kurzer Einwurf zum Thema OOM und Speichermanagment:
das Speichermanagment funktioniert besser als in 2.5 aber keineswegs optimal. Ich habe folgendes getestet (bewußt Schwergewichte ausgewählt): mit der PMDG T7 in FSDT Vancouver und ORBX PNW gestartet und nach KSFOHD, mit ORBX California geflogen; ASN als Wetterengine. Los ging es in CYVR mit 3,5GB VAS beim Start. Ach ja, als kleines Highlight hatte ich noch Victoria Plus aktiv (ich weiß, kein natives AddOn). Bei Victoria denn ungefähr meldete sich FSUIPC, 3,9GB VAS. Also schnell gespeichert und neugestartet. Hier die Überraschung: es ging los mit 2,9GB und pegelte sich dann bei 3,2GB ein! Dann bei der Landung: über SFO kam wieder die FSUIPC-Glocke. Nach Speichern und Neustart dann die Landung bei 3,6GB.
Mein Fazit: es gibt immer noch Mechanismen, die ein zeitnahes VAS-Managment blockieren, wobei es schon wesentlich besser ist als vorher; ich habe bewußt Schwergewichte zusammen getestet. Andererseits: Airpoprts wie CYVR oder KSFO sind nun mal für Heavies da... Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
mfg Kai
Richtig ABER nur wil jetzt das VAS Management besser ist, heißt es nicht man kann es jetzt vollballern. Irgendwann ist bei jeder Applikation schluss.
Die "Vergleiche" beziehen sich immer auf die eingestellten Werte, Addons etc. zu FSX und P3DV2 Zeiten, denn in diesem direkten Vergleich ist V3 deutlich besser. Würdest du den selben Test (nur angenommen) im V2 oder FSX machen, würden diese vermutlich bereits beim laden abschmieren. Trotzdem ein interessanter Test den du gemacht hast!
Ich war bisher mit meinen P3DV2 Einstellungen immer sehr zufrienen, nur der VAS kam ab und an an seine Grenze und somit viel das Zwischenspeichern an. Dies ist jetzt weg, was die ganze Sache deutlich angenehmer macht. Hinzukommt noch die höhere Framerate durchweg im direkten Vergleich. Für mich, wie mehrfach auch von anderen bestätigt, spricht absolut nichts mehr gegen die V3 und viel mehr ist ein Downgrade zu V2 oder gar FSX für mich in weite Ferne gerückt. Auch wenn P3D ja nicht an uns Flusimenschen gerichtet ist, sondern viel mehr ein Nebenprodukt ist und auch keine vollkommende Neuentwicklung weg vom FSX, finde ich dennoch das mit der V3 ein neuer "Meilenstein" gesetzt wurde. Dies bestätigt sich auch in zahlreichen Foren und Newsseiten mit zahlreichen Berichten über Umstiege. Auch hier in unserem Forum ist davon zu spüren.