Du kannst natürlich mit Mobiflight mehrer Configurations Dateien anlegen, und dann immer die öffnen, die Du gerade brauchst.
Cross-Sim geht nicht, musst schon für jeden Sim/Addon etc. eine eigene Configuration schrieben.
Ich rate, obwohl ich kaum Erfahrung hab, trotzdem frühzeitig zu ProSim. Nutze zwar „nur“ die Demo für meine Experimente, aber spare mir die Lizenz gerade an (leider ist die 320 Lösung mit 1800€ inkl. VAT noch mal eine Ecke teurer).
Aber es hat sich auch mit jeehell versuchen gezeigt, ProSim ist wirklich einigermaßen frustfrei, verständlich, einfach zu bedienen und extrem kompatibel zu den verschiedensten HW Anbieter.
PMDG ist da einfach eine Sackgasse, auch wenn man einige „schnelle“ erfolge erzielt ist es zu limitiert, da irgendwann die Variablen und Offsets fehlen die nicht mit FSuipc geschrieben sind und das sind dann bald jede Menge. ZIBO weiß ich nicht, aber wird vermutlich ähnlich sein.
Es gäbe für die NG‘s glaube noch die Ifly Cockpitbuilders Suite, was die leistet und unterstützt ??
Project Magenta kommt mir mittlerweile zu altbacken rüber und ist glaube auch ähnlich teuer wie ProSim.