen: Man schaut in den Luftraum mit seinen Flugbewegungen wie in ein Aquarium. „Man hat das Gefühl, in das Verkehrsgeschehen eintauchen zu können“, berichtet Dr. Jens Konopka, Projektleiter iPort. Erreicht wird dieser Effekt durch das hochwertige, hochauflösende Projektionssystem und die Erfassung der Blickrichtung des Beobachters. Bewegt sich dieser um die Projektion herum, ändert sich auch die Perspektive der 3D-Projektion. Möglich wird diese verblüffende Optik durch den Einsatz einer aktiven Shutter-Brille samt Infrarot-Reflektoren, die dem Beobachter allerdings eine gewisse Ähnlichkeit mit „Puck, der Stubenfliege“ verleiht. „Getrieben durch die technische Entwicklung wird man in ein paar Jahren solche Brillen wahrscheinlich nicht mehr benötigen“, erläutert Projektmitarbeiter Christoph Schmand aus dem Bereich TE/AT.
Und was macht man mit einer solchen 3D-Darstellung? Simuliert wurden beispielsweise Holdings am Flughafen München. Warteverfahren können derzeit auf der ATM-Luftlage nur unschön dargestellt werden, da Flugziele oft samt ihrer Labels überlappen, bei vielen Luftfahrzeugen gerät die Darstellung zum großen Durcheinander, in der allein die Streifenlage oder eine gesonderte Queransicht den nötigen Durchblick verschafft. Ein anderes getestetes Szenario war die komplexe Führung von Abflugverkehr durch ein Point-Merge-Anflugverfahren, das ebenfalls bei iPort entwickelt wurde.
Die eingesetzten Lotsen der Niederlassung München zeigten sich von den Potentialen des 3D-Prinzips positiv überrascht. In strukturierten Interviews der Lotsen nach jeweils zwei bzw. drei Simulationstagen konnte die 3D-Arbeitsplatzkonsole als Untersuchungsplattform für 3D-Anzeigekonzepte überzeugen. Bestätigt wurde natürlich auch: Flugsicherung macht sich nicht von alleine, nur weil man alles räumlich sieht. „Ich denke zwar nicht, dass wir ein solches System schon in den kommenden Jahren im Betrieb sehen werden“, so ein Centerlotse aus München: „Aber der räumliche Eindruck war schlicht frappierend.“
Für die Analyse der 40 jeweils einstündigen Simulationsläufe werden neben Verkehrsdaten und Funkkanalbelegung auch Fragebögen ausgewertet, die nach jedem Versuchslauf die subjektive Einschätzung von Arbeitslast, Situationsbewusstsein und Gebrauchstauglichkeit aufnahmen.
Die Auswertung wird Februar 2012 abgeschlossen sein.Und egal wie diese ausfällt – eingemottet wird der 3D-Arbeitsplatz trotz abgeschlossener Simulationen nicht, sondern er zieht auf den DFS-Campus um. „Der Bereich ‚Safety and Quality‘ – CC/FC – kann sich vorstellen, ihn für die Untersuchung von Incidents wie beispielsweise Staffelungsunterschreitungen zu nutzen“, erzählt Dr. Jörg Bergner aus dem iPort-Projektteam. Die räumliche Darstellung könnte neue Erkenntnisse zur Entstehung und potentieller Vermeidung derartiger Vorfälle liefern. Denkbar ist auch, die „3D-Workbench“ für die Entwicklung von Luftraum- und Verfahrensänderungen und der Analyse von Verkehrsströmen zu nutzen. Auch die Luftwaffe hat schon Interesse an einer Nutzung zur Analyse von Manövern in militärischen Übungslufträumen angemeldet.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Scenery hat ja schon fast ORBX Niveau und das für lau ...
-
Wir haben aber spezielle Anschlüsse und die Headseats kosten bis zu 300 Euro ... sind von der Firma Imtradex.