@ Flo, leider gibt es nicht wie in real die "green lights", die dich den S-Taxiway langführen und in den entsprechenden T-Entry. Die sind cool. Hatte sogar schon Lights+Follow Me. Denen war wohl langweilig.
In real heißt es dann für ankommende Flieger (war da schon dutzende Male): "taxi via S and T4 z.B., follow the green lights. Contact Erfurt Apron on 121.9"
Beim losfliegen, wie du schon richtig sagtest, gibts die Clearance vom Tower, dann wirst du wieder zu Apron transferiert . Der sagt dann "taxi to Apron Boundary via T4 and S, contact Erfurt Ground on 121.75" Von dort wirst du erst via S zur RWY geschickt. Es gibt nämlich tatsächlich einen Ground lotsen Und ich hatte es noch nie, dass es ein und derselbe Lotse wie der TWR war.
Apron, sitzt in seinem kleinen Kabuff im GAT. Immer sehr nett die Leute da und ich fliege sehr gerne hin. Sind ja auch die einzigen, die dort Jet IFR-Trainings Approaches machen dürfen, sogar per NOTAM geregelt *schaf*
Danke schon mal für das nette ATC heute Abend Flo und Andreas