Beiträge von buttonpusher

    ich habs eh im anderen Thread damals schonmal geschrieben, die kleinen Canons wirken für mich einfach wahnsinnig billig
    filigran, irgendwie billiges Plastik überall, der Freund meiner Schwester is grad bei uns und hat seine neue 500D dabei und die bestätigt meine bisherigen Erfahrungen auch wieder, absolut kein Vergleich mit meiner alten K100D
    die Technik und die Bildqualität sind einwandfrei, aber ich konnte mich mit dem Anfassgefühl nie anfreunden

    geh am besten mal in einen Blödmarkt und nimm die verschiedenen Modelle in die Hand, dann bekommst einen Eindruck vom Anfassgefühl

    nachdem bisher noch keiner geantwortet hat versuch ichs mal :)

    Du stehst eigentlich vor zwei Hindernissen, wenn du im Cockpit bist brauchst bevorzugt ein echtes Weitwinkel und zum Spotten was mit größerer Brennweite. Von dem her ist der Preis sehr knapp angesetzt.
    Die günstigen DSLRs der großen Hersteller nehmen sich eigentlich Qualitätsmäßig nicht viel. Die Pentax k-x (die ich auch Tom schon aufgeschwatzt habe) bietet aber imho derzeit einen super Einstieg in die SLR Welt. Kostet allerdings im Kit mit 18-55 schon die angesetzten 500€ und von Spottingtauglichkeit bist du da noch ganz weit weg.
    Dafür sollte dann MINDESTENS noch ein 50-200 dazu und da bist dann im Doppelkit bei knapp 600€. Allerdings sind 200mm für kleineres Fluggerät schon öfter etwas knapp (auch je nach Airport natürlich). Das (sehr ordentliche) Pentax 55-300 kostet dann auch nochmal 300€ und schon ist man weit überm Budget.
    Von nem echten Weitwinkel haben wir noch gar net angefangen, aber darauf kann man eher verzichten.

    Bei 500€ würd ich mich persönlich am Gebrauchtmarkt umschauen, neu wird sehr schwer. Ein Beispiel, nur Pentax bei anderen Herstellern kenn ich mich leider nicht wirklich aus:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634738 + http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=635188
    knapp 500€ für ein ganz nettes Paket

    Ich merke so langsam dass mein 70-300mm am Airport CGN so langsam an brennweitenmässig an seine Grenzen stösst.

    Nun denke ich darüber nach mir dafür nen Konverter, bzw. ne Vorsatzlinse zuzulegen. Worauf muss ich (auch wegen AF) achten?

    Danke.

    ganz kurz und knapp, vergiss es ;)
    diese "günstigen" Teles sind meist überhaupt nicht Konvertertauglich, alle kleinen Fehlerchen die eine Linse hat werden durch den Konverter nochmal verstärkt, wenns eine F5,6 Linse ist wird auch der AF nicht mehr funktionieren (mit einem 2x, 1.4 könnte noch funktionieren)
    ein Kumpel (arbeitet auch im Fotoladen) hat das Sony 70-400G (~1300€) und probiert gelegentlich mit Konvertern rum und sagt auch, dass sichs bei den Qualitätseinbußen nicht lohnt
    Konverter sind ideal für lichtstarke Festbrennweiten und vielleicht noch für SEHR gute Telezooms

    mehr als 300mm braucht man zum normalen Spotten eigentlich auch äußerst selten, ich mach die meisten Bilder im Bereich 150-250mm,möchte aber auf die 400 inzwischen auch nicht mehr verzichten (vor allem für Closeups :love: )
    ich schnall relativ oft auch noch mein 55-300 ran weils gerade im unteren Bereich die 120mm schon oft zu viel sind

    besser sparen und später in was vernünftiges mit mehr Brennweite investieren ^^

    Erstmal danke euch allen für die nette Comments! Freut mich immer wieder wenn die Bilder gefallen!


    Hast die Welcome backlit noch in groß?


    wie groß brauchst se denn?

    ie AHXE un die XJ hast du doch bestimmt in 1680x1050 :) :hail:


    einmal die XJ http://helmat.bplaced.net/wallpapers/IMGP4554.jpg
    und die Haxe: http://helmat.bplaced.net/wallpapers/IMGP4572.jpg

    Ich mag auch so schöne Bilder machen können :fcry: :fcry: :fcry: :fcry: :fcry: :fcry: Naja da muss ich noch viel üben.

    Was mir unlogisch erscheint. Wieso behält Lauda von einem Flugzeugtyp eine einzige Maschine. Wo ist denn das wirtschaftlich????

    einfach immer weitermachen und nicht aufgeben Georg, wenn ich mir heute meine Bilder von früher anschaue denk ich mir auch oft, "Was hastn da gemacht??", fotografieren lernt man einfach nur durch fotografieren :)
    und auch beim Spotten gibts (wenn auch eingeschränkter) Möglichkeiten zur kreativen Bildgestaltung, ein Airport wie Innsbruck mit einem ordentlichen Hintergrund kann da natürlich nur hilfreich sein

    zur Lauda 737: DIE Lauda Air gibts eigentlich seit geraumer Zeit nicht mehr, die gehört schon lange der Austrian, bis vor kurzem flogen die 737 fast ausschließlich Charter und blieben deshalb in den Farben der im Chartergeschäft hoch angesehenen Lauda Air, inzwischen fliegen die 737 aber hauptsächlich Linie und bekommen deshalb nach und nach die Austrian Farben, LNP, LNQ, LNS (738 ) die LNO, LNN (73W) und die LNL, LNM (736) sind schon umlackiert, die LNR kommt auch noch dran und die LNT bekommt Star Alliance Colors
    um aber das Lauda AOC nicht zu verlieren und weiterhin Flüge und dem Lauda Namen vermarkten zu können brauchts einen Flieger der offiziell auch der Lauda gehört und das ist die LNK, sie läuft im österreichischen Luftfahrtregister als einzige 737 noch im Lauda AOC und behält deshalb als einzige ex-Lauda 737 die Lauda Farben, irgendwie verückt, aber passt zur Austrian :S

    Die Tage werden wieder länger, der Traffic ist auch noch da, also nix wie raus und genießen bevor wieder die Langeweile über LOWI hereinbricht.

    Eröffnet wird der Bilderreigen von einem Thomas Cook 757 Nose-Closeup
    01.jpg

    gefolgt von einer Tyrolean Fokker, schaut irgendwie fast so aus als würde sie sich durchbiegen
    02.jpg

    Transavia, der fast schon Homecarrier im Winter, klassisch vorm Hechenberg
    03.jpg

    Fokker 70 nach St. Petersburg, dementsprechend spät auch der Liftoff
    04.jpg

    etwas früher verlässt die VL Innsbrucker Boden, deshalb wieder ein Closeup
    05.jpg

    und eine Ganzkörperaufnahme
    06.jpg

    sehr rar und endlich erwischt, First Choice 757 mit Winglets
    07.jpg

    08.jpg

    und das erste Bizjet-Highlight heute, portugiesische Falcon 20
    09.jpg

    Solidair C680 aus Holland, zwei kamen hintereinander, zwei gehen hintereinander, genau gleich deshalb nur ein Bild :)
    10.jpg

    Malmö Aviation mit EM-Sonderlack
    11.jpg

    Aeroflot nach Moskau
    12.jpg

    mein absolulter Bizjetz Liebling, Comlux Malta Global Express XRS
    13.jpg

    Banditen Hawker
    14.jpg

    OE-LBS - Austrian A320 closeup, Sub für eine Tech gegangene 738
    15.jpg

    Scandi Retro schaut auch mal wieder vorbei
    16.jpg

    Air Service Liegè King Air
    17.jpg

    Austrian A319 nach Kiew
    18.jpg

    nächstes Bizjet Highlight, OE-HMR - Falcon 2000 mit Winglets
    19.jpg

    20.jpg

    die Lokalmatadoren gehen auf Ambulanztour
    21.jpg

    und noch ein Hammer Bizzer - Windrose Aviation Gulf IV
    22.jpg

    gefolgt von einer Falcon 900
    23.jpg

    und dem genialen Global Express
    24.jpg

    die Farben stehn der 738 einfach
    25.jpg

    und die Falcon 2000 macht sich auch wieder auf den Heimweg
    26.jpg

    anschließend gabs eine kurze Essenspause und fast gleichzeitig kam der Föhn auf und es wurde stürmisch, folglich wurde von da an auf der 08 gelandet

    unspektakuläre Transavia - PH-HZG
    27.jpg

    kurz das Weitwinkel aufgeschnallt, Thomson 75W überm Inn
    28.jpg

    und mein Lieblingsbild des Tages - Thomson 738 im Gegenlicht überm Inn
    29.jpg

    OE-LNK - eine der wenigen 738 noch in Lauda Farben und auch die Einzige die sie auch behalten wird
    30.jpg

    PH-HZK auch beim Lineup auf die 08
    31.jpg

    dann verabschiedete sich die Sonne langsam
    OE-LVB
    32.jpg

    OE-LTO
    33.jpg

    CS-DMT
    34.jpg

    Sonne weg, aber noch geht was - Thomson 757 G-BYAP
    35.jpg

    G-FDZF
    36.jpg

    und die Welcome Air kommt vom Ambulanzflug zurück
    37.jpg

    die Fokker hat sich ideal verabschiedet, Visual Climbout mit frühem Rightturn und genau durch den Mond :thumbup:
    38.jpg

    und der Sonntag, Föhnsturm inklusive, Böhen bis 50kts bei drehendem Wind, typisch Innsbruck eben
    Sibir A319 beim Takeoff
    39.jpg

    Böhe gleich nach dem Liftoff, man beachte den rechten Aileron
    40.jpg

    ich stand ca. Touchdown Zone 08, man kann ungefähr kombinieren wieviel Groundroll die Citation gebraucht hat, Headwind sei dank
    41.jpg

    Transavia Takeoff Closeup
    42.jpg

    die Citation hatte ordentlich zu kämpfen
    43.jpg

    bekam im Flare eine ordentlich Böhe und is dann weit gefloatet
    44.jpg

    Aufschlag Cityline aus Hamburg
    45.jpg

    Aufschlag Tuifly aus Köln
    46.jpg

    die Dash Leute hatten auch ordentlich zu tun
    47.jpg

    Easy A320 kurz vorm Ersten von heute zwei Touchdowns
    48.jpg

    Tuifly Air Berlin beim Lineup
    49.jpg

    und zum Abschluss der nächste geniale Bizjet - Falcon 7x N12U
    50.jpg

    Ich hoffe es hat gefallen, freue mich wie immer über Kommentare! :)

    ui dann wars in Deutschland heute ja fast noch windiger als bei uns, wir hatten als höchstes heute Gusts 48kts, Wind normal war ca. 25-30kts, allerdings ists bei Föhn noch stark variabler Wind und meistens fast 90° zur Bahnrichtung versetzt :D

    mal schaun ob ich das Wochende noch in einen Bericht verarbeite :S