Was mich ehrlichgesagt davon abschreckt ist das "Rumgeschleppe". Mit so ner Cam+Objektiv hast du doch immer ne Mördertasche um den Hals zu hängen. Mag ja beim Spotten nicht so schlimm sein, aber wenn du im Urlaub damit rumrennst :gruebel:
Preislich wären 400 Euro ja fast zu vertreten (die guten kompakten kosten ja fast genauso viel). Kennt jemand nen guten "Flohmarkt" (außer ebay), wo man sich da umgucken kann? Muss ja nicht gleich funkelnagelneu sein...
EDIT: Was'n mit der hier?
An das Rumgeschleppe gewöhnt man sich sehr schnell, ein guter Fotorucksack oder eine Fototasche ist für den Urlaub sowieso Pflicht, dann ist das ganze absolut kein Problem. Die k-m ist zum Beispiel auch kaum größer als eine Bridgekamera.
Alternativen (jetzt rein von der Größe) wären noch die Canon 1000D, Nikon D60 und natürlich Olympus e420, evtl auch noch die e520 (die haben aber einen kleineren Sensor)
die Sony Alphas sind eigentlich alle größer, wüsst jetzt nicht ob es da eine kleine "Einsteigerkamera" gibt
was mich damals zu Pentax gelockt hat war, das abwärtskompatible Bayonett, der Bildstabilisator im Body (alle Objektive immer stabilisiert, gibts aber auch bei Olympus und Sony), die Verarbeitung, die Bedienung und vor allem das Preis - Leistungsverhältnis
ebay würd ich eh nicht empfehlen, da kommen oft absolut unrealistisch hohe Preise raus, ideal sind eher Tauschbörsen in Fotoforen, die im DSLR Forum ist leider derzeit wegen rechtlicher Probleme zu, was mir jetzt noch einfallen würde wäre das digitalfotonetz.de Forum, da gibts auch einen Flohmarkt (da hab ich auch meine K10D her)
gebraucht gibts dann natürlich gleich ganz andere Möglichkeiten, aber die teureren Modelle sind auch meistens etwas größer
ich würde dir grundsätzlich raten, dass wenn du die Anschaffung einer DSLR planst in einen Media Markt, Saturn etc zu gehen und dort die Kameras einfach mal in die Hand nehmen, das Anfassgefühl macht wirklich viel aus und das finde ich grade bei den günstigen Canon Modellen eher erschreckend (Achtung, eigene Meinung!)