Beiträge von Alex73

    Ich danke dir Rainer! Die doppelte EXC Datei habe ich entfernt.
    Eine "AFX_MDDE.BGL" Datei kann ich im Z:\Microsoft Flight Simulator X\Scenery\World\Scenery Verzeichnis nicht finden.
    Vorhanden sind lediglich folgende Dateien:
    AFX_MDDE_ALT.BGL
    JSI_AFX_ALT.BGL


    Das Z:\Microsoft Flight Simulator X\Scenery\World\Scenery Verzeichnis und das Z:\Prepar3D v2\Scenery\World2\scenery Verzeichnis sind vollkommen identisch.
    Das Problem ist nach wie vor vorhanden.


    2015-8-16_16-10-48-1_zps5dsfxxej.jpg


    2015-8-16_16-10-54-795_zpsiwpi5eh2.jpg

    Super, danke dir für deine Antwort!


    Jetzt musst du mir vielleicht nochmals kurz weiterhelfen:
    Ich habe folgende zwei Dateien in dem MAP Munich Scenery Ordner:
    EDDM_EXC.BGLOFF
    EDDM_X_EXC.BGL


    Die eine Datei wurde eh schon deaktiviert (OFF). Wird es dann wahrscheinlich die andere Datei sein (EDDM_X_EXC.BGL), die ich zu deaktivieren habe?


    Und wo kann ich denn die AFX_MDDE.BGL Datei her bekommen? Bei mir kann diese Datei nirgendwo gefunden werden.


    Ich danke dir!


    Gruß Alexander

    Ich habe einmal eine Frage:


    Beim Importieren der Szenerie MAP München (v1.2) bekomme ich beim aktivieren in der Scenery Bibliothek immer folgende Meldung:
    SCENERY.DAT file error. Close Prepar3D, and delete "z:\microsoft flight simulator x\aerosoft\mega airport munich\scenery\eddm_exc".


    München wird im P3D nur teilweise dargestellt, auf dem Apron schimmern beispielsweise die Graßflächen durch und die Taxiways werden fehlerhaft dargestellt (auch Graß).


    Ich habe München, wie jede andere Scenery die ich importiert habe, auch über den Pfad zum Installationshauptordner (hier: z:\microsoft flight simulator x\aerosoft\mega airport munich\) in der Scenery Bibliothek angemeldet.
    Dazu habe ich die Einträge in der Scenery.cfg überprüft:
    [Area.172]
    Title=[FSX] Mega Airport Munich
    Local=Z:\Microsoft Flight Simulator X\aerosoft\Mega Airport Munich
    Layer=172
    Active=TRUE
    Required=FALSE


    Das World2 Verzeichnis ist auch mit dem World Verzeichnis im FSX (Fake) identisch.


    Ich habe lediglich die Lightfixes von Rainer installiert, die auch wunderbar funktionieren.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Alexander

    Ich finde die Frage ist schon berechtigt.


    Siehe Aerosoft Lissabon: Die Szenerie ist zwar P3D "kompatibel", hat aber weder Lichter, noch wird die Flughafenumbegung korrekt dargestellt (Fußballstadien ineinander, etc.). Sowas kann man dann auch über den Dual-Simulator installieren, wenns direkt eh schon nicht funktioniert und am Ende vielleicht sogar noch irgendwas zerschießt.


    Die Frage ist halt auch, wenns über den Dual-Simulator funktioniert, warum dann überhaupt direkt in P3D installieren. Für mich macht das schon Sinn.

    Servus,


    in letzter Zeit ist viel passiert. Erstmal habe ich P3D nach der obigen Vorgehensweise de- und neuinstalliert. Das scheint das Problem allgemein gelöst zu haben.
    Nun gab es aber für mich (unabhängig davon) in der letzten Woche sowieso einen neuen PC.
    Prozessor: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz
    Arbeitsspeicher: 16GB
    Systemtyp: 64-Bit
    Graphikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970


    Vorgestern habe ich dann Windows 10 installiert und gestern P3D. Bis jetzt scheint alles einwandfrei zu laufen und mit der Performance bin ich echt super zufrieden.
    Bis jetzt habe ich drei für P3D "zugelassene" Szenerien installiert, noch ohne Fake- und Dual-Simulator. Vienna und Oslo funktionieren einwandfrei, nur Bergen macht so seine Probleme:
    2015-7-31_21-45-13-575_zpshztyvahz.jpg
    Genau das selbe Problem hatte ich aber auch schon auf meinem alten PC. Weiß jemand, mit was das zusammenhängen könnte?


    Gruß Alexander

    Ich habe den FSX in Vollständigkeit noch installiert.


    Wenn ich nun also die Fixes installieren möchte, muss ich diese in die jeweiligen Verzeichnisse meines FSX installieren (so wie in deinen Anleitungen beschrieben).


    Das bedeutet dann aber, dass die Scenery im FSX dann genau so dargestellt wird, wie dann in P3D (z.B. die Austauschlichter).


    Und wenn ich die Fixes installiert habe, kann ich die Sceneries einfach wieder über den Dual Simulator in P3D einfügen und dann sollte das so funktionieren?


    Ein einfaches "Ja/Nein, weil..." würde zu jeder Frage genügen. Ich wäre dir super dankbar, wenn du mir das noch beantworten könntest. :)



    Ansonsten habe ich den P3D nun neu installiert (nach der Vorgehensweise wie ich oben beschrieben habe). Anfänglich scheint das Problem behoben zu sein, jedoch muss ich noch weiter testen und werde darüber auch noch genauer berichten.
    Was mir aber schon aufgefallen ist:
    Die Performance ist um einiges schlechter als zuvor. Auch hier muss ich noch ein wenig austesten, aber nach den ganzen Sachen die ich unternommen habe (Rainers Anleitungen) und nach der Neuinstallation bin ich schon etwas verwundert. Aber wie gesagt, da muss ich noch ein wenig testen und ausprobieren. Dazu werde ich später dann auch noch etwas genauer schreiben.



    Aber bis jetzt will ich mich schon mals bei denen die sich hier gemeldet haben recht herzlich bedanken, besonders beim Rainer, der sehr geduldig mit mir war! Ihr seid wirklich für einen da, wenn man ein Problem hat, was man nicht in jedem Forum so vorfindet und genau das finde ich klasse hier! :)


    Gruß Alexander

    Ich habe mich jetzt selber auch ein wenig schlau gemacht und das scheint ja eine doch durchaus sinnvolle Sache zu sein.


    Eure Meinungen haben mir auch sehr weitergeholfen, da es oft nicht einfach ist, Artikel über ein bestimmtes Produkt richtig einzuschätzen.
    Und bei P3D wird man denke ich mit der Kompatibilität auch flexibler sein als mit dem FSX, da sich P3D ja auch noch weiterentwickelt.

    Mein Rechner ist nun auch mit dem Windows 10 "Virus infiziert (oder wie soll ich das nennen?).


    Meine Fragen:
    1. Reservieren, ja oder nein und ggf. warum?
    2. Die dazugehörigen Windows Updates (1. Post) deinstallieren, ja oder nein, bzw. was machen, wenn ich es reserviert habe (dann immer noch deinstallieren)?


    Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten diesbezüglich.
    Am wichtigsten wird ja wohl mehr oder weniger sein, dass der FSX/P3D dort problemlos funktioniert.

    Super, alles klar! Den Dual-Simulator hatte ich davor auch schon in Betrieb, dann werde ich das auch weiterhin so machen.


    Ich habe mich nur gefragt, wegen deinen Fixes, die du für diverse Szenerien angefertigt hast (hauptsächlich ja Lightfixes). Wie soll man diese denn installieren, wenn man die Szenerie ja eigentlich gar nicht installiert hat?
    Das ist mir bis jetzt immer noch nicht klar.


    Wäre toll, wenn du mich da mal ganz kurz aufklären könntest. :)

    Ich habe gestern Abend nochmals etwas nachgedacht. In meinen Augen erscheint eine gesamte Neuinstallation sinnvoller, als nur eine Reparatur. Denn nach der Neuinstallation weiß ich wirklich, ob dies nur ein temporäres Problem, oder aber ein langfristiges Problem ist, welches wirklich auf die Hardware zurückzuführen ist.


    Bevor ich jetzt aber meinen P3D deinstalliere, möchte ich hier erst mal noch mein Vorgehen beschreiben:
    1. Deinstallieren aller installierten Sceneries.
    2. Deinstallieren des gesamten Simulators.
    3. Übrig gebliebene Ordner manuell entfernen (z.B. das P3D Hauptverzeichnis mit samt FTX Global).
    4. PC neu starten.
    5. Ein neues Hauptverzeichnis erstellen und P3D dort frisch hinein installieren.
    6. Die Einstellungen und Tweaks nach Rainers Guide übernehmen.
    7. Tools wie FSUIPC installieren.
    8. FTX Global mit FTX Europa, Norwegen und die HD Bäume installieren (dazwischen immer überprüfen ob alles passt).
    9. Szenerien installieren, bzw. aus dem FSX importieren (auch hier wieder nach jeder Szenerie überprüfen).
    10. Luftfahrzeuge installieren.
    11. Hoffen und beten, wenn es dann nicht schon zu spät ist.


    Des Weiteren werde ich vielleicht nochmals die aktuellste Version von DirectX drüber installieren (obwohl dxdiag keine Fehler festgestellt hat) und muss wie gesagt noch herausfinden, wie das denn mit dem Prozessor geht.


    Übrigens:
    Was würdet ihr mir eher empfehlen?
    Das importieren der FSX Sceneries in P3D oder das installieren dieser über die FSX2P3D Switch - Freeware von Rainers Seite? Oder habe ich das Prinzip dieser Freeware falsch verstanden?


    Bzw. wie installiert ihr eure Szenerien in den P3D?

    Dann werde ich wohl erst einmal die Reparatur probieren und den Takt auf 4.2 GB anheben, so wie du es vorgeschlagen hast.


    Ich habe vorhin mal exakt deine Einstellungen aus P3D übernommen und P3D neu gestartet.
    Bei Tageslicht hat Istanbul mit der 737 schon einmal funktioniert. Als nächstes habe ich die Uhrzeit auf Dämmerung umgestellt. Die Texturen waren erst einmal alle geladen (Terminalbeleuchtung, etc.) und plötzlich wurde alles schwarz.


    Also ich denke du hast recht...irgendwas läuft grundsätzlich schief.


    EDIT:
    Wie geht das mit dem Reparieren? Kann ich den P3D installer einfach "drüber laufen" lassen oder muss ich davor noch Scenerien, etc. deinstallieren? Aber ich glaube das war nicht notwendig, oder?


    Und danke mit dem Tip wegen EasyToolz. Werde ich machen.

    Hm, was willst Du denn mit 12GB für P3D anfangen? Das kann nicht laufen oder ist das ein Schreibfehler?

    Wenn ich dich aus deinem Artikel (http://simmershome.de/p3d-v2-feintuning-fuer-power-user/) kurz zitieren darf:
    "Bei geringem Arbeitsspeicherausbau sollte dies das 1,5-fache des Arbeitsspeichers betragen."


    Ich habe das so interpretiert, dass die zugewiesene Größe den Arbeitsspeicher x 1,5 betragen soll.
    Ich habe 8GB Arbeitsspeicher, x 1,5 = 12GB.


    Tatsächlich habe ich dann aber 12261MB zugewiesen, da das scheinbar auch empfohlen wurde und dies ja meinen 12GB entsprechen würde.


    Wenn ich das falsch verstanden habe, dann korrigiere mich bitte. :)


    EDIT: Also es geht dabei um die Auslagerungsdatei, nicht um die Größe der Z Partition, wenn du das gemeint hast.




    lt. Fehlerbeschreibung ist die g2d.dll die Ursache des Crashes. Versuche doch mal eine Reparaturinstallation des Sims oder auch mal DirectX checken, ob da etwas nicht i.O. ist (mit dxdiag).


    mfg Kai

    Die Reparaturinstallation des Sims ist auch eine gute Idee, bevor ich ihn zumindest ganz deinstalliere.
    DirectX werde ich auch checken.


    Danke für deine Vorschläge!

    Mal ein kleiner Zwischenbericht:


    Ich beziehe mich dabei auf den Artikel vom Rainer: http://simmershome.de/p3d-v2-feintuning-fuer-power-user/


    Ich habe gemacht:
    I. Windows optimieren
    a) Auslagerungsdatei: Dort habe ich meiner Z Partition (dort ist P3D installiert) 12GB zur Verfügung gestellt. Den Rest ließ ich unverändert.
    b) Defragmentierung: Diesen Schritt ließ ich aus, da ich keine SSD habe.
    c) Windows Search deaktivieren: Habe ich gemacht.
    d) Dateiindizierung abschalten: Habe ich wieder nur für meine Z Partition gemacht.
    e) Ready Boost abschalten: Habe ich gemacht.
    f) Prefetch und Superfetch deaktivieren: Habe ich gemacht.
    g) Trim Unterstützung überprüfen: Habe ich nicht gemacht, da keine SSD.
    h) Ruhezustand deaktivieren: Habe ich nicht gemacht, da keine SSD.


    II. Nvidia:
    1. PCI-E 3.0 aktiviert.
    2. Einstellungen im Power Saver äquivalent übernommen.
    3. Inspector Einstellungen äquivalent übernommen.


    III. Simulator:
    1. P3D.cfg gesichert und gelöscht.
    2. Shaders gelöscht.
    3. AffinityMask über EasyToolz zugewiesen: Alle Kerne (0 - 7) werden verwendet.
    4. P3D.exe gestartet. Einstellungen angepasst, außer in der Graphik, Scenery und Lightning section.
    5. P3D beendet und nochmals neu gestartet. Diesmal die 737NGX in Istanbul (T2G) geladen und erst einmal keine Probleme.
    Ich habe dann die Tageszeit in die Nacht verändert und das Problem trat wieder auf.
    6. Graphik Einstellungen äquivalent bis auf die Texture Resulution (2048) übernommen --> Problem noch vorhanden.
    7. Sceneryeinstellungen: Alle Regler nach links --> enorme Verschlechterung mit Texturkacheln und Verschwinden der Gebäude
    8. Sceneriebibliothek neu geladen, da er dort einen Fehler gefunden hat und behob diesen. Die Texturen wurden wieder "normaler"
    9. Sceneriecomplexity auf "normal" und die Gebäude waren wieder da. Die Scenery funktionierte also wieder, nur die 737 war noch schwarz. Diese lud ich dann neu und das klappte auch.
    10. Auf Grund des wenigen Arbeitsspeichers startete ich P3D nochmals neu. Wieder 737 und Istanbul und diesmal auch wieder die schwarzen Texturen, sogar bei Tag.


    Meine aktuellen Einstellungen:


    scenery_zpstg2z2qoj.jpg


    Wenn ich mit diesen Einstellungen das Problem immer noch habe, sagt mir das dann, dass es an der Hardware liegt, bzw. ich P3D neu installieren soll?


    Weiter bin ich mit dem Testen noch nicht gekommen.


    Gruß Alexander



    EDIT:
    Ich habe jetzt auch mal die Lightning und Weather Einstellungen ganz runtergeschraubt und habe immer noch das selbe Problem.
    Dabei ist mir P3D mehrmals nach wenigen Minuten abgestürzt:


    Problem Event Name: APPCRASH
    Application Name: Prepar3D.exe
    Application Version: 2.5.12946.0
    Application Timestamp: 555f2e54
    Fault Module Name: g2d.dll
    Fault Module Version: 2.5.12946.0
    Fault Module Timestamp: 555f2e66
    Exception Code: c0000005
    Exception Offset: 000254cf
    OS Version: 6.1.7601.2.1.0.768.3
    Locale ID: 1031


    Additional information about the problem:
    LCID: 1031


    Ich weiß nicht, ob das mit den ultra niedrigen Einstellungen zusammenhängt, aber normal dürfte das ja nicht der Fall sein.


    Als nächstes werde ich die CFG Datei einmal nach Rainers Guide tweaken.


    EDIT2:
    --> Tweaks haben (erwartungsgemäß) nichts gebracht. Nach jedem Tweak Shaders gelöscht und P3D neu gestartet.


    Aktuell sieht es so aus:
    Capture_zpsu6smdjmh.jpg


    Ich denke ich werde die Einstellungen mal etwas erhöhen, jeweils einzeln.

    Servus Rainer,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!


    Mit deinem Wissen, dass du mir gegeben hast, werde ich nun folgendes probieren:
    1. Ich werde die Seite in deinem Forum genauestens bearbeiten und schaue, was sich daraus ergibt.
    2. Ich lösche meine CFG Datei, lasse eine neue erstellen und werde jede einzelne Einstellung überprüfen, ob sie zu dem Problem führt /dies beseitigt.
    3. Ich schaue mal, wie ich meinen Prozessor auf Vordermann bekommen kann.
    4. Als letzte Lösung eine Neuinstallation versuchen.


    Habe ich etwas vergessen? :)


    Natürlich werde ich zu jedem Punkt Bericht erstatten.


    Gruß Alexander

    Soweit ich oben lese betreibst Du den bei 3.4 Ghz? Das ist auch für P3D deutlich zu wenig. Dabei geht es weniger darum, ob die CPU ausgelastet ist oder nicht, sondern in welcher Zeit sie rechnet und über den Bus die Daten zu den Komponenten (GraKa etc) schickt oder sich holt (Platte). 4.2 Ghz bietet jedes BIOS ohne viel getweake und tiefe Kenntnis. Threads dazu sollten hier zu finden sein.


    Was macht eine CPU , die nicht nachkommt? Sie sendet einfach WaitStates (warten) an die Komponenten und schickt sie damit in den vorübergehenden Schlaf. Ergebnis könnte dann im Taskmanager die Meldung "Anwendung reagiert nicht" sein. Geht es weiter reagiert sie plötzlich wieder. Also das ist wirklich vielschichtig.


    Ansonsten erstelle eine neue Prepar3D.cfg und teste mit dieser ohne weitere Einstellungen, ob dass dann auch noch auftritt. Wenn nein, dann mache einzeln! jede Einstellung neu um auszuloten wie weit Du ohne solche Probleme kommst. Zum Test nimmst Du den Flieger und den Platz bei dem es aufgetreten ist. Wenn ja , hast Du ein Hardware oder Treiberproblem. Das ist mühsam aber ohne diese Schritte findest Du die Ursache einfach nicht.

    Vielen Dank, ich werde das Ganze morgen mal angehen. Ich nehme an, wenn man so detailliert vorgehen muss, wird eine Neuinstallation nicht viel nützen?