Naja, die haben aber auch wenig bis gar
nichts mit dem Core-Code und der (Grafik-) Engine zu tun.
Naja, die haben aber auch wenig bis gar
nichts mit dem Core-Code und der (Grafik-) Engine zu tun.
im Kern 40 Jahre alten Code.
Ich hänge mich mal jetzt sehr weit raus, aber ich glaube ohne einen Beleg, das davon nicht mehr viel bzw. granichts mehr übrig ist.
Ja, es könnte durch DLSS verstärkt werden. Prinzipiell ist es aber wohl der MSFS Engine geschuldet.
Allenfalls steht die Differenz von 800€ zur Debatte. Die Diskussion rund um die komplette UVP verwässert, da ja sowieso schon mindesten 1200€ für eine, welche auch immer, GPU gesetzt sind.
Und für 800€ ist der Urlaub dann auch schnell wieder vorbei. Ich sehe es auch eher so, wenn ich schon soviel auf den Tisch lege, dann lege ich lieber noch mal drauf um hinterher nicht zu grübeln und dann doch noch eine teurere Karte zukaufen.
Wenn das Budget begrenzt ist erübrigt sich die Diskussion sowieso (was ja kein Problem ist), wenn es Finanziell machbar ist, warum nicht.
Jedenfalls würde ich mich vom Custom-Loop verabschieden: Aufwand, Garantieverfall, Kosten etc. sind für mich nicht mehr im Verhältnis.
Besonders wenn man eh nicht extrem OC betreibt, was mMn mit der aktuellen Hardware eh der Vergangenheit angehört, außer natürlich man betreibt benchmarken als Hobby.
Die Fragen sind aber, bekommt AMD Frame Generation hin, wann ist es soweit und wird der Msfs überhaupt kompatibel sein.
Das wären mir zu viele Fragezeichen, da wird AMD wohl erst mit der nächsten Generation wieder interessant (da ja Frame Generation im Msfs schon mitgenommen werden sollte wie ich finde).
Eine 4080 Ti mit 18-20GB Vram und 1300€ wäre wohl ideal.
Interessant ist die Aussage zum Dreamliner
Ja, es bestätigt das er halt doch nicht so der A. ist für den er gerne in der (Deutschen-) Community dargestellt wird.
Ist die visualisierte Strömung.
vergiss YT und sei‘s drum die Karte ist ja wirklich keine schlechte und in anderen Spielen kannst Du massiv profitieren.
Du solltest aber mit deinem System schon mit entsprechenden Einstellungen auf konstante 30 FPS kommen!
Hast Du Vsync mal aus gemacht? Und schau das Du den Vram entlastest, so das immer mindestens 1/4 frei bleibt. Ai Traffic, egal welcher, ist auch immer sehr CPU intensive.
Glascockpit dann auch auf minimal und DLSS an und im Qualitätsmodus schauen ob es optisch besser aussieht.
Kumuliert über alle Kerne ist die gesamt Auslastung der CPU auch gering.
Leider hat das keine Aussagekraft, schau:
Core 0=20%, 1=100%, 2=20%, 3=20%
Auslastung CPU = 40%
Der MSFS skaliert nicht über alle Cores gleich und das bedeutet auch, das wenn auf einem Core zu hohe last an liegt nicht einfach auf einen anderen Core ausgewichen wird (leider).
Und somit bist du ganz schnell im CPU Limit. Ich zB. habe 12 physische Kerne (24 Threads) und eine gesamt Auslastung im MSFS von < 20%, trotzdem bin ich immer in der CPU Limitierung.
Mein Tipp: wenn die Graka, wie Du schreibst, neu ist und Idealerweise aus dem Online Handel. Pack sie wieder ein und schick Sie zurück, mMn war das ein überflüssiger Fehlkauf.
Vielleicht wäre Dir, mit einer 4080 und DLSS 3.0 und Frame Generation mehr geholfen.
Was mich zu meiner Eingangsfrage zurückführt. Eine 3080 Ti kauft man jetzt einfach nicht mehr, schon gar nicht für den Preis.
Nur für mich zum Verständnis: Du hast dir gerade eine 3080Ti für 1.3k € gekauft?
Ansonsten limitiert halt von anfang an die CPU. Allerdings ist auch dein Vram zu voll, Grafikeinstellungen runter stellen. Vram am limit führen erst zu FPS Einbrüchen, dann zum CTD.
Nein PCIe 3.0 ist immer noch für GraKa’s der Standard.
Insbesondere stell den LOD mal runter auf 150.
Ja, ich denken konstante 120 FPS sind auch mit Frame Generation Wunschdenken, aber ich weiß es auch nicht in Ermangelung einer 4000er.
Aber wenn man konstant 60 FPS damit erreicht, wäre es doch super und ein Argument als MSFS Nutzer eher eine Nvidia Karte, neben den anderen Vorteilen, zu kaufen.
Mit meinem Setup und Grafik-Einstellungen komme ich selbst mit meiner 3090Ti nicht mal annähernd auf konstante 60 FPS, sondern habe auf 40 gelockt.
Dabei ist wichtig, das die CPU limitiert, nicht (!) die 3090 und hier setzt Frame Generation an bzw. so wird es auch vermarktet, den CPU Bottle-Neck auszugleichen.
Diese Diskussion hatte ja schon vor Jahren einen Bart.
Natürlich ab 25-30 FPS nimmt der Durchschnitt Bewegtbilder physiologisch als Flüssig war.
Trotzdem ist es noch einmal eine ganz andere Wahrnehmung und auch viel dynamischer, wenn man mit 60 FPS zB. einen Anflug von Hand fliegt.
Dazu kannst Du einfach mal Youtube Videos in 24/30 mit 60FPS vergleichen.
Ausserdem reißt die FPS Varianz bei 30 (auch gelockt) immer mal nach unten und oben aus, das führt zu stottern, Bildverbesserer wie G-Sync etc. benötigen idealerweise eine hohe FPS-Rate um dies vernünftig ausgleichen zu können.
Noch einmal Frame Generation ist nicht DLSS.
Frame Generation gibts nur mit Nvidia.
Achtung DLSS ist das eine, Frame Generation das andere.
Vereinfacht DLSS ist eine upscaling Technik und die Frame Generation so etwas ähnliches wie das Zeilensprung verfahren (naja natürlich nicht ganz, aber es hilft die Ai Technik zu verstehen).
Auch, wenn schon 2000€ investiert werden, ist die 3080 (sogar non Ti) keine gute Option mehr .
Lieber dann noch 2-3 Monate extra sparen und eine 4080 ins Auge fassen.
Vorteile gegenüber ATI ist wohl die bessere Energieeffizienz, deutlich mehr Leistung in Raytracing Anwendungen und bei Einbeziehungen des MSFS DLSS 3.0 mit Frame Generation.
Naja, habe ich mich wohl zu früh gefreut.
Teaser die hier heimlich noch was anderes an, oder ist das die Default...
FSR 3 wird aber noch 1 Jahr brauchen und dann muss noch das Spiel kompatibel sein.
Also das nutz dir jetzt gar nichts.