Im übrigen, wir haben in 2017 für um 15k eine ca. 20 Jahre Ölheizung (die es eigentlich noch getan hätte) gegen eine neue Gasbrennwert (war halt energetisch vor 5 Jahren noch „heißer“ Scheiß) eingebaut, im Frühjahr wird das Dach für gut 60k saniert… wenn denn der Dachdecker den Termin hält 🫣
Das ist mein Beitrag, ein Wechsel in den nächsten 15 Jahren zB. auf eine Wärmepumpe wäre Wahnsinn. Das Geld würde ich, bei unseren Bedingungen, mit der Lebenszeit solcher Anlagen niemals wieder rein bekommen… selbst der Break Even wäre illusorisch, es hätte rein ökologische Vorteile, aber nur wenn ich mir dann zusätzlich für 30k eine PV aufs Dach bringen „könnte“.
Leider reicht die Kohle nicht für eine Aufsparrendämmung und es wird eine gute Zwischensparrendämmung, aber die extra 10k würden auch nie wieder rein geheizt werden.
Insgesamt haben wir dann in 5 Jahren über 75k € nur für die Energetische Sanierung hingelegt, ohne Fenster und Fassade (es ist ein altes Haus, eine Dämmung würde es töten).
Für die Umwelt habe ich mMn erstmal getan was sinnvoll und wirtschaftlich ist, amortisieren wird es sich eh nicht.
Jetzt will ich mir aber auch kein schlechtes Gewissen wegen meines PC Gebrauchs einreden müssen.