Beiträge von Harron

    @ralhue
    Hallo Ralf!
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es 2 Versionen gibt. Ich habe die normale unbearbeitete, weil ich mich mit dem AFX usw. nicht aus kenne. Ja installiert ist es. Man sagt das bei guter Belegung des Airports die A380 auch mal auf dem Südbereich (FRA) stehen können. Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe zum Test nur die A380. Alle anderen AI nicht installiert. Selbst bei leeren Gates scheinen die A380 nicht an die Finger zu passen. Meine LH 380 stehen im Cargo-Bereich (Nordwest). Aber Hauptsache da kreucht und fleucht was. Landen habe ich auch schon einen gesehen. Die Ausrollstrecke ist auf jeden Fall realistischer als bei Traffic 360 (A380).
    Also Schatten haben meine AI Flieger alle die ich bisher gesehen habe (P3D 2.4) Traffic 360 und WOAI. Auch die neuen A380.
    Stehe z.Z. mit der Mooney Bravo im Schatten von einem A380. Also der A380 wirft seinen Schatten ganz normal auf den Boden und auf meine Mooney.(Außenansicht) Selbst im Cockpit wird's "dunkel" wenn ich langsam weiter rolle.

    WOAI A380 Paket.
    Bei euroberlinva.de gibt's ein Link für ein A380 Freeware Paket für WoAI. Enthalten sind folgende Airlines mit Flugplänen (Anzahl A380)
    -Air France (8)
    -China Southern Airlines (4)
    -Emirates (29)
    -Korean Air (6)
    -Lufthansa (10)
    -Malaysian (4)
    -Qantas (12)
    -Singapore (19)
    -Thai Airways (2)
    Zu erreichen ist der Link auf oben genannter Seite dann unten auf "EuroBerlin-Forum" klicken und im Forum A380 in die Forumsuche eingeben.


    der Ronny

    @Füchti
    Das mit der Graka hast Du nicht irgendwann geschrieben...das hängst Du bei jeden Beitrag einen vor die Nase wie an ner Litfaßsäule. Da steht GTX470 und da wir aktuell ne 9 Am Anfang haben und Du noch eine uralte 4,weiß jetzt jeder das der Weihnachtmann Dich wohl wieder vergessen hat (oder nicht leiden kann).
    @rahue
    hast Du auch Erfahrung mit dem TSS Audio Environment. Oder es gar mit 3D Sound verglichen?
    der Ronny

    @ralhue
    Hallo Ralf!
    Ja den 3D Sound für den AI Traffic hatte ich auch schon gefunden, als Ersatz für den Traffic 360 oder Standardsound. Aber noch nicht gekauft.
    WOAI verwendet ja größten Teils den Standardsound vom P3d. Nun gab @overflow aber den Hinweis, das jede Qualitäts- oder Feature Anhebung gerade beim AI zu einer enormen Mehrbelastung des Rechenaufwandes führen kann. Da ja etliche Flieger gleichzeitig dargestellt/simuliert werden.
    Ist durch Einsatz des 3D Sounds bei Dir die FPS belastet worden?
    In der Beschreibung wird ja von 5.1 oder 7.1 gesprochen. Gibst Du jetzt den FS/Airportsound über Surround Lautsprecher aus oder verwendest Du einen speziellen 3D/surround Kopfhörer um die Unterschiede zum normalen Stereo hörbar zu machen? Ich denke es gehört zu einer Simulation, also der Nachbildung echter Umwelt, einfach dazu, dass man in seinem Flugzeug sitzend, auch mal den Startschub eines Airliners hören sollte.
    Ralf, Reverser-Sound ist auch zu hören jetzt bei den WOAI-Modellen?


    Zumindest die Lufthansa, Air France und BA WOAI-Pakete enthalten ja noch keine Modelle des A380. Hast Du die irgendwie nachgerüstet oder gibt's dann eben bei Dir im FS keine AI A380?


    @Füchti
    Hat denn der Weihnachtsmann nun mit Dir Erbarmen gehabt? (neue GraKa)
    @overflow
    Deine Seite und Dein Aufwand, Probleme für Andere zu lösen sind großartig. Aber nicht jeder ist so ein begnadeter "Mechanikus" wie Du.
    Achtung kann schon offtopic sein!
    Ich empfinde es nur als Zeitverschwendung sich mit Problemen rum zu ärgern, die eigentlich nicht da sein sollten. Wenn man als Hobby z.B. Oldtimer Autos hat, ist das Schrauben und Lackieren am Oldtimer dann für mich das Hobby, das auch viele Stunden verschlingen darf. Zeitverschwendung ist bei dem Beispiel dann aber wenn ich jedes Mal ne halbe stunde brauche, um das verklemmte Garagentor auf zu bekommen, wo der Oldtimer drin steht. So ähnlich war das Gefühl bei mir mit dem WOAI-Installer.


    der Ronny

    Ich habe jetzt den Fehler gefunden, warum ich nicht mehrere WOAI Airlines installieren konnte.
    Leider haben mich diesmal die Antworten von Rainer nicht weiter gebracht. Scheinbar verwenden nur wenige im P3D die AI Flugzeuge von WOAI, denn es kam hier leider keine 2. Meinung oder noch ein Hinweis auf Fehler in meiner oben sehr detailliert beschriebenen Vorgehensweise.
    Ich wusste mir jetzt keinen Rat mehr, warum es scheinbar nur ein einfacher Kopiervorgang sein sollte und es bei mir mit den vom Installer erzeugten Dateien einfach nicht möglich war. Ich musste wissen was der Installer macht und wohin installiert, wenn er seine Arbeit voll automatisch macht.
    Zum Glück hatte ich noch den FSX.
    Den habe ich wieder installiert und dann habe ich im FSX mit dem Installer die 10 Testpakete installiert und mir genau angesehen welche Dateien bzw. Strukturen er erzeugt und wohin er die kopiert. Wenn ich den Ordner der automatischen Installation vom FSX (simobjects) in den P3D kopierte waren die 10Airlines alle da.
    Was ich nicht wusste:
    Der WOAI Installer hat 2 Arbeitsroutinen mit denen er Dateien/Ordner erzeugen kann. Diese erzeugten Strukturen unterscheiden sich. Wenn man den Haken an extract for manuell Installation setzt, erscheint die Klickfläche "extract". Installiert man die Pakete im FSX automatisch heißt jetzt die Klickfläche "install".
    Mit "extract" erzeugt er Airline Ordner und in Ihnen jeweils ein Flugzeugordner mit der einen Airlinetextur. Die in der aircraft.cfg angemeldet ist. Man hat also z.B.10x(1x pro Airlinetextur) den gleichlautenden Flugzeugordner WoA_DJC_A320-200. Um diese im Ai Ordner zu vereinen bzw. kopieren zu können, müsste man sämtliche "Doppelgänger" Ordner umbenennen. Also eigentlich jedes Muster mal alle Airlines. Das wären bei 500 Pakete wohl 3000 Ordner oder mehr. Gehen tut es, man sieht dann wirklich auch die 10 Testairlines. (gleichzeitig) Das meinte ich in meinen obigen Beiträgen mit einem riesigem Aufwand, von dem hier aber nie die Rede war. Ich wusste also es muss einfacher gehen aber Wie?
    Das Geheimnis war, man darf nicht den Haken bei Manual Installation setzten. Man muss den Installer zum "install" bringen und nicht zum "extract".
    Woher soll man das als Laie wissen, das der Installer auf zwei Weisen arbeitet und völlig verschiedene Dateien/Ordnerstrukturen erzeugt.
    Bei "install" erzeugt er keine Airline "Überordner" in denen dann tausende Flugzeugordner enthalten sind, sondern er erzeugt jeweils ein Flugzeugordner pro Muster. Also nur ein A320-200 Ordner nicht 10 (für jede Airline Einen) wie in meiner Testinstallation. In dem Einen Flugzeugordner befinden sich jetzt alle Airlinetexturen. Jetzt gibt es nicht 10 Aircraft.cfg mit 1 Textur-Anmeldung(unter fltsim.0), sondern 1 aircraft.cfg mit 10 Textur-Anmeldungen.
    Also ein völlig unterschiedliches Ordner/Dateisystem zur "extract" Arbeitsweise. Jetzt gibt es auch keine doppelten Namen bei den Flugzeugordnern. Was vorher ja das riesen Problem war.
    Erreicht habe ich jetzt diese "install" Funktion, indem ich im Pfad das P3d Verzeichnis exakt mit der Hand eingetragen habe. Nicht in der Ordnerstruktur (...) durchklicken.
    Dann installiert er nicht extrahiert....Aber nicht im P3D Verzeichnis, sondern er legt im Ordner wo der Installer selbst drin ist, ein neuen Ordner "aircraft" an. In diesem sind dann die Flugzeugordner die man dann in den P3D Simobject Leerordner packt, den man vorher in der P3D.cfg angemeldet hat.


    So ein Misstrumsuchen und so eine Zeitverschwendung um diese Erkenntnisse herauszufinden, nur weil WOAI seinen Installer nicht für den P3D updated bzw. der P3d vom Installer nicht wie der FS9/10 erkannt wird/zur Auswahl steht!


    Was ich dieses WOAI mit seinem Installer schon verflucht habe!


    Ich schreibe hier noch einmal so ausführlich, für alle, die auch auf die falsche Fährte beim Installer kommen wie ich und am verzweifeln sind. Warum dieses "einfach kopieren" nicht funktioniert.
    So Thema WOAI Installation abgehakt, am Schluss wird allet jut


    der Ronny

    @gulasch
    Fröhliche Weihnachten Christian!
    Du kannst auf jeden Fall selbst bestimmen auf welche Platte der P3D kommt. Ich habe ihn selbst erst 2 Monate und in der Zeit schon mehrmals testweise auf c und anderen Laufwerksbuchstaben gehabt. Ich Habe das Setup jetzt noch einmal gestartet um dir mit zuteilen an welchen Punkt Du den Installationspfad auswählen kannst, aber er sagt mir nur das der P3D schon installiert ist. Also kann ich Dir leide jetzt nicht genau sagen wie der Ablauf ist. Wenn ich ihn immer deinstalliert habe, verwende ich nicht die Systemsteuerung von Windows sondern starte das P3D Setup und wähle Option deinstallieren. Wichtig ist, das Du den P3D immer korrekt deinstallierst mit online Internetverbindung. Da beim deinstallieren der P3D wieder von LM deaktiviert wird. So kannst Du bei der nächsten Installation den P3D wieder mit deinem Code freischalten. Ohne Probleme mehrmals. Formatierst/löscht Du aber nur die Platte mit dem P3D gibt's Probleme bei der nächsten Installation/Aktivierung.


    der Ronny

    Die Einbindung der WOAI Airlines funktioniert nicht.
    Wo ist der Fehler?
    1.Airline Pakete gedownloadet und in einen Ordner WOAI-Pakete gebracht.
    2. Im P3D-Verzeichnis im Ordner SimObjects einen Leerordner WOAI erstellt.
    3. Diesen in der prepar3D.cfg so eingetragen SimObjectPaths.8=SimObjects\WOAI
    4.neues world Verzeichnis mit leeren scenery, texture Ordnern erstellt. (Die waren immer leer geblieben nach dem Installer)
    5.WOAI-Installer mit Admin geöffnet. Next angeklickt
    6. In Select WOAI Package to install alle Pakete (10) selektiert (Pfad zum Ordner WOAI-Pakete)
    7. Haken bei Extract files for Manual Installation und bei Decompile Flightplan gesetzt.
    8. Im Feld Select an Output Directory: den Pfad zum Ordner WOAI (in SimObject-Verzeichnis) eingetragen.
    9. Next dann I Agree und dann Extract
    Beim Öffnen des Ordners WOAI (in SimObjects) sieht man jetzt Unterordner der Airlines z.B. Ordner Condor öffnet man diesen sind die Flugzeugordner sichtbar.
    Genau da scheint das Problem zu liegen. Die Zuordnung in der Prepar3D.cfg (SimObjectPath) bezieht sich auf den WOAI-Ordner. Der Computer öffnet diesen WOAI und findet direkt keine Flugzeugordner sondern die Airlineordner. Er müßte einfach nur in diese Unterordner reinschauen.
    Welches Zeichen muss ich im SimObjectPath setzen damit er die Unterordner (airlineordner) mit durchsucht?
    Ich kann die Flugzeugordner nicht direkt in den WOAI geben, da die Flugzeugordner oft den gleichen Namen haben.
    Scheinbar muss jedes SimObjekt direkt im angemeldeten Ordner liegen ob Schiff, Auto oder Flugzeug. Befindet sich es in einem Unterordner wird es nicht mehr erkannt.
    @overflow
    Rainer was ist in deinem Simobject/WOAI Ordner, wenn Du ihn öffnest, direkt die Flugzeugordner (a320) oder auch erst die Airlineordner?
    Simobject/WOAI/Condor/B767 oder SimObject/WOAI/B767
    Was ist jetzt bei euch anders?


    der Ronny

    Also nun zu dem Problem mehre Airlines in den eingerichteten AI Ordner hinzufügen zu wollen.
    Ich hatte nun 10 Airlines die für meinen kleinen FRA Vergleichstest zwischen Traffic 360 und WOAI in Bezug auf Ruckler/Framerate, herhalten sollten. Alle Pakete entpackt und nun wollte ich wieder die jeweiligen Flugzeuge der Airlines in meinen AI Ordner kopieren, analog zum ersten Lufthansapaket.
    Doch Oh Schreck... Windows fragte ob es den Flieger A320-200 überschreiben soll!
    Dann viel mir auf das der A320 Ordner den exakt gleichen Namen bei LH, BA und Air France hatte. Also einfach nur alle Airline Maschinen reinkopieren geht nicht. Ich denke den Ordnern Zusatzzahlen anzuhängen wird nicht gehen, da dann die Zuordnung nicht mehr erkannt wird.
    Bei Traffic 360 ist das so gelöst:
    Ein Flugzeug Ordner z.B. A320 in ihm ein Modell und alle Texturordner aller Airlines.
    Also müßte ich jetzt ein A320 Ordner auswählen und in diesen die Textur Ordner der anderen A320(BA, Air France usw.) Ordner einfügen? Das wäre ja schon eine riesen Arbeit bezüglich der über 500 WOAI Pakete.
    Aber es kommt bestimmt noch schlimmer!
    Traffic 360 hat in der Aircraft.cfg des z.B. A320 alle unterschiedlichen Airline Texturen eingetragen. Jeweils die Rubrik "fltsim" pro Airline dubliziert. 0fltsim,1fltsim...
    In der aircfaft.cfg meines A320 Ordners ist dann aber nur der fltsim Eintrag für Lufthansa (Textur) eingetragen und für Air France und British Airways fehlt er ja dann.
    Muß das alles eingetragen werden? Also wenn in den 500 Paketen 80 Airlines das gleiche A320 Modell verwenden, müssen in der aircraft.cfg 80 fltsim Einträge gemacht werden?
    Das würde ja Monate Arbeit bedeuten!!


    Oder wie bindet man die Airline Pakete per Hand in den P3D ein?


    der schon wieder ratlose Ronny

    @overflow
    Das Entpacken in einen separaten Ordner hat geklappt. Ich habe zum Test das Lufthansapaket genommen. Dann ein AI Ordner in P3D/simObjects angelegt und den dann in der Prepar3.CFG bei den simObjectpath angemeldet. Im entpackten Lufthansapaket im Unterordner aircraft die ganzen Flugzeugordner kopiert und in den AI Ordner gebracht. Mit den scenery Ordner aus dem Paket habe ich nichts gemacht, da ja da die "schädliche" BGL drin ist. Deine Lufthansa BGL in scenery/world/scenery kopiert.


    In FRA waren dann tatsächlich die WOAI Flieger zu sehen. Natürlich nur erst mal Lufthansa. Aussehen/Verhalten im Vergleich zu Traffic 360 Lufthansa-Flieger:
    WOAI ist realistischer in der Start und Landestrecke. Traffic 360 A380 braucht nur 15s um die Bahn nach Touchdown zu verlassen, total unrealistisch. In echt sind es eher 35-45s. Das ist bei WOAI deutlich angenehmer zu sehen.
    Sound bei WOAI P3D Standard, kaum Startschub wahrnehmbar, kein Umkehrschub hörbar.
    Traffic 360 kann das aber Sound sehr schlechte Qualität.
    Traffic 360 Modelle glänzen schön und landen/starten mit Landelichtern. Bei WOAI nichts. Dafür sind die Lufthansa Modelle bei WOAI feiner ausmodelliert (Eckigkeit der Triebwerke).
    Große Enttäuschung bei WOAI: Lufthansa A380 fehlt. Bei Traffic 360 gibt's ihn. Auch bei den Air France und BA-Paket ist kein A380 drin.
    Soweit mein erster Eindruck zu den Modellen selbst. Alles nur auf Lufthansa bezogen, andere Pakete können ja davon komplett abweichen!
    Um die Performance von WOAI mit Traffic 360 zu vergleichen reicht es nicht, jeweils die Lufthansa Pakete zu aktiven und zu schauen was bei 50 oder 100% Traffic an Framerate rauskommt. Da Traffic 360 bei 100% etwa 100 Modelle in FRA platziert (mit Cargo) und WOAI etwa 40 (ohne Cargo). Ein Vergleich war mir so nicht möglich.
    Ich wollte jetzt 10 Airlines nehmen, damit auch WOAI den FRA gut auffüllen kann und dann mit den gleichen Airlines den Traffic mit Traffic 360 nachbilden. Dann die Regler so angleichen, das in beiden WOAI und Traffic 360 scenarien in etwa die gleiche Anzahl Maschinen in FRA stehen und dann mal auf die FPS schauen.
    Da kam auch schon das nächste Problem!
    Das Hinzufügen mehrerer Airlines in den P3D aus den WOAI Paketen.


    Aber dazu im nächsten Beitrag


    der Ronny

    Auch so Du kennst das Gehäuse..ok. Ich dachte Du hast es Dir nur aus dem Netzt ausgesucht und hast es noch nie live in der Hand gehabt. Also meine Lüftersteuerung ist die Skythe Flat. Ich kann 4 Lüfter separat steuern. Die 140mm von lautlosen 500U/min -1100U/min. In led Anzeige mit 4 Temp-Anzeigen. Für Office drehe ich minimal/lautlos (fast) und für flusi dann höher. Die Anlaufsicherheit ist genial. Beim PC hochfahren drehen die Lüfter für paar Sekunden auf Vollast, damit sie auch wirklich drehen. Dann regeln sie z.B. auf die 500U/min runter. Nur von 0 auf 500U/min würde nicht gehen oder nicht zuverlässig sein, da Spannung zu gering für Anlaufwiderstand.


    der Ronny

    @overflow
    Rainer, ich wollte jetzt mal WOAI testen. Ich habe von deiner Homepage die BGL-Dateien heruntergeladen. In P3D im scenery/World-Ordner die originalen scenery und texture-ordner ausgeschnitten und woanders hin kopiert und dann im world-ordner wieder neue scenery und textur-ordner erstellt. Aber ich habe Probleme mit dem WOAI-Installer. Öffne ich ihn mit Admin-Rechten, gibt er mir als Auswahl nur den FS2004 an. Wenn ich unten per Hand den Pfad des P3D suche, komme ich nicht weiter, weil der Installer die FS9.exe haben will.
    In einem YouTube Video sieht man eine Auswahl zwischen FSX und FS 2004...die habe ich auch nicht im Installer.
    Was mach ich da jetzt?
    Eine Fake FS9.exe erstellen, damit der Installer zufrieden ist?


    der ratlose Ronny

    @Basti
    N'Abend!
    Ich habe das Fractal R4 Define Gehäuse. Das ist mit Abstand das Beste was ich je hatte. Schallgedämmt, mit großen 140mm Lüftern, sehr massiv die Wände. nicht klappriges dünnes Blech. Sehr hochwertig, kann ich nur empfehlen. Wird hoffentlich beim R5 genauso sein. Ich habe noch ne zusätzliche Lüftersteuerung in der Front integriert. Mit Drucktasten, sodass die Fronttür auch zu geht. Auch die Staubfilter sind 1A. Schnell zu reinigen. Da sieht man dann was alles auf dem Mainboard landen würde.
    Wenn Du möchtest kann ich Dir noch weitere Einzelheiten nennen.


    der Ronny

    @
    overflow


    Hallo Rainer!
    Mensch da hat's dich als alten P3D Hasen noch mal kurzfristig aus der Bahn getragen...
    Nee, mit dem Patch hätte ich auch nicht gedacht. Eigentlich denkt man es muss egal sein ob man die 2.3 zur 2.4 patcht oder ne frische 2.4 Version installiert. Gerade wo es in der IT nicht Grau oder Dunkelgrau gibt sondern nur Schwarz oder Weiß 1 oder 0. Aber man lernt daraus, das wirklich sich die Systeme extrem in ihrer Gesamtreaktion im Hinblick auf FPS und Ruckler unterscheiden können.


    Da hast Du Glück mit Deinem Board, dass Du da den Busdurchsatz so anpassen bzw. beschleunigen kannst. Ich wollte nur mal einen leichten Test zwecks Bus OC machen aber selbst der ist gescheitert.
    Ausgangslage war Multiplikator CPU 44 und Bus 100MHz. Dann nahm ich den Multi auf 43 und glich die jetzt fehlenden Ghz mit dem Bus aus. Bus auf 102.3 ergab wieder die 4.4GHz. Aber der PC bootete nicht mehr. Dann habe ichs mit nur 102 probiert...das Gleiche. Vielleicht lag es auch an die anderen Komponenten die ja mit übertaktet werden. z.B. der RAM aber 2% mehr? Dürfte doch wohl noch zum booten reichen. Also lass ich das lieber. Ob 2% oder 5% mehr, das bringt eh nichts. Da schwankt die FPS mehr in der Standardtestsituation.
    Das Einzige was bei mir hilft ist Drehzahl (CPU-Takt) um die Daten mit "Druck durch den Flaschenhals zu pressen". Die FPS fallen oder steigen linear zur Taktrate. Die CPU-Last in % bleibt völlig gleich. Bei der obigen 35% Situation kann ich auch 2 Kerne für den P3D sperren und die FPS bleibt exakt gleich und die Gesamtauslastung bei 35%, nur die 2 Kerne rennen dann mit 75%, 50%. Aber
    im Flug gibt es natürlich auch Situationen wo die CPU gesamt auch 75% erreicht oder die GTX 970 bei 90% ist.
    Ok so isses halt!
    Hätte ja sein können, das mein System mit einer groben Fehleinstellung läuft.


    Ich wollte vor 2 Tagen Traffic 360 installieren weil das bis Dato wohl das Einzige (unterstützte) P3D Traffic addon ist. Aber obwohl im Verkauf „auch für P3D“ steht, konnte ich es nicht installieren. Es hat meine 2.4 Version nicht erkannt. Wie lange gibt’s die 2er Version schon und just flight ist nicht in der lage den Installer so anzupassen das der P3D auch erkannt wird. Da kriege ich soo'..n Hals!
    Auch als ich das P3d-Verzeichnis von Hand eingetragen hatte....nichts alles totenstill in FRA. Habe dann in der Prepar3d.cfg die simpath 7. weapon Zuweisung auf JFTraffic360 getauscht. Dann war FRA gerammelte voll. Etwa 140 Flugzeuge bei 100%. Alles über 60% ist sowieso nicht fliegbar und fern der Realität (Frequenz der AI Landungen, selbst für FRA mit seinen vielen Landungen in echt)
    Deine Empfehlung mit dem Tausch der Trafficdatabasebuilder.exe (vom P3D SDK) brachte 2FPS (16 auf 18) im Cockpit. Also es lässt sich eine Verbesserung nachweisen.
    Aber als ich alle GA-Flugzeuge mit kompiliert hatte, stürzte der P3D nach dem Pre-Ladevorgang ab. Dann nahm ich wieder die alte "builder.exe" von 2007 (schlafen die Entwickler im Büro oder wie kann man sonst 7 Jahre alten Kram für den neuen P3D verkaufen?) und dann lief der P3d...etwa nach 15min auch Absturz. Also er hängt 10s und schließt dann den Simulator.


    Ich denke das hast Du zur Zeit als Du Traffic 360 betrieben hast nicht bemerkt, weil Du bestimmt bloß den Airline AI kompiliert hast und die Kleinviecher weggelassen hast. Ich fliege aber kein Airliner und bin oft auf kleineren Plätzen unterwegs, da brauche ich die Kleinflieger damit nicht alles tot aussieht.
    Kann der Absturz von älteren Traffic360 Flugmodellen kommen? (Obwohl...ist ja alles alt ;) ) Denn selbst wenn allemitgelieferten Flieger zugeschalten sind, darf das Programm doch
    nicht abstürzen. Ich bezahl ja auch 100% also muss ich auch 100% der Modelle nutzen können.(nicht verwechseln mit 100% Traffic-Regler).
    Jetzt muss ich den Fehler erst mal eingrenzen. Fröhliche Bastelei.


    Der Sound ist wirklich abartig. Eher FS98 sound. Übersteuert, abrupt ansteigend und abbrechend wird kaum leiser bei größerer Distanz...
    Bist Du mit dem Originalsound geflogen oder kann man da Ersatz einfügen/verlinken?
    Zur Not auch der originale P3D Sound...der ist auf jedenfall nicht so nervig.


    Oh,
    schon wieder soviel getippt...


    der Ronny

    Danke für die Antworten!
    Ja dann versuche ich es erst mal ohne zusätzlichen Virenwächter. Den IE 11 kann man ja auch deaktivieren, so kommt man nicht in Versuchung doch vom Flusisystem aus zu googln/surfen und für die Systemgeschwindigkeit ist ein deaktivierter Internet Explorer bestimmt eher noch von Vorteil.
    @ Overflow
    zu meinen oben erwähnten Tests mit dem Flaschenhals, unbegrenzte FPS aber nur 35% CPU und 35%GPU. Ich wollte jetzt mal testen was passiert mit der FPS wenn ich den CPU Takt gleich lasse aber zusätzlich das (vielleicht?) Bus-Nadelöhr aufbohre. Also den Multiplikator etwas absenke um den Bustaktanstieg auszugleichen. (damit der Test vergleichbar bleibt) Ob da dann die FPS ansteigen oder gleich bleiben weil der CPU-Takt gleich bleibt. Die FPS sank im Test ja mit sinkendem CPU-Takt. Es scheint also die FPS nicht an die CPU-Last sondern vielmehr an die Taktrate gekoppelt zu sein.
    Ich hatte irgendwo einen Post von Dir gelesen, kann aber auch in einem anderen Forum gewesen sein. Den finde ich nicht mehr. In ihm ging es um den Einfluss bzw. Nichteinfluss von overclocking auf die FPS beim P3d. Ich glaube Du schriebst darin, das Du das anfängliche OC wieder zurückgenommen hast und dafür aber den Bustakt von 100 auf 120 genommen hast.
    Das wären ja Wahnsinnswerte 20% auf Bustakt. Bezog sich der Post noch auf ein älteres Compsystem mit FSB? Denn bei meinem P8Z77 Mainboard mit BCLK (früher FSB) sollen selbst 105MHz schon zu Instabilität führen. Bei welchen board kommst Du dann auf solch hohe Werte? Ist die FPS beim Bustakt anheben dann auch gestiegen obwohl die CPU gleich oder niedriger taktete?


    der Ronny


    der Ronny

    @ Schwössi
    Die Wolkenschatten im P3D bringen sehr viel Realität. Auch läuft er sehr flüssig.
    Falls Du auch den P3D kaufen möchtest und weißt nicht wie...
    Ich hatte auch das Problem. Den P3D kann man nur mit Kreditkarte erwerben. Paypal oder Überweisung geht nicht. Ich hatte aber keine Kreditkarte. Ich habe bei mpass.de eine virtuelle Kreditkarte "angelegt", die ist völlig kostenlos, was wichtig ist wenn man sie vielleicht nur einmal für den P3D nutzt.
    Man bekommt dann nur die Kreditkartennummer, Prüfnummer und Ablaufdatum. Eben wie eine richtige Kreditkarte, bloß die physische Karte gibt's nicht. Dann muss man per Überweisung diese Karte mit Geld füllen. Dann kann man den P3D kaufen. Ich habe mich mit einer gmail Adresse bei Lockheed Martin angemeldet. Manche Anbieter sollen wohl nicht gehen (gmx), dann wartet man vergebens auf den Freischaltcode.


    der Ronny

    Wie sieht das dann praktisch aus bei diejenigen die auch ein getrenntes Flusi-System haben wie Füchti. Also eigenes Windows und nur Flusisoftware auf getrennter Platte vom restlichen Comp unabhängig. Man braucht ja doch eine Internetverbindung z.B. zum downloaden von Wetterdaten. Habt ihr da auch ein Virenscanner installiert? Der kann dann aber auch schon wieder bremsen. Oder ladet ihr das Wetter runter und trennt dann die Verbindung und deaktiviert den Virenscanner? Aber bei vielen Wetterprogrammen wird ja alle paar Minuten das Wetter abgeglichen. Also braucht man da wohl ständig ne Internetverbindung. Oder die ganze Zeit ohne Virenwächter? Also erst gar keinen installieren?
    Ja dem Ronny gehen die Fragen nicht aus!
    War vorhin kurz in Äthiopien Addis Abeba Int. Bei Kaltfrontstandard-Wetter liegen da die Wolken komplett auf. Addis Abeba liegt ja auf einem hohen Niveau. Da sind dann unter vielen Wolken hässliche Rechtecke. Zuerst dachte ich es sollen Seen sein. Aber das sind die Schatten der aufliegenden Wolken. Hoffe das es mit echten Wettertools wie FSGRW keine Aufliegenden Wolken mehr gibt und die zackigen Schattenrechtecke verschwunden sind. Da ich mich später ja auf Weltreise begeben möchte und oft in Gebirgsregionen unterwegs bin.


    der Ronny

    @ füchti
    Ok,dann werde ich mein System mal auf die 2 Windows umstellen.
    @ alle
    Gestern beim rumtesten ist mir beim P3D noch eine Kuriosität aufgefallen die meine bescheidene logische Denkweise kläglich versagen lies:
    Bis jetzt war ich mit der Standard Mooney nur in FRA um zu testen was die einzelnen Regler (Scenerydichte, Schatten, Traffic usw.) so an der Framerate anrichten. In einer Testsituation: Traffic 50%, Kaltfront, usw. kam ich in der Mooney (zoom 0,3) auf 40FPS und Sicht von Außen von hinten aufs Flugzeug gesehen, auf 47FPS(Regler ingame unbegrenzt). Irgendwann dachte ich, guckste mal nach Tegel.
    Ich veränderte nichts stand jetzt nur eben auf der 26R TXL. Der Schock im Mooneycockpit 28FPS und außen 35. Das war für mich dann doch völlig unlogisch, da bekanntlich FRA mehr AI und mehr Gebäude hat als das kleine Tegel (ich rede vom nackten P3D 2.4).Nochmal zurück nach FRA und zurück nach TXL alles das Gleiche. Dann schaute ich mal nach der Auslastung. Core 0 90% die anderen Cores so 10-20%. Also Gesamtauslastung 35% und GTX970 bei ebenfalls so 35/36%.
    Ich dachte, das kann doch wohl nicht war sein. Der Befehl lautete„unbegrenzt“ so viele FPS wie es geht und nicht „schlafen im
    stehen“!
    Um irgendeinen Zuweisungsfehler bei den Cores auszuschließen. Im Taskmanager den Core 0 rausgenommen. Keine
    Änderung der FPS Last bei exakt 35%. Alle Kerne wieder aktiviert 35%.
    Also packte ich wieder meine schon angeknackste Logik aus...
    Wenn also die CPU und GPU tatsächlich nur 35% leisten müssen um die 28FPS zu erzeugen, müssen andere PC Komponenten den Flaschenhals für „unbegrenzt FPS erzeugen“ bilden. „Andere Komponenten“ also definitiv nicht die CPU. Dann müsste doch die gleiche FPS auch mit langsamerer CPU erfolgen können, da sie sich sowieso langweilt, also nicht so viele Leertakte produzieren, dachte ich. Also CPU-multiplikator von 44 (4,4GHz) auf 36 (3,6GHz) gesenkt. Und wieder in Tegel ins Cockpit geklettert. Na was denkt Ihr, was die FPS jetzt macht?
    Also ich als Laie dachte jetzt, da der Prozessor jetzt langsamer läuft hat er mehr Auslastung. Da er ja immer noch den gleichen Rechenaufwand für die 28FPS wie vorher hat. Also vermutete ich jetzt die Gesamtauslastung bei etwa 50% und die GPU gleich wie vorher bei 35%. Denn am Flaschenhals, wo auch immer er ist (Datenbus?) habe ich ja nichts verändert.
    Denkste, Logik wegschmeißen, bitte!
    Die FPS waren jetzt nur noch 23 im Cockpit und die Auslastung CPU genau wie vorher 35% und die GPU 30/32%. Dann habe ich die 4,4GHz wieder eingestellt und mal HT aktiviert. Die FPS nun stolze 26 also 2 weniger und die Gesamtlast der nunmehr 8 Kerne 17%.


    Kannmir mal jemand sagen wie ich den Flaschenhals finde? Da muss doch irgendwo ne Ratte quer im Datenkanal hängen oder?
    Solch eine „Unwucht“ habe ich früher bei den MS Flusis nie gesehen. Wenn man da unbegrenzt eingestellt hat, sah man sofort ob die CPU oder die Graka zu schwach war, eine von beiden kam immer ins Schwitzen. Aber das beide bei „Vollast“ schlafen, habe ich noch nie gesehen!
    Wie ist das denn so bei euch? Ich meine nicht die Höhe der FPS, die ist ja Einstellungs/Regler bedingt. Ich meine solch eine geringe
    Auslastung (CPU/GPU) bei unbegrenzten Frames. Es sind ja auch nicht genau 30FPS, dann könnte man vermuten das eine Vsync das drosselt bzw. angleicht. Aber es sind ja krumme Werte, die eigentlich aussagen „ich kann nicht schneller“.


    Haben die Experten eine theoretische Erklärung?


    Mein RAM läuft auf 2400MHz DDR3. Datenbus 100MHz Standard. CPU 3770K.
    Also wenn eine Komponente über 80% läuft verstehe ich ja das sich irgendwo ein Flaschenhals bilden kann aber nicht bei 35% !!


    Ronny

    Guten Abend an alle!
    @ Eik


    Danke
    für die Aufklärung, ja ab jetzt weiß ich was offtopic ist. Ich las (vor Anmeldung) hier ja ab und zu mal mit, in den letzten Monaten, da waren doch manchmal Forumfachbegriffe zu lesen, die ich mir als Forumlaie nicht deuten konnte. Wenn man's weiß ist alles einfach!


    @ Füchti


    Mit dem eigenständigen Flusisystem im Computer...geniale Idee, wäre ich nicht darauf gekommen. Danke, immer für die Denkanstöße. Ist ja
    oft so im Leben das man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Das wäre in der Tat erstmal ein Fundament ohne Schnickschnack
    auf dem man bauen könnte. (Fehlerminimierung)
    Ich persönlich hatte bisher immer nur ein Betriebssystem im PC. Das es kein Problem ist z.B. Win 7 und Win 8.1 gleichzeitig zu betreiben,
    davon habe ich gehört. Aber 2x Win 7?
    Also die gleiche Version/InstallationsDVD. Bekommt man da die 2 Windows überhaupt online aktiviert? Ist ja dann der gleiche Code von der DVD.
    DasFlusisystem könnte ich physikalisch völlig trennen. Ich hab 4 Platten im Rechner. Dann könnt ich es so machen:
    1.SSD nur Win 7 für Flusi (obwohl schade um den Platz, 240GB nur für 50GB Win 7 zu nutzen)


    2.SSD für den ganzen Flusikram


    3.HDD für normales Win 7 und Programme


    4.HDD für Daten/Archiv
    Marcus, den P3D selbst mit auf die 1.SSD neben den Win 7 zu setzten ist bestimmt nicht optimal oder? (Ich meine damit die Platte nicht so sinnlos leer ist oder vielleicht das Riesen-Mesh (105GB) mit drauf?
    Und in der Praxis mach ich's dann so:
    Alle Platten abklemmen außer 1.SSD von DVD aus formatieren und Win 7 aufspielen.Aktivieren. Nvidia Treiber installieren.
    2. SSD anschließen und formatieren. Dann runterfahren und beide SSDs abklemmen.
    Dann 3.HDD anklemmen und von DVD formatieren und 2. Win 7 aufspielen. Nvidia Treiber installieren. Win aktivieren. Dann runterfahren und alle 4 Platten anklemmen und dann beim hochfahren fragt mich der PC welches Win ich booten möchte?
    Würde das so klappen? Hab da meine Zweifel.


    @overflow


    Den Vorschlag mit ingame Vsync aus und Framerate auf unlimitiert und im Treiber Vsync adaptiv. Funktioniert bei mir leider nicht. Die Bildrate ist zwar dann immer irgendwo zwischen 35 und 55 je nach Situation aber egal welchen Wert sie momentan hat, es ruckelt dann mindestens 1x pro Sekunde oder noch schneller.


    Limitiert auf genau 30FPS (Vorschlag Füchti) mag mein PC mehr und ruckelt dann nicht. Aero immer an, ohne geht garnicht..tearings.

    Hallo Eik!
    Schau jetzt mal in den Vorstellungstopic. Da habe ich für Dich und die Anderen was reingetippt. Ich kenne mich mit Foren absolut nicht aus. Ich weiß bloß wenn ich angemeldet bin klicke ich auf "antworten" und kann dann einen Text tippen. Was ist ein Topic und offtopic??


    MfG Ronny

    Hallo Füchti!
    Das ist echt toll, mit Deinen ausführlichen Antworten und Erklärungen. Den Hinweis auf Hintergrundprogramme (wegen dem ruckeln alle 6s) habe ich gleich verfolgt.
    Ja ich habe 4 Minianwendungen laufen. CPU-Meter, GPU-Meter usw. Der Computer ist für alles da nicht nur zum fliegen. Also habe ich erstmal genau die Ruckelfrequenz bestimmt. In Außenansicht und Kurvenflug 10 Ruckler gezählt. Rucker wiederholen sich alle 6,2s regelmäßig. Da dachte ich klar! Die Refreshrate der CPU-Meter steht auf 5s. Könnte passen! Ich löschte die Minianwendungen. Neustart. Ruckler genauso 6,2s. Dann Wlan-stick abgezogen und Virenprogramm deaktiviert. Flug in FRA mit der Mooney Bravo wiederholt. Ruckler gleiche Frequenz. Dann das Flugzeug auf irgendein US Provinzplatz versetzt und wieder mit der Stoppuhr gewartet....
    Kam aber kein Ruckler in 2min. Minianwendung wieder eingerichtet und in FRA getestet. Nun Ruckler unregelmäßig mal länger keine mal 2s hintereinander. Also denke ich es liegt vielleicht am Nachladen von Texturen/Landschaften.
    Also auf jeden Fall hast Du recht, es kommt nicht unmittelbar von der gelockten FPS oder Vsync. Zwischen den Rucklern läuft er butterweich mit oder ohne ingame Vsinc ist egal und tearing keins zu sehen (Aero ist an).
    Dieses Nachladeruckeln ist nicht so dramatisch. Aber dieses mehrmals in der Sekunde Ruckeln ist weg mit 30FPS Begrenzung.
    Jetzt bin ich schlauer und weiß wo ich dann optimieren kann wenn der Flusi komplett ist.


    Als nächstes kommt das Mesh 105GB !! Ich habe alle 3 Teile von Global ultimate noch vom FSX. Sollte ich das zuerst installieren und dann FTX Global oder umgekehrt? Ich weiß FTX global ist kein Mesh sondern hauptsächlich Austauschtextur. Aber es greift wie FTX Vector auch tief in den Flusi ein, denke ich.
    Als Letztes noch zum Installationsplatz vom Megamesh. Ich habe 2 SSD eine 240GB und ne 1000GB. Auf der 240ist Win7 und Programme. In Programme habe ich noch 140 frei da wollte ich die 100GB Mesh "reintun". Auf die 1000er dann AI, Rex, Flugzeuge, FTX vector,LC usw. Der P3D ist z.Z. auf der 1000er.
    Oder ist es nicht sinvoll win 7 und den großen Datenstrom vom Mesh auf die gleiche SSD zu bringen, wegen Flaschenhals da nur ein Datenkabel.
    Generell soll der P3D komplett in den RAM installiert werden. Stichwort RAMDisc. Klappt mit dem nackten P3D ohne Probleme...aber dazu ein andermal...


    Ronny