Beiträge von JanBu

    Hallo zusammen


    Übung macht den Meister ... na dann :



    Vorspeise: Kutab (gefüllte Teigtaschen mit Hackfleisch und Granatapfelkernen)



    DSC05300-1024x681.jpg



    Das braucht man für ca. 6 Taschen:

    • 250 g Mehl
    • 80 ml Wasser
    • 250 g Hackfleisch gemischt
    • 1 Schalotte
    • 3 EL Granatapfelkerne
    • Salz, Pfeffer, Cumin und Chili zum würzen

    Aus Mehl, Wasser und einer Prise Salz einen Teig kneten. Hackfleisch, gehackte Zwiebel und Granatapfelkerne vermischen und mit Salz, Pfeffer, Cumin und Chili nach belieben würzen. Den Teig ausrollen, mit Hilfe einer Untertasse Kreise ausschneiden und auf je die Hälfte der Kreise etwas von der Füllung verteilen. Die Taschen zuschlagen und am Rand einschlagen, damit sie dicht verschlossen sind. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Taschen kurz auf jeder Seite anbraten. Den übrig gebliebenen Teig kann man super als Fladenbrot verwenden! Einfach ausrollen, kräftig würzen und wie Pfannkuchen braten.


    DSC05299-300x199.jpg




    Hauptgang: Kükü (Kräuteromelett)



    DSC05298-1024x681.jpg



    Das braucht man für ca. 4 Personen:

    • 3 Eier
    • 1 Bund Koriander
    • 1 Bund Minze
    • 1 Bund Frühlingszwiebeln
    • Salz und Pfeffer

    Die Eier in einer Schüssel verquirlen und kräftig würzen. Die Kräuter und Frühlingszwiebeln grob hacken und mit zu den Eiern geben. Es sollten mehr Kräuter und Zwiebeln als Eier in der Masse sein, das macht ein original Kükü aus. Die Masse wie ein Omelett in einer Pfanne mit etwas Öl bei niedriger Hitze braten.




    Beilage: Auberginen-Chutney



    DSC05289-1024x681.jpg



    Das braucht man:

    • 1 Aubergine (ca. 300g)
    • 1/2 Zitrone
    • 2 Schalotten
    • 2 EL Olivenöl
    • 2 Knoblauchzehen
    • 1 rote Chilischote
    • Cumin
    • Zimtpulver
    • 40 g brauner Zucker
    • 50 ml weißer Balsamico
    • Salz und Pfeffer

    Die Aubergine waschen und in kleine Würfel schneiden. In eine Schüssel geben, salzen und mit dem Saft der Zitrone mischen. Schalotten schälen und fein würfeln. In einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl die Schalotten anschwitzen, Auberginen, geschälten Knoblauch und gehackte Chili zugeben und unter rühren goldgelb braten. Das Gemüse mit Cumin, Zimt, Salz und Pfeffer würzen, gut verrühren. Den braunen Zucker darüber streuen, schmelzen lassen und mit dem Essig ablöschen. Das Chutney etwa 15 Minuten köcheln lassen, falls nötig, etwas Wasser angießen.





    mehr Beilage: Ajvar (Paprika-Dip)



    DSC05285-1024x681.jpg



    Das braucht man:

    • 2 rote Paprika
    • 1 Aubergine (ca. 300g)
    • 1 rote Pepperoni
    • 2 Knoblauchzehen
    • 1 kleine Zwiebel
    • 1 Fleischtomate
    • 2 EL Zitronensaft
    • 8 EL Olivenöl
    • Salz, Pfeffer

    Paprika halbieren, entstielen und entkernen. Paprikahälften mit der Hautseite nach oben in eine Auflaufform legen und unter dem Backofengrill für ca. 15 Minuten grillen, bis die Haut schwarz ist und Blasen wirft. Rausnehmen, sofort mit Alufolie abdecken und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Durch das Abdecken entsteht Wasserdampf, der die Schale von der Paprika löst. Danach lässt sich die Haut der Paprika einfach ablösen und die Paprika hat einen angenehm süßen Geschmack. Aubergine waschen, Stängelansatz abschneiden, die Aubergine dünn schälen und in Würfel schneiden. Peperoni halbieren und entkernen. Knoblauchzehen und Zwiebel abziehen und in Würfel schneiden. Tomate kreuzweise einschneiden und einige Sekunden in kochendes Wasser legen, kurz in kaltem Wasser abschrecken, enthäuten, halbieren, entkernen, Stängelansatz herausschneiden und in Würfel schneiden. Die vorbereiteten Zutaten nun mit Olivenöl und Zitronensaft in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab zerkleinern, damit eine musartige Masse entsteht. Die Sauce mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.




    und noch mehr Beilage: Joghurt-Minz-Dip



    DSC05291-1024x681.jpg



    Das braucht man:

    • 200 g griechischer Joghurt (mind. 10% Fett)
    • Saft einer halben Zitrone
    • 1 Knoblauchzehe
    • etwas Minze
    • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Olivenöl

    Knoblauch und Minze sehr fein hacken und mit Joghurt, Zitronensaft und einem Schuss Olivenöl zu einer glatten Masse verrühren. Das ganze mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver würzen.



    Nachschlag: Salat mit Schafskäse und Granatapfel



    DSC05294-1024x681.jpg



    Das braucht man für 4 Personen:

    • 200g aromatischer Salat (in diesem Fall war es Brunnenkresse, geht aber auch Ruccola oder andere Mischungen)
    • 100 g Schafskäse
    • 4 EL Granatapfelkerne
    • 2 EL Zitronensaft
    • 1 TL süßer Senf
    • 3 EL Olivenöl
    • Salz und Pfeffer

    Zitronensaft in einer kleinen Schüssel mit etwas Salz, Pfeffer, süßem Senf und Olivenöl zu einem Dressing verrühren und die Granatapfelkerne hinzugeben. Salat auf Teller verteilen, Schafskäse grob darüber zerbröseln und mit dem Dressing beträufeln.


    _________________________


    Recht interessante Kost und sieht gar nicht mal so übel aus :D ... dann viel Erfolg und "Nuş olsun". Bis zum nächsten Mal und allen viel Glück !

    Hallo zusammen


    Hat mir doch der APP gestern im Short Final "cleared for ILS Runway three-four left" mitgeteilt - obwohl ich seit dem Top of Descent mit 34R gerechnet und geplant hatte ... dann 'nen GA hingelegt und dadurch bei der 4. Teilnahme Koch. Egal, viel Spass macht gas ganze trotzdem - dann mal los:



    Vorspeise: Lachs-Mousse mit Gurkensauce


    SalmonMousse.jpg


    für 6-8 Portionen
    Vorbereitungszeit: 30 min
    Kochzeit vom Lachs: 12 min


    Zutaten:


    - Gemüsebrühe (s. Rezept weiter unten)
    - 2 Pfund (ca. 1 kg) Lachsfilet ohne Haut, ~ 2,5 cm dick
    - 2 Esslöffel Gelatine
    - 2 Tassen Gemüsebrühe zum dünsten
    - 1/2-Tasse kalte Gemüsebrühe
    - 1 Tasse kochende Gemüsebrühe
    - 3/4-Tasse Mayonnaise
    - 1 Esslöffel Worchester-Sauce
    - 1 Teelöffel frisch gepresster Zitronensaft
    - Salz und Pfeffer zum Abschmecken
    - 1 Tasse Sahne, steif geschlagen
    - Gurkensauce (s. Rezept weiter unten)


    Zubereitung:



    Lachsfilet waschen und trocken tupfen.



    In eine Pfanne oder Bratpfanne (min. 5 cm tief) 2 Tassen Gemüsebrühe geben und zum Sieden bringen; dann auf geringe Hitze reduzieren. Lachsfilet hinzufügen, abdecken und etwa 8 bis 12 Minuten köcheln lassen, oder bis ein Fleisch-Thermometer eine Innentemperatur von 60°C anzeigt. (Lachs sollte an der dicksten Stelle leicht matt sein). Denken Sie daran, dass der Lachs weiter kocht, auch nachdem Sie ihn von der Wärmequelle entfernt haben.



    Sobald der Lachs gekocht ist, in eine große Schüssel geben und den Lachs mit einer Gabel zerkleinern (Knochen entfernt und in feine Flocken); beiseite legen.



    In einer großen Schüssel die Gelatine in der 1/2 Tasse kalten Gemüsebrühe aufweichen.
    Die 1 Tasse kochende Gemüsebrühe einrühren und die Mixtur mit dem Schneebesen langsam mischen, bis sich die Gelatine auflöst. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Fügen Sie den gehackten Lachs, die Mayonnaise, Worcestershire Sauce, den Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzu; beiseite legen. Dann die vorbereitete Schlagsahne unterziehen.




    Die ganze Mischung in eine grosse Form oder viele kleine Formen (Grösse ca. 1/2 Tasse) füllen. Mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Unbedingt warten, bis die Gelatine sich gesetzt hat und komplett fest ist, das dauert einige Stunden (oder über Nacht warten).



    Gurkensauce vorbereiten. Bis zum servieren ebenfalls kühl stellen.



    Tipps zum Formen entfermen: Vor dem "Entformen" ein Messer in warmes Wasser halten und mit der Klinge dem Formenrand nachfahren, um die Gelatine zu lösen. Form(en) in warmes Wasser halten (nur bis zum Rand hoch) für 10 Sekunden. Aus dem Wasser nehmen und vorsichtig mit feuchten Fingern die Gelatine aus der Form ziehen. Die Formen umgekehrt auf einen angefeuchteten Teller stellen und dann vorsichtig entfernen.


    Mit der vorbereiteten Gurkensauce servieren.



    Gemüsebrühe


    - 2 grosse Zwiebeln, in grosse Stücke geschnitten
    - 2 mittelgrosse Möhren, gereinigt, geschält und in grosse Stücke geschnitten
    - 3 Stangen Sellerie-Herzen, in grosse Stücke geschnitten
    - Salz und Pfeffer zum Abschmecken


    Legen Sie alle vorbereiteten Zwiebeln und Karotten in einen großen Topf. Mit Wasser bedecken und nur kurz bei starker Hitze zum Kochen bringen. Reduzieren Sie die Hitze auf mittel und für etwa 1 Stunde köcheln lassen. Nicht mehr als eine Stunde kochen lassen - das Gemüse beginnt matschig zu werden und seinen Geschmack zu verlieren.


    Entfernen Sie den Topf vom Herd, das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Gemüsemixtur durch ein Gittersieb geben, damit das eigentliche Gemüse entfernt wird.


    Die Flüssigkeit beiseite stellen bis zum weiteren Gebrauch. Diese sollte von heller Farbe, süß und durchscheinend sein.


    Zum aufbewahren giessen Sie die gesiebte Gemüsebrühe in Gläser und kühlen Sie sie bis zu einer Woche, oder einfrieren.




    Ergibt 4 Gläser Gemüsebrühe.




    Gurkensauce



    - 1 Pint (Halbliterkrug) pure Sahne
    - 1/2 Tasse Mayonnaise
    - 1 Teelöffel frisch gepresster Zitronensaft
    - 1 Esslöffel gehackten Schnittlauch oder Dill *
    - 2 Esslöffel gehackte Petersilie
    - Salz und Pfeffer zum Abschmecken
    - Zwiebelpulver zum Abschmecken
    - 1 große Gurke, geschält, entkernt, gerieben und entwässert


    In einer grossen Schüssel Sauerrahm, Mayonnaise, Zitronensaft, Schnittlauch oder Dill, Petersilie, Salz, Pfeffer und Zwiebelpulver mischen. Die geriebenen Gurken zugeben und zusammen mischen.


    * Schnittlauch oder Dill verwenden (nicht beides zusammen)


    Zugedeckt in den Kühlschrank für mehrere Stunden (oder über Nacht) stellen.


    Ergibt ungefähr 3 Tassen.




    Hauptgang: Gebackene Lachs-Piccata



    SalmonPiccata.jpg


    für 4 Portionen
    Vorbereitungszeit: 15 min
    Kochzeit: 15 min


    Zutaten:



    - 4 Lachssteaks, ~ 2,5 cm dick
    - Allzweck-Mehl zum Lachssfleisch abtrocknen
    - 1/4 Tasse plus 3 Esslöffel Butter, seperat bereit stellen
    - 3 Esslöffel fein gehackte Zwiebel
    - 1 Knoblauchzehe, gehackt
    - 1 gehäufter Esslöffel Kapern, abgetropft
    - 1/8 TL getrocknete italienische Gewürze, gemahlen
    - 1/2 Tasse Weisswein
    - 2 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
    - 2 Teelöffel Rinderbrühe


    Zubereitung:


    Ofen auf 200°C vorheizen. Lachssteaks waschen, trocken tupfen und im Mehl rollen. In einer grossen, ofenfesten Pfanne (oder Bratpfanne) die 1/4 Tasse Butter erhitzen, bis sie schmilzt. Lachssteaks kurz braten, auf beiden Seiten gleich viel.



    Abgedeckt 10 bis 15 Minuten backen, bis ein Fleischthermometer eine Innentemperatur von 60°C registriert oder bis der Lachs an der dicksten Stelle leicht matt wird (zum testen anschneiden). HINWEIS: Während dieser Zeit wird das Fleisch weiter kochen (Fleischtemperatur wird 5 bis 10 Grad ansteigen, nachdem Sie es aus dem Ofen entfernen) und die Säfte weiterverteilen.



    Ungefähre Garzeiten des Lachsfleisches:



    0,5 mm - 1 cm => 3 - 4 Minuten
    1,5 - 2 cm => 4 - 6 Minuten
    2,5 - 4 cm => 8 - 12 Minuten


    Mit der gleichen Pfanne wie zuvor bei mittlerer Hitze Zwiebel, Knoblauch, Kapern und die italienischen Gewürze in die übriggebliebene Flüssigkeit verrühren; 5 Minuten köcheln lassen. Weißwein, Zitronensaft und Rinderbrühe zugeben; rühren bis alles gut vermischt ist. Hitze ausschalten, mit dem Schneebesen die verbleibenden 3 Esslöffel Butter gut vermischen. Vom Herd nehmen, Sosse über den Lachs giessen und sofort servieren.




    Ergibt 4 Portionen.



    ___________________________________________________





    @Boeingman hat sich wegen seiner noch späteren Offline-Landung für die Nachspeise gemeldet, darum werde ich die hier weglassen.



    Nun wünsche ich allen guten Appetit, frohes Gelingen und beim nächsten KuMi viel Glück. :thumbup:

    Ich werde euch heute und nächste Woche beim KuMieren nicht stören, weil meine Fahrschule ihre Theorieabende natürlich auf den Mittwoch legen musste ... :S


    Viel Glück allen heute und Gruss, Jan

    Leider hat sich der Flusi gestern gleich zweimal mit Fehlermeldung verabschiedet :cursing: Was soll's, dafür probier ichs dann nächste Woche wieder.


    Und hier noch wie gestern auf dem TS versprochen, ein paar Bilder vom Milford Sound :


    img_7626qiuuv.jpg
    Mirror Lakes am Eingang des Tales


    img_7671izude.jpg



    img_7687u4uxx.jpg
    Der Wasserfall in der Bildmitte ist 140 m hoch ...


    img_2552xruno.jpg
    Und das hier ist Queenstown, im Hintergrund die Bergkette der Remarkables. Im Winter ist hier ein grosses Skigebiet


    Glückwunsch an Toto und gruss - Jan

    @JanBu Gerne,
    Ich habe mir letzte Woche Die PMDG JS41 gekauft.
    Wenn du komplizierte Flieger magst, viel System-tiefe und nicht auf Knoepfchenfliegerei stehst, kann ich Dir das Teil uneingeschränkt empfehlen.
    Liegt in der Linie MadDog - Fokker - MD11.

    Sieht ja mal cool aus, das Gefährt. ;) Ich werde wohl bald auf den FSX umsteigen und mir das Teil mal genauer anschauen, danke für die Empfehlung !


    Und ich habe doch noch einen Prop gefunden, habe ja noch die Twin Otter. Wenn das für dich und Miguel @CFG712 ok ist, schliesse ich mich euch an aus NZGB ?


    Gruss - Jan

    Zuerst wollte ich ebenfalls mit einem Prop aufkreuzen aber mangels geeignetem virtuellen Fluggerät komme ich nun mit Air New Zealand aus Sydney rein - Flugzeit knapp 3 Stunden.


    Wow, danke @RoyalToto für das super Briefing !


    Gruss und bis Morgen

    Mein allererster KuMi und es hat mir super gefallen - habe noch nie so viel gelacht beim FS9-zocken, vor allem beim Wurstblinker :thumbup:


    Glückwunsch an den Sieger und bis nächste Woche.


    Gruss Jan

    Aufgrund der netten Hilfe von @Basti vorhin auf dem TS-Channel, wage ich mich auch gerne an den heutigen KuMi. Komme mit Aeromexico B738 aus Mexico City angedüst, geplante Flugzeit 2:45 h.


    Gruss - Jan