Nachtrag
Die 30FPS mit Free-/ Vsync zusammen, ergeben bei mir das deutlich bessere Bild, den sweet spot. Mit variabler FPS die bei mir so um 50-70 springt, ist das Bild nur mit Freesync an meinem Monitor (60hz, 4k kein Highend Gaming Monitor) deutlich unruhiger, als wenn ich zusätzlich die FPS mit Vsync begrenze.
Das Video der PCGH erklärt das eigentlich ganz gut.
Natürlich wären wohl 120 FPS mit entsprechendem 144hz Monitor und G-Sync noch mal besser (besonders wenn es darum geht, die Schlieren zu beseitigen die man zwangsläufig mit geringeren FPS hat - UFO Test).
Aber solche konstanten FPS über 60, sind selbst bei meiner Hardware, Addons und Einstellungen illusorisch, klar auf 10000ft mit einem einfachen Default über den Great Plaines komme ich auch über 100. Da braucht man sich nichts vor machen, mal sehn was die neuen RTX Kart mit DLSS 3.0 wirklich leisten!
Das DLSS nutze ich übrigens nur um die GPU Auslastung zu senken, FPS profitieren davon kaum bei der Karte. Jedoch sinkt das TDP deutlich unter 300 Watt, könnte man aber auch mit einem gesetzten Powerlimit erreichen, so behalte ich mir aber eine dynamische Reserve.