Beiträge von buttonpusher

    Bin auch mal auf heute abend in FRA gespannt - hab passenderweise Spätschicht und das Chaos ist vorprogrammiert^^
    Wird wahrscheinlich massig Departure-Intervalle geben, die sich alle paar Minuten ändern, wenn sich sogar hold all Departures :/


    ich freu mich auch schon ||
    erwarte natürlich bevorzugte Behandlung deinerseits :D


    ok alles geklärt, dann funktioniert die PTU am Airbus generell für Power transfer zwischen zwei Systemen
    NWS ist bei uns am HYD2 deswegen bleibt die rechte Engine an
    unsere PTU ist ausschließlich unterstützend um das Fahrwerk zu bewegen wenn die rechte EDP nicht funktionieren sollte (auch, dass die ELEC Pumpe nicht alles alleine machen muss)

    Korrektur: zu 99,9% wird systembedingt das rechte off zum SE Taxi in genommen, als Backup die gelbe elektrische Hyd. Pumpe (das laute wiiiiiiiiiii) für ggf Alternate Braking etc

    Der ein oder andere Kollege vergisst die auch mal mit den Parking Items wieder abzuschalten. Angehen würde die automtisch auch wieder wie erwähnt kurz mit der Cargo Door, die hängt da nämlich dran am System.

    die Brake Fans machen draußen auch krach, die hört man aber innen eigentlich nicht.

    ah, dann hab ich das von meinen letzten A32S Flügen als Pax falsch in Erinnerung - Danke!
    wir drehen beim Single Engine Taxi immer die 1 ab - vlt war ich auch deswegen etwas verwirrt

    noch eine technische Frage, an welchem System hängt bei euch am Airbus das Nose Wheel Steering, auch an der rechten Engine? Wird das dann beim Single Engine Taxi nur von der elektrischen Pumpe betrieben? Dann würde es ja bei einem elec pump failure nur noch gerade aus gehen?

    Ja, kommt hin. Wobei das was ich heute gehört habe eher wie Sägen als wie Bellen wie in dem Video klang. Also eher wie "HII-HAA-HII-HAA" (oder wie man das sonst lautmalerisch beschreiben will :ugly: ). War auch etwas regelmäßiger. Aber mechanische Vorrichtung macht Sinn.

    Allerdings wie gesagt kam das nach dem Abschalten der Triebwerke - parallel dazu lief irgendein anderes Aggregat im Hintergrund ("Uiiiiiiiiiiiiiiihhhh").
    Wo kann ich denn was darüber nachlesen, ohne mich wund zu suchen?

    Was macht er denn jetzt wieder... :D

    Boris

    das "Uiiiiiiiih" war mi Sicherheit eine elektrische Hydraulikpumpe, die sind am Airbus ziemlich laut, hört man z.B. beim Single Engine Taxi, das "Uiiiiiih" fängt an und die linke Engine geht aus
    die Cargo Doors am Airbus sorgen normalerweise dafür, dass die PTU nach dem Abschalten der Triebwerke nochmal zu hören ist
    am Embraer ist das Hydrauliksystem sehr ähnlich aufgebaut, allerdings arbeiten sowohl PTU als auch die elektrischen Hydraulikpumpen auf einer vernünftigen Lautstärke und sind im Normalbetrieb eigentlich nicht zu hören :)


    Hoereinmal :arschvoll::motz:


    ihr Dispatcher könnt ja nichts dafür, dass teils durch das Airway System keine besseren Routings möglich sind, das ist in keinem Fall diskreditierend zu verstehen :love:
    außerdem kommen meine Pläne eh fast ausschließlich von Andre Oliver Schmidt und der arbeitet zwar viel, hat aber noch Raum für Optimierungen :D

    Mögen die das denn? Selbst auf 240-290 fliegt da ja noch was rum und da kreuz und quer durch... Muss ich mal probieren :D

    dafür gibts ja auch die Zunft der Fluglotsen, die dann brav aufpassen, dass du niemandem zu Nahe kommst ;)
    die Guten sind auch immer drauf bedacht dir mit eigenen Directs den Tag zu versüßen, je nach Motivation der Damen und Herren koordinieren sie über eigene Sektorgrenze hinaus und man lässt den geplanten Irrsinn einfach links liegen, im Endeffekt ist man eigentlich sehr selten wirklich auf der geplanten Route unterwegs sondern meist auf direct Routings (natürlich von Land zu Land unterschiedlich)
    bisheriger Rekord im Climb aus ARN nach VIE ein direct bis an die tschechische Grenze - immerhin knapp 400nm gerade aus

    Naja die reale Procedure war mir schon bewusst dank Berni ausm schweizer Flightforum, aber ich kann ja ATC (EDLP_APP war da) nicht einfach irgendwas erzählen.

    Das Training in PAD war mehr oder weniger meine eigene Kreativität. AFAIK wählst du als Trainingsgruppe i. d. R. immer erst am Tag des Trainings die Destination. Bei TUI ist das mir bekannterweise meistens EDCD, aber da war gestern schlechtes Wetter.
    Andere deutsche beliebte Trainingsplätze sind ja LEJ (LH, DE), ETSI (DE), KSF (LH), PAD (AB), FKB (LH Cargo, LH, 4U), ZWQ (AB), und Schwerin (AB, LH, Swiss)

    wir waren in MBX :D
    bei uns am Embryo siehts so aus:
    Touchdown -> Flaps auf 4 / Throttle Lever vertikal (dass die Spoiler retracten und die Engines nicht in Ground Idle fahren) / Trim 2.0UP -> auf TO/GA schieben-> rotieren bei Vapp -> positive climb -> Gear Up / Speed auf 180 raufdrehen / FLCH / in 400AGL AT on/ Flaps on schedule auf 2 -> gleichzeitig in min 400 AGL direkt turn in den Downwind -> FD off -> Abeam Threshold timing outbound 30sec -> vorm Baseturn / Speed 150 / Gear Down / Flaps 3 -> am Base Flaps 5 -> turning final Flaps Full -> Landing Checklist und alles wieder von vorne