Beiträge von flori-wan kenobi

Dann sollte die Preisbremse bei Dir wunderbar ansetzen können.

Spaß macht mir das auch nicht, aber es war klar das diese Preise früher oder später sowieso kommen.

Die sehr viel wichtigere Frage für mich ist, wie entwickeln sich die Tarifrunden und die Lohnentwicklung.

Interessanterweise wurde die Woche ja auch gemeldet, dass die großen DAX Konzerne, wieder Erwartend, erheblich Gewinne erwirtschaften konnten.

Ob es wirklich zu einer tiefen Rezession kommt, wird sich zeigen. Denn einmalig in der Geschichte ist wohl der immense und anhaltende Personalbedarf, dass Szenario ist neu.

Im übrigen, wir haben in 2017 für um 15k eine ca. 20 Jahre Ölheizung (die es eigentlich noch getan hätte) gegen eine neue Gasbrennwert (war halt energetisch vor 5 Jahren noch „heißer“ Scheiß) eingebaut, im Frühjahr wird das Dach für gut 60k saniert… wenn denn der Dachdecker den Termin hält 🫣

Das ist mein Beitrag, ein Wechsel in den nächsten 15 Jahren zB. auf eine Wärmepumpe wäre Wahnsinn. Das Geld würde ich, bei unseren Bedingungen, mit der Lebenszeit solcher Anlagen niemals wieder rein bekommen… selbst der Break Even wäre illusorisch, es hätte rein ökologische Vorteile, aber nur wenn ich mir dann zusätzlich für 30k eine PV aufs Dach bringen „könnte“.

Leider reicht die Kohle nicht für eine Aufsparrendämmung und es wird eine gute Zwischensparrendämmung, aber die extra 10k würden auch nie wieder rein geheizt werden.

Insgesamt haben wir dann in 5 Jahren über 75k € nur für die Energetische Sanierung hingelegt, ohne Fenster und Fassade (es ist ein altes Haus, eine Dämmung würde es töten).

Für die Umwelt habe ich mMn erstmal getan was sinnvoll und wirtschaftlich ist, amortisieren wird es sich eh nicht.

Jetzt will ich mir aber auch kein schlechtes Gewissen wegen meines PC Gebrauchs einreden müssen.

Es ist so, den einen trifft die Inflation mehr, der andere spürt von den 10% kaum etwas.

Selbst die Verdoppelung bei Strom und Gas sind für mich tragbar ohne gross einbüßen zu müssen. Aber ich weiß wie hart dies sehr viele andere Menschen treffen wird und das es unsere bereits erodierende Gesellschaft weiter schädigen wird.

Darum müssen die Löhne rauf und an die großen Vermögen ran gegangen werden.

Wo bleibt Tempo 130?

Warum ist an einer unserer Wachen (öffentlicher Bau) seit 2 Jahren die technisch einsatzklare 100m2 PV Anlage noch immer nicht angeschlossen?

Das Lohn-Preis-Spirale Gemaule ist bei den aktuellen Inflationsverursachern asozialer Lobbyistensprech.

Die EE gehören jetzt ausgebaut und die Schlüsselindustrie dafür nach EU zurückgeholt.

Wasserstoff muss hier produziert werden, und nicht bei Autokraten.

Und Vladolf gehört die Nase so blutig geschlagen, das er das politisch nicht überlebt.

Für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass der MSFS mal ein paar Tage dunkel bleibt, pflege ich den p3d so gut es geht weiter. HDD Platz ist billig genug.

Mit Active Sky hat ich im letzten Jahr win ziemlich merkwürdiges Problem, es hat mir die Registrierung zerschossen und der Support war einfach nicht in der Lage mir die Passwort Reset Mail zu schicken, weil mein Postfach diese immer gebounced hatte.

War nen ganz schönes Theater und hat ne Woche hin und her schreiben gebraucht.

Natürlich er wurde doch von Asobo veröffentlicht.

Aber das ist auch relativ und total Wurst.

Es funktioniert nicht, weil irgendwas Kaputt ist, was man vor Release hätte erkennen müssen.

Wann ist mit einem Fix zu rechen?

Die Performance ist im Vergleich schlecht, sehr schlecht.

Wobei 30 FPS natürlich gut fliegbar sind.

Im Fenix und PMDG habe ich ohne Probleme mit 50-60 fast immer das doppelte.

Fraglich ist einfach die Sache mit der Komplimierung. Sind alle davon betroffen oder nur Einzelfälle und ist das eigentlich auch ein Zeichen das der 310 eigentlich auch viel zu früh und „kaputt“ veröffentlicht wurde.

Ich habe viel mit Problemen bei den Steuerachsen und Key Mapping zu kämpfen und häufig Friert das Cockpit ein.

Sehr gut Boris, genau in der Richtung bin ich unterwegs.

Über die Lineardämpfer bin ich auf Hydraulische Bremszylinder gestossen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kennt die jemand, vielleicht gibts ja den einen oder anderen Industrieschlosser hier, und kann mir was dazu sagen?

Von meinem Verständnis her könnte man die wohl so einstellen, das sie a) die Hebel in Position halten und b) sich das dann auch auf das erforderliche „Drehmoment“ auswirkt um diese zu bewegen.

Aber wo Du recht hast, ist schon sehr aufwendig.

Hallo, konstruiere gerade an meinem Throttle weiter.

Ich möchte die Hebel mit Gleit-/ oder Rollenlager auf einer Welle führen. Mir fehlt jedoch eine Idee wie ich die Tension/ Widerstand realisieren soll.

Die hebel irgendwie zu verklemmen (Reibung) möchte ich nicht, ich stelle mir eine Bremse zB. mit einer Gasdruckfeder oder Riemen Antrieb vor.

Ich finde aber leider keine Bauteil weil ich nicht so richtig weiß wie die die Dinger heißen.

Kann mir vielleicht jemand helfen?