Um Steven zu antworten:
Meine Idee war zunächst mit wenig Budget (600€) meinen PC zu upgraden (ohne Grafikkarte, die hatte ich schon vorher). Nach langem hin und her bin ich dann beim 9900K gelandet, einfach aus einem Grund: einen kleinen Schritt weiter zu sein in der Zukunft.
Er läuft stabil auf 5GHz mit einer AIO-Wasserkühlung stabil und recht kühl. Ich habe nirgends im Cockpit bei egal welchem Addon Flieger (FSLabs habe ich nicht) nie unter 30 fps* (auch in EGLL nicht). Die Einstellungen sehen wie folgt aus:

* Ausser das Wetter ist wirklich richtig scheiße, dann komme ich auch unter 30 fps. Das liegt aber vor allem an Active Sky und REX SkyForce 3D, welche auch noch mit hohen Einstellungen noch teilweise zu hoch eingestellt sind!
Bild London Heathrow aus dem Sim mit allen entsprechenden Einstellungen wie oben:

Abschließend kann ich sagen mit der Wasserkühlung (vermutlich geht auch Luft) habe ich weder (in diversen Sozialen Medien als viel zu hohe Temperaturen) Temperaturenproblematik noch sonst irgendein Problem. Der Rechner ist im Gegenteil super leise und mit der Leistung bin ich sehr zufrieden!
Falls du Fragen hast gerne hier. Falls du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, auch gerne hier oder sogar Basti hilft auch vor Ort gerne (Aufpassen, schließe eine extra Garantie für Glasgehäuse oder Transistoren ab, die lohnt sich in seinem Fall der Hilfe
).