Beiträge von ATControl

    Airbus ist gerade mit dem ersten A350 unterwegs und fliegt alle Airbusstandorte ab.


    Ist gerade über Nantes http://www.flightradar24.com/AIB101 und fliegt weiter nach EGNR


    danach wird das ganze mit einem Low Approach in EDHI und EDDW (gegen ca 14.00) beendet um wieder zurück nach Toulouse zu fliegen ...


    Kamera habe ich dabei ... das Wetter ist sagen wir mal naja typisch Norddeutsch !



    (FPL-AIB101-IX
    -A359/H-SDGHIJ1J2J3J4J5M1RWXYZ/LB1D1
    -EGNR1045
    -N0381F230 DCT NUGRA Y53 PEDIG M605 DTY/N0471F350 UM605 WOD UN615
    XAMAB UL612 VEULE/N0430F300 OAT STAY01/0100 UTELA/N0473F340 GAT
    UN858 RANUX/N0471F350 UN858 VALEK UM163 DIK UN853 ARCKY UZ907 ABAMI
    UM170 OSN/N0376F230 M170 BASUM Z78 WSR T903 RIBSO RIBSO3A
    -EDHI0320 EDDH
    -STS/ATFMX FLTCK PBN/A1B1C1D1L1O1S2 DAT/SHVM DOF/131128 REG/FWXWB
    EET/LFFF0033 EBUR0107 EDUU0111 EBUR0113 EDVV0116 EDWW0132 SEL/AJDM
    CODE/38A6FB RVR/200 OPR/AIB ORGN/TLSOW7X RMK/LOW PATH AT EDDW AND
    EDHI
    STAYINFO01 MANUFACTURER CHECK WITH PARIS TEST CONTROL)

    Hallo Magnus,
    es gibt da eine DVD von pilotseye.tv die ganz gut sein soll


    http://pilotseye.tv/en/route/no-fear-of-flying/


    selber aber nicht gesehen.


    Ansonsten gibt es doch auch überall Seminare ... vielleicht mal selbst an einem teilnehmen um Leute kennenzulernen. Ich weiss das die Lufthansa sowas anbietet. Frag doch mal an ob du so ein Semninar begleiten darfst ...


    und Google natürlich .. !


    http://www.flugangst-service.de/ueber-uns_psychologen.html


    von einem betroffenen


    http://www.buchegger.de/flugangst.html

    Dann dürfen sie uns aber auch mal gerne ihre neue A400M vorbeischicken. Sind doch bloß 25km!

    In Bremen war er letzte Woche ... hier mal mein Video ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und dann noch mal in highspeed


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und wo wir gerade dabei sind gibbet den hier noch umsonst


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir in Bremen haben schon seit knapp 3 Jahren PSS Paperless Strip System. Das Münchener Center hat das letztes Jahr erfolgreich eingeführt.
    Das Center in Langen führt es aufgrund einer Hardwareumstellung gerade ein.


    Upper arbeitet auch schon seit knapp 2 Jahren Papierlos ...


    Maastrich schon länger....


    da sind die Schweizer ein bisschen spät dran ... !

    Moin Ralp,
    meine Luftfahrkarriere fing nach meinem Zivildienst in Frankfurt an. Bin damals von dem tiefen Westerwald nach Frankfurt ausgewandert. Dort hat mich der Flughafen infiziert. Nach meinem Zivi habe ich mich über eine Zeitarbeitsfirma am Flughafen beworben. Dort sass ich dann erstmal 1 Jahr am Check/in der damaligen Swissair. Dann habe ich 8 Jahre lang Loadcontroll & Rampagent gemacht, war unter anderem verantwortlich für die Aus- & Weiterbildung neuer Kollegen. Unsere Handlingstationen in Lanzarote, wo ich auch meine Frau kennengelernt habe und in Jerez de la Frontera habe ich mitaufbauen dürfen.


    Durch meine Onlinesimulation und der FlightXPress VA habe ich einen netten Kollegen kennengelernt der damals auf dem Tower in Münster Osnabrück gearbeitet hat und in Langen bei der DFS Ausbilder im 3D Tower war. Er hat mich eingeladen und dort habe ich den Beruf als Simulatorpilot bei der DFS kennengelernt. Simulatorpilot ist nichts anderes als in der Ausbildung der Lotsen die Flugzeuge zu steuern. Du kannst dir das so vorstellen .... du siehst halt wie bei IVAO oder VATSIM auch einen Radarschirm und hast noch Flugstreifen. Der Lotse sagt was du machen sollst und du machst die Eingaben und dann das Readback.


    Also habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.


    Später war ich dann auch im 3D Tower Pilot was sehr anspruchsvoll ist. Auch Realzeitsimulationen in Forschung und Entwicklung. War unter anderem schon 4 Jahre vor der Betriebnahme der vierten Bahn in Frankfurt an Simulationen dafür beteiligt. Das ganze habe ich dann 4 Jahre lang gemacht


    Mittlerweile habe ich mich nach Bremen beworben und bin hier mit zwei weiteren Kollegen, seit knapp 1,5 Jahren für den Betrieb des Simulators verantwortlich und betreue dort die Lotsen besonders in der Ausbildung. Ich programmiere die Ausbildungsübungen. Sozusagen ein abklatsch aus dem Realen geschehen das die Lotsen dann selbst steuern müssen. Nebenbei organisiere ich noch für uns die Streckenerfahrungsflüge.


    Es ist echt wahnsinn und macht super spass die komplexen Luftraumstrukturen und Abfläufe & Absprachen kennenzulernen zu "müssen". Auch die "tausenden" Veränderungen die mit SESAR, FABEC usw anstehen werden ....


    Achso meine Funktion nennt man auch "Spezialist Training Simulation Operateur".


    Leider habe ich momentan sehr wenig Zeit mich mit KUMI, IVAO, VATSIM, FSX, FS9, P3D usw zu beschäftigen ...


    Aber ich denke mal das kommt wieder !

    Wir bekommen gerade 2 DIV nach EDDW Bremen wegen schlechten WEtter in EHAM


    Dabei sieht das doch ganz gut aus ?


    EHAM 040725Z 01012KT 340V040 6000 RA FEW004 SCT007 BKN011 08/08 Q0980 TEMPO 4000


    FF EDDWZTAP
    040714 EDWWZQZX
    -TITLE BFD
    -REFDATA -SENDER -FAC EDWW -RECVR -FAC EDDW -SEQNUM 314
    -FILTIM 040714
    -FPLCAT ARR
    -ARCID KLM1838
    -SSRCODE A5026
    -ADEP LOWW
    -COORDATA -PTID BMN-TO 0722-TFL F104
    -ADES EDDW
    -ARCTYP B737
    -EOBT 0643
    -EOBD 131104
    -FLTRUL I
    -FLTTYP X
    -WKTRC M
    -RFL F250
    -SPEED N0420
    -ROUTE N0420F250 HMM OSN BASUM PIXUR PIXUR2P
    -STAR PIXUR2P
    -COMMENT STS/DIV ORIG EHAM
    -CEQPT S
    -SEQPT C
    -RWYARR 09
    -ELDT 0722


    FF EDDWZTAP
    040709 EDWWZQZX
    -TITLE BFD
    -REFDATA -SENDER -FAC EDWW -RECVR -FAC EDDW -SEQNUM 311
    -FILTIM 040709
    -FPLCAT ARR
    -ARCID KLM52F
    -SSRCODE A2651
    -ADEP AFIL
    -COORDATA -PTID BMN-TO 0727-TFL A050
    -ADES EDDW
    -ARCTYP B737
    -EOBT 0704
    -EOBD 131104
    -FLTRUL I
    -FLTTYP X
    -WKTRC M
    -RFL F170
    -SPEED N0450
    -ROUTE N0450F170 EEL DOBAK EMPIT DOTOB AVESA REVLA WSR GIBMA GIBMA2P
    -STAR GIBMA2P
    -COMMENT STS/DIV DUE TO WEATHER
    -CEQPT S
    -SEQPT C
    -RWYARR 09
    -ELDT 0727

    Neuigkeiten die ich heute von einem Kollegen erfahren haben.


    bzgl. DFS: wie flo schon sagte. Politische Streiks sind in der BRD verboten. Das heist die DFS müsste bei einem Streik rechtliche SChritte gegen die Gewerkschaften einleiten, OBWOHL der Streik ja auch im Sinne der DFS ist. Also eine schwierige Gradwanderung. Also ich denke so wie es aussieht wird in den Niederlassungen streng nach Vorschrift gearbeitet. D.h. wenn wer "krank" wird braucht man nicht unbedingt ein "Ersatz". Die Sektoren werden combined gefahren so wie man es bei IVAO ja echt schon gewohnt ist, was zu einer Kapazitätsreduzierung führt und der Verkehr gesteuert werden muss was automatiosch auf Delayminuten und Slots führt.


    Die Niederländer streiken angeblich nicht, genau wie Österreich und die Schweiz auch.


    Die Franzosen streiken auf jeden Fall.


    Die Italinier können angeblich nicht streiken da zwei "Behörden" nicht am selben Tag streiken dürfen und angeblich streiken an diesem Tag die Müllmänner schon ... :)


    Und die Polen führen eh gerade ein neues ATC System ein was eh schon zu Capacityreduzierung führt.

    Ist egal über wen man bucht. Kann meinen Flug bei LH genauso gut bei allen anderen Airlines buchen bzw auch weltweit über das Reisebüro buchen. Das heist noch lange nicht das ich dann im Reisebüro oder bei sonstiger Airline einchecken muss. Einchecken musst du immer bei der AIrliner die den Flug durchführt ... !