Anlässlich des 13. Todestages Marlon Brandos, lief vor einigen Wochen auf Arte die Bounty Verfilmung von 1962. In dem Brando als Meuterer F. Christian und Trevor Howard als der tyrannische Lt. Bligh auf spielen.
Irgendwie angefixt, habe ich mich in die Geschichte hinein gearbeitet, konsequenterweise bin ich dann bei dem Sachbuch von Caroline Alexander gelandet. Und nun bin ich immer mehr fasziniert vom Geschehen an Bord, dass W. Bligh nicht der Tyrann war, als der er so oft dargestellt wurde ist natürlich wenig überraschend, doch die eigenwilligen Charaktere und die Besatzungs-Konstellation, die äußerst detailliert aufgearbeitet werden sind sehr interessant und geben wichtige Antworten warum und weshalb sich die Meuterer so hinreißen ließen. Hier lassen sich tatsächlich Lehren und Anknüpfungspunkte für ein aktuelles Personalmanagement ziehen.
Es ist so gut geschrieben, dass man eine spannenden dokumentarischen Überblick bekommt und sich trotzdem mitten in das Geschehen hineinversetzt fühlt, als ob man einen Seebären Roman und kein Sachbuch vor sich hat. Auch wenn es in manchen Punkten etwas langgezogen wirkt, fasziniert es trotzdem und die Einblicke in Cpt. T. Cooks Entdeckungsreisen, an denen der junge Navigator W. Bligh teilgenommen hat, sowie die Begebenheiten der wissenschaftliche Society und dem Brotfrucht-Auftrag machen das Buch unheimlich dicht. M.M.n. Ist es das umfänglichsten Gesamtwerk der Meuterei auf der Bounty.
Gibts auch als Hörbuch glube ich.
ISBN: 3-8270-0625-2