Beiträge von koli

    Hallo liebe Community,

    auf Grund der Konstruktion meines Cockpits (Foto im Anhang) fliege ich immer in der "Außenansicht" - genauer gesagt ca. 1 Meter vor der Cockpitscheibe meines FBW A320.

    Leider gehen dabei viele Cockpitsounds "verloren". D.h. die coolen Geräusche vom Flaps-Hebel, usw. ......

    Ich würde aber gerne das Geräusch vom Flaps-Hebel und sonstigen "Armaturen" auch in der Außenansicht hören!


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee ..... ?


    LG, Klaus


    20221205_143343.jpg

    Ich freu mich auf die neue VR Brille von HP ;) Rundumsicht 360 Grad ;) aber erst ab Oktober ;(

    Hab sowas noch nie probiert, hätte Bedenken wegen Übelkeit oder sind Spuckbeutel im Preis inbegriffen🙂

    ist auch mein erstes Mal! Hab die G2 vorbestellt und bin auch schon sehr gespannt! Hatte mal vor längerer Zeit kurz eine VR-Brille ausprobiert, aber da war der Fliegengittereffekt für mich zu stark....

    Zur Sicherheit kann man sich ja gleich dieses VR-Zubehör bestellen:
    VR-Brillen Zubehör

    LG, Klaus

    genau, das ist ein vernünftiger Zugang zum FS2020 (und eigentlich allen Flugsimulatoren)! Ein wenig an den Einstellungen herumprobieren - und sich dann freuen wenn alles gut funktioniert. Ich finde das gehört sogar irgendwie zum Hobby Flugsimulator dazu.

    Zumindest ist es sinnvoller, als nur zu mosern wie schlecht doch alles ist ....


    LG, Klaus

    Würdet ihr auch die Premium Deluxe nochmal holen?


    Ich bin mit der Qualität von OMDB und Co eigentlich zufrieden, reicht auch ohne Addons für's erste. Aber die Flieger brauche eigentlich nicht. Die Deluxe war Pflicht wegen Katana und DA40 :)

    Ja, würde ich mir jederzeit wieder kaufen!

    Alleine schon weil ich happy und dankbar bin dass es plötzlich einen so tollen Simulator zu kaufen gibt.

    Für das Gebotene finde ich 119 € eigentlich geschenkt!


    LG, Klaus

    Was ich bis jetzt erlebt und gesehen habe in diesem neuen Sim ist eigentlich immer eine hohe bis maximale Auslastung der GPU bei sehr entspannt laufender CPU. Da ja die bekannten Dickbleche, die da noch kommen sollen/werden, mehr CPU-lastig waren (aufgrund komplexerer Rechenarbeit), sehe ich daher gar nicht so sehr den Einbruch des Sims; eher eine gleichförmigere Lastverteilung als jetzt. Und dann werden wohl auch Multicore- CPU's die Nase vorn haben, da lt. Aussage der Entwickler das Game(Äh Jehova:winke:) multicorefähig sein soll.


    mfg Kai

    Und es kommen heuer, gerade rechtzeitig, neue Generationen von Grafikkarten und CPUs ...

    Und selbst mit meiner alten 1080 ti und 4k Monitor läuft da Fs2020 recht akzeptabel!

    Mit den neuen 3080 Ti, 3090, oder wie auch immer die heißen werden sollten keine großen Performance Probleme mehr mit dem FS2020 auftreten...

    Ich finde auch man sollte mit einer positiven Einstellung an den "Neuen" herangehen!
    Da steht plötzlich , womit niemand gerechnet hat ein neuer Simulator vor der Türe und jetzt passt das auch einigen wieder nicht!

    Und selbst wenn es der ultimative, fehlerfreie Simulator wäre der 1:1 der realen Welt entspricht, kämen die Nörgler wieder aus ihren Löchern gekrochen mit der Beschwerde "da braucht man ja eine 3080Ti und eine 16-Kern CPU damit er flüssig läuft".

    Zwei Tage nach Release kann man noch keine kg einstellen, das dritte Untermenü im (gratis-default Flieger) im FMC/CDU funktioniert noch nicht) - oh Gott, die Welt geht unter!

    1.000 Sachen sind gut gemacht, und über die 20 Sachen die am ersten Tag noch nicht funktionieren wird genüsslich gemosert ....


    Aber zur Versöhnung, ich habe auch schon ein paar negative Punkte gefunden:

    man kann sich noch keinen Ai Traffic, kein Wetterprogramm, keine Wolken- und sonstige Texturen, kein Goundservice-Programm, ..... kaufen.
    Da wird einem direkt die Freude am Addon-kaufen genommen - Frechheit!


    LG, Klaus

    Also bei mir Passiert irgendwie garnix, hab nur das Titelbild mit einem ca. 10 cm Blauen streifen am unterem Bildschirm und da tut sich seit einer Std. nix :/

    Genau das gleich Problem hatte ich auch!

    Bei mir war die Lösung: Das Fenster mit dem "hängenden blauen Streifen" mit einem Rechtsklick auf dieses Fenster in der Taskleiste "X Fenster schließen" beenden.

    Dann den Simulator im Store nochmals starten. Oder wenn Du schon eine Verknüpfung zum Simulator hast, damit den Simulator starten.
    Bei mir ist dann die Installation ordnungsgemäß weitergelaufen. Bin allerdings erst bei ca. 40% ...


    LG, Klaus

    Ist doch immer das gleiche, jedes Mal wenn ein neuer FS herauskommt, wollte ich im neuen erst nur ein wenig kucken VFR fliegen und den alten weiter für IFR nutzen.


    Den neuen installiert, den alten nie wieder angemacht, war jedesmal so :rofl:


    Wird dieses Mal sicher nicht anders sein :winke:

    Genauso geht es mir 1:1 auch immer!


    LG, Klaus

    Es sind ja in der Deluxe bereits drei Airliner mit dabei: der A320, die 748 und ein Dreamliner. Damit sollte sich doch erst einmal was mit anfangen lassen, bis die "Richtigen" ausgerollt sind.


    mfg Kai

    Genau so sehe ich das auch!

    Ich kann diejenigen (ausgenommen "echte" Piloten die den Flieger als Verfahrenstrainer verwenden) auch nicht verstehen die über die default Flieger die Nase rümpfen.

    Ob jetzt im dritten Untermenü der FMC/CDU irgendetwas nicht, oder nicht genau umgesetzt wurde, oder etwas anderes noch nicht so hundertprozentig funktioniert ist doch für den Anfang egal.

    Vor 10 Jahren hätte man sich noch einen Fuß abschneiden lassen um solche default Flieger wie sie jetzt im fs2020 dabei sind zu bekommen.


    Bei mir ist es genau das Gegenteil:

    Ich freue mich jetzt über den fs2020 und kann mich in ein paar Monaten nochmals auf eine PMDG/FSLabs freuen...


    LG, Klaus

    Ich habe ein Homecockpit - ist schon eine tolle Sache!

    ABER, vor zwei Jahren mal bei einem netten Nachbarn den Flugsimulator mit einer VR Brille getestet. Damals hatten die Brillen noch etwas "Fliegengittereffekt". Trotzdem war der Eindruck sensationell. Noch viel mehr mittendrin als noch dabei.

    Die neue VR Brille von HP die "Reverb G2" ist bildtechnisch (pro Auge eine Auflösung von 2160 x 2160) ein enormer Fortschritt und so habe ich sie mir gleich vorbestellt.

    Den Eindruck einer VR Brille kann man nicht beschreiben, sondern muss ihn selbst erleben.


    Der große Vorteil einer VR-Brille ist dass man erstens alles in 3D sieht und zweitens die Sicht den natürlichen Kopfbewegungen entspricht.

    UND man ist im Gegensatz zu einem Homeockpit nicht an ein oder zwei Flugzeugtypen gebunden, sondern jedes x-beliebige Flugzeug , auch Addon Flugzeuge funktionieren out-of-the-box.


    VR war vor drei Jahren schon sehr genial

    (zur Steuerung empfiehlt sich dann vielleicht doch ein Yoke/Joystick, Pedals und Schubhebel. Den Rest kann man einwandfrei mit der Maus oder VR-Controller bedienen)


    LG, Klaus

    Zum Thema "Wo bestelle ich?"

    Weil ich alle meine Einkäufe fast ausschließlich bei Amazon tätige, habe ich auch den FS2020 bei Amazon gekauft.

    Die die sind, was Kundenservice betrifft um LICHTJAHRE allen anderen voraus.

    Inklusive kostenlosem Rückruf binnen Sekunden!

    Und ich nehme an ein Amazon Konto hat sowieso schon jeder...


    LG, Klaus

    Ich an deiner Stelle würde mit den neu aufsetzen noch warten bis Lockheed Martin den Hotfix 2 für P3D v5 herausbringt.

    Der sollte in den nächsten Wochen erscheinen ....

    Sonst hast du mit ein wenig Pech alles umsonst neu aufgesetzt!


    LG, Klaus

    Zumal die meisten auch nur einen PC zu Hause haben dürften, wo auch E-mails, Bankprogramme usw. laufen. Da macht es sehr wenig Sinn, ein jungfräuliches, vielleicht ein Jahr altes Windows wieder zurückzuspielen.

    Viele Installationen wie Simmarket, FDST usw. hinterlegen ihre Infos auch in die Registry und man braucht bei erneuten Installieren nicht jedesmal den Key wieder eingeben. Ist auch sehr entspannt. Und wenn ich da an meine ORBX-Installationen denke...


    mfg Kai

    e-Mail und e-banking laufen im Jahr 2020 größtenteils schon über Webbrowser - zumindest bei uns in Österreich... ;)

    ORBX: 1 mal das Passwort eingeben und in maximal einer Stunde sind alle Base packages + 20 Flughäfen ohne einen weiteren Mausklick automatisch installiert.

    Und dass obwohl ich nur eine 300 MBit Leitung habe. Mit 5G wird das ganze dann in 10 bis 15 Minuten erledigt sein...


    LG, Klaus

    ich denke viele Probleme entstehen durch das dauernde installieren und wieder deinstallieren von diversen Programmen.

    Leute, warum macht ihr nicht einfach Images??? Es kostet weder Zeit noch Geld.

    Windows sauber aufsetzen, updates machen - und danach gleich ein Image erstellen.

    Kommt eine komplett neue Version des Simulators heraus (in dem Fall v5 bzw v5 HF1), einfach das saubere, jungfräuliche Windows zurückimagen (dauert ca. 2-3 Minuten) - und alles ist perfekt!

    Aber manchen scheint es richtig Spaß zu machen, Programme zu deinstallieren, Registry säubern, Ordner löschen, ....

    In der Zeit wo diese Deinstallationsfreaks noch beim deinstallieren sind, hab ich den Simulator schon fast komplett neu aufgesetzt. UND ich kann mir auch zu 100% sicher sein, keine Leichen mehr im Keller (in Windows) zu haben.

    Aber jeder wie er möchte ....


    LG, Klaus