Beiträge von buttonpusher

    sehr schöner Bericht Tom :thumbup:

    die Performance Classes basieren auf dem 1,3-fachen der Stallspeed in Landekonfiguration bei MLW (VS0 x 1,3)
    Class A ist bis 91kts
    Class B ist 91-121kts
    Class C ist 121-141kts
    Class D ist 141-166kts
    und Class E ist 166 und größer (gibt's derzeit nichts Ziviles, Concorde war da mal drin)

    ist dann entscheidend wenn es um die Ermittlung von Minima für diverse Verfahren geht (wie Samy eh schon geschrieben hat)

    Hmm, frage an die Realos hier? Was bekommt man beigebracht, wie zu agieren ist, wenn man in einen Stall gerät?


    bei Airbus gab's erst kürzlich (letztes Jahr?) ein neues Bulletin, im Fall eines Stalls fallweise Gase rausnehmen um dem Pitch Up Moment entgegenzuwirken, dann nachdrücken und wenn der Stall gebrochen ist wieder je nach Bedarf Schub dazu
    ich schau mal schnell ob ich die entsprechende Passage im QRH irgendwo find

    €: hab das hier gefunden, ist aber für A32S, vermute aber es wird beim A330 nicht großartig anders aussehen

    Zitat


    From the last VAAC London advisory:

    ERUPTION DETAILS: ERUPTION MAY HAVE CEASED AT 0200Z.
    RMK: PLUME NOT VISIBLE ON RADAR. AWAITING CONFIRMATION THAT ERUPTION HAS CEASED.
    NXT ADVISORY: 20110525/1200Z.

    und von der Air Berlin Facebook Seite:

    Zitat

    Soeben erreicht uns die frohe Botschaft: Der Flughafen Hamburg ist ab 11 Uhr Ortszeit wieder geöffnet. Der Flughafen Berlin-Tegel ist ab 14 Uhr Ortszeit wieder geöffnet. Bitte beachtet weiterhin für aktuelle Informationen zu Euren Flugplan unsere Website: http://goo.gl/VVOna

    Man Man Man, NEID!

    Wie sieht denn nochmal eure Timeline aus? Hab da irgendwie den Überblick verloren, macht ihr erst CPL hoursbuilding und dann ATPL Theo oder wie oder was?


    unsere Ausbildung ist modular, wir ham jetzt PPL und Timebuilding für IFR+CPL abgeschlossen, jetzt kommt IFR Theorie und IFR Praxis (jeweils mit Prüfung), dann CPL Theorie und Praxis (jeweils mit Prüfung) und dann die ATPL Theorie und Prüfung - Abschluss von alldem voraussichtlich Ende Dezember / Anfang Januar 8|

    auf ryanair.com zu finden:

    Zitat

    Ryanair confirms that it operated a one hour verification flight up to 41,000 feet in Scottish airspace this morning (24th May). The aircraft took off from Glasgow Prestwick, flew to Inverness, on to Aberdeen and down to Edinburgh - all of which according to CAA charts were in the “red zone” of “high ash concentration”.

    There was no visible volcanic ash cloud or any other presence of volcanic ash and the post flight inspection revealed no evidence of volcanic ash on the airframe, wings or engines. The absence of any volcanic ash in the atmosphere supports Ryanair’s stated view that there is no safety threat to aircraft in this mythical “red zone” which is another misguided invention by the UK Met Office and the CAA.

    Ryanair has also received written confirmation from both its airframe and engine manufacturers that it is safe to operate in these so called “red zones” and, in any event, Ryanair’s verification flight this morning also confirms that the “red zone” over Scotland is non-existent.

    Ryanair has renewed its calls on both the CAA in the UK and the IAA in Ireland to reopen airspace over Scotland and allow airlines to operate flights safely when this morning’s verification flight has demonstrated that the UK Met Office’s “red zone” forecasts are totally unreliable and unsupported by any evidence of volcanic ash concentrations whatsoever.

    :D :wacko:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Wiener "Derby" heute, eine Schande für den österreichischen Fußball...
    Bericht
    Ansichtsache

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    und das alles am heiligen Rasen des Hanappistadion, die Rapid"fans" haben mal wieder bewiesen wer sie wirklich sind ... :thumbdown:

    nach Langem gibt's mal wieder ein paar neue Bilder, das Timebuilding ist mittlerweile schon so gut wie vorbei und bald geht's wieder im Lehrsaal weiter
    enstanden sind die Bilder im Laufe des letzten Monats

    Kollegin kurz vorm Touchdown in Krems LOAG
    imgp3383i.jpg

    am Weg zum Phyrnpass
    imgp3512w.jpg

    der steirische Erzberg
    imgp3521.jpg

    nachdem uns ein paar Tage zuvor am Weg nach Hohenems der Flieger eingegangen ist, haben wir es kurz darauf nochmal versucht, hier beim Crossing der CTR Innsbruck :love:
    imgp3547.jpg

    über den Arlbergpass nach Vorarlberg, da fliegt man schon auf 9000ft und trotzdem muss man sich noch fast durch den Pass schlängeln...
    imgp3550i.jpg

    die Schweizer Alpen nach einem kleinen "Wir folgen der Autobahn bis zum Arlbergpass ohne zu erkennen, dass es zwei parallele Autobahnen gibt"-Fehler
    imgp3556.jpg

    :love:
    imgp3571g.jpg

    für die Eisenbahner unter uns
    imgp3572.jpg

    blauer wirds nicht!
    imgp3597.jpg

    am Heimweg aus Stockerau LOAU - das ehemalige KZ Mauthausen
    imgp3622.jpg

    die Stadt Linz darf zwar nicht unter 4000ft überflogen werden, aber man darf der Donau durch die Stadt folgen - das Industrieviertel mit Hafen
    imgp3629h.jpg

    Hütte am Traunstein mit Gmunden im Hintergrund
    imgp3643.jpg

    am Weg nach Neustadt a.d. Aisch bei Nürnberg - Regensburg von oben
    imgp3728.jpg

    letztens in Osttirol, das Defereggental, hier ist meine Mutter aufgewachsen, von dem ganzen Flug gibt es noch einige schöne Bilder, die bekomm ich allerdings erst
    imgp3776.jpg

    mein bisher wichtigster Passagier, mein Großvater bei seinem ganz persönlichen Osttirol - Rundflug
    imgp3796.jpg

    Lienz - hier ist mein Vater aufgewachsen
    imgp3804e.jpg

    für die Red Bull Fans unter uns - die Konzernzentrale am Fuschlsee bei Salzburg
    imgp3844.jpg

    mal wieder Passau, oben Donau unten Inn
    imgp3864z.jpg

    TCU beim Ausregnen
    imgp3876.jpg

    Manu, ich wuerde mich wirklich riesig freuen. Anja und Max auch!!!!
    Wir sind uebrigens irgendwo im Zeitraum 25 Juli bis 10. August eventuell in Muenchen. Mal sehen ob nicht ein Abstecher in deine Richtung (Fuehrerstandmitfahrt?!?) zu regeln ist.


    Wie gesagt ich schau, dass ich auf jeden Fall dabei sein kann :)
    meld dich einfach wenn ihr in MUC seid, dann könnt ich das alles in die Wege leiten, schön die Mittenwaldbahn von München nach Innsbruck, eine der beeindruckendsten Bahnstrecken überhaupt :thumbup:
    und sollte das nicht klappen, nach München auf ein Bierchen fahr ich auch so :whistling:

    Hey Manu. Coooooool, das du wieder mal da bist.
    Wie siehts zur Eulenfeier aus?


    :king: wird ja auch mal wieder Zeit, immer nur bisserl mitlesen nebenbei geht auch nicht :friends:

    Eulenfeier kann ich momentan noch überhaupt nichts sagen, ich würd wirklich gern kommen, hab aber noch keinen Plan was bei mir unterrichtsmäßig in dem Zeitraum ansteht (vmtl. IFR Praxis in der Seneca, evtl aber auch schon wieder Theorie). Sobald ich was weiß meld ich mich an (höchstwahscheinlich mit Dame), kann aber sehr kurzfristig werden :S


    @ Manu: Schön dich auch mal wieder hier zu sehen? Was macht die Karriere? Soll ich meinen alten Buddy "Öhrchen" mal anhauen, wegen Job für dich?


    Die Karriere läuft steil nach oben ^^
    Timebuilding ist schon wieder fast vorbei, noch ca. 3 Tage dann ist die fliegerische Freiheit wieder vorüber und die notwendigen 160TT im Kasten, am 6.6. es geht wieder in den Lehrsaal - IFR Theorie büffeln :wacko:
    bei "Öhrchen" kannst mich aber gern schonmal vormerken lassen :thumbup:

    €: könnt ja nochmal ne Bilderserie bearbeiten... :sleeping:

    .... vorallem dass für Iceland Express 2 737 im ACMI sind und keine 757 worauf MR Dickinson ein rating hält.

    Zitat

    29.08.2010 - Iceland Express (Reykjavik Keflavik) is launching two new routes to Austria and the US in 2011 operated by Astraeus (5W/London Gatwick):
    Reykjavik Keflavik-Boston: 4x weekly seasonal B757-200 service starting on June 13, 2011
    Reykjavik Keflavik-Chicago O’Hare: weekly seasonal B757-200 service starting on June 10, 2011
    Reykjavik Keflavik-Innsbruck: weekly seasonal B737-700 service starting on January 15, 2011
    Reykjavik Keflavik-Orlando Sanford: weekly seasonal B757-200 service between October 2 and October 23

    ;)
    Quelle

    Nokia hat eine Beta seiner Google Earth Konkurrenz veröffentlicht, die Bilder sind aktuell und genial aufgelöst und das Beste: 20 Städten gibt es komplett in großflächigem 3D Jedes Gebäude, Brücken sogar Bäume und einzelne Fahrzeuge wurden in 3D umgesetzt. :eek: In San Francisco sind sogar die Brücken komplett dreidimensional 8o:eek:

    Ich häng schon seit fast einer Stunde auf der Seite :thumbup:

    Ovi Maps 3D