1. Baust du selber, willst du einen Fertig-PC kaufen oder gehst du zum Fachhändler (da kannst du dir ja mal einen zusammenstellen lassen)?
2. Man konnte den FS9 auch schon mit Hardware von vor drei Jahren ziemlich flüssig betreiben, es ist immer eine individuelle Angelegenheit, welche Hardware man braucht. Hast du eher einen ziemlich aufgemotzten FS oder betreibst du ihn quasi komplett default?
3. Ohne BS könnte man 600 Euro rechnen (das habe ich bezahlt - allerdings Eigenbau), dann solltest du eigentlich alle Addons flüssig betreiben können. Im Nachhinein würde ich mir persönlich vielleicht lieber eine nVidia Grafikkarte kaufen aber das ist Geschmackssache.
Ich kann Crysis Warhead auf Gamer mit 1680x1050 Auflösung und 4xAA und 16xAF ziemlich flüssig spielen. Von daher für den FS9 fast overpowered. Deshalb bleibt die Frage ob man das nur für den FS9 wirklich braucht. Mir fehlt die Erfahrung, aber ich denke man könnte z.B. an der Grafikkarte sparen und da statt 130 nur 60 Euro aufbringen.
1. auf jeden Fall selber bauen
2. FS ist mit einigen Addons, aber der ist auf meinem alten Laptop auch schon ziemlich gut gelaufen (2GHz, 2GB Ram und Geforce 7600go)
3. Betriebssystem hab ich ein orginales XP daheim, brauch ich also nicht
wie gesagt, mir reichts eigentlich wenn der FS9 vernünftig läuft, mehr zock ich eigentlich nicht und interessiert mich auch überhaupt nicht, also es müsste jetzt keine Übermaschine sein
hab grad selber bisserl durchgeschaut und bin auf ca. 500€ gekommen:
hab mal gerechnet mit:
Motherboard 100€
CPU 100€
Grafikkarte 150€
RAM 40€
HD 45€
DVD 20€
Gehäuse 50€
offen wäre noch Netzteil da weiß ich nicht was die PCs momentan so brauchen
kaufen würd ich sowieso noch länger nicht, zuerst werd ich mal schaun ob ich für die Reparatur meines Laptops evtl was auf Kulanz bekomme, ich brauch nur einen ungefähren Anhaltspunkt, dass ich weiß bis zu welchem Preis sich eine Reparatur lohnt :pinch: