Beiträge von flori-wan kenobi

    Naja, der "Nutzen" Realismus ist in unserer Modelleisenbahn ja grundsätzlich schon the fucking point, oder? Mal ganz allgemein gesprochen. Sonst wären wir ja auch mit dem Flugzeug in GTA V glücklich und zufrieden :D

    Naja, solange ich im Flusi den Sprit nicht in einer digitalen Devise begleichen muss, habe ich nun mal keinen riesigen Mehrwert. Aber natürlich gebe ich dir recht, dass die Planungsmöglichkeiten deutlich komplexer und umfänglicher sind.

    Aber ein paar Erleichterungen die mittlerweile Zeitgemäß sind könnte es dann schon geben, die Kritik trifft ja PMDG genauso, Möglichkeiten einen Data Link zu integrieren wäre schon cool etc.

    Ist halt die Frage, ich war es halt leid gewesen, vor einer Langstrecke noch 60 Minuten nur in PFPX abzuhängen. Natürlich ist vom Umfang und den Möglichkeiten PFPX dem Simbrief „noch“ deutlich voraus. Aber das will sich halt nicht jeder on-top auch noch aufhalsen. Zumal wohl nur eine kleine Minderheit das nötige knowledge besitzt, den vollen Umfang von PFPX auch ausnutzen zu können, ich kann es jedenfalls nicht. Und welchen tatsächlich Nutzen kann der Simulant daraus in letzter Konsequenz wirklich ziehen?

    Und da beißt dann nun auch einmal die Maus keinen Faden ab, genau wie bei Topcat, ist und bleibt es tragisch, dass es nicht mehr wirklich weitergeht. Da hilft es mir als Flusi-Anwender herzliche wenig, wenn ich weiß das sie jetzt Player im Big-Business sind.

    Keine Ahnung Fire and Forget, aber was sie noch beim Topcat noch nicht bedacht hatten, haben sie beim PFPX dann mit dem Server Abo nachgeholt.

    Top Produkte, die leider nicht gepflegt werden, echt verschossenes Pulver. Erinnert bisschen an das merkwürdige Verhalten von Pilot‘s und seiner Produktpflege ... irgendwie Typisch deutsch, bloss kein Service.

    Simbrief soll free bleiben, das Navigraph Abbo braucht man für eine aktuelles Airac eh schon.

    Und Navigraph hat die bessere Software, wobei ich Lido bevorzugen würde, leider sieht im Vergleich die Navigations-Suite von Aerosoft kein Land gegen Navigraph.

    (...)unter Berufung auf eingeweihte Kreise, dass die Lösung des Problems weder zeitaufwendig noch kompliziert sein dürfte. Sobald die FAA Boeings Pläne genehmigt habe, sollten die Arbeiten nicht mehr als einige Tage pro Flugzeug dauern, hieß es in dem Bericht.(...)

    Entspannter Service-Rückruf.

    Es kann sein, dass das Zahnrad auf dem Schaft „durch rutscht“. Schau mal ob die Wurmschrauben noch fest sitzen. Aber pass auf das du den Kopf nicht ausreißt bzw. das Plastikgewinde schrottest. Ggf. musst du Dir was anderes einfallen das Zahnrad wieder fest zu bekommen, vielleicht Heißkleber.

    Wenn es der Poti ist, kann man den auch einfach gegen einen neuen tauschen, ist nicht spezielles und leicht zu bekommen.

    Habe die Kunststoff-Gleitlager jetzt noch gegen günstige Linearkugellager mit Lagerbock getauscht (Amazon ca.20€).

    Der Yoke läuft jetzt spürbar satter und ohne diese kleinen Stotterer und Stopper, besonders über dem Nullpunkt (hoffe ihr wisst was ich meine). Dafür Lagerbedingt deutlich lauter.

    Allerdings bin ich mit der Vorspannung noch nicht ganz zufrieden, werde hier wohl noch andere Bänder testen.

    Mal sehen wie sich der Yoke jetzt einläuft, wenn es sich bewährt, tausche ich ggf. irgendwann noch einmal auf hochwertige Wellen/ Lager, dann könnte man auch gleich relativ easy die Wellen direkt mit verlängern, dafür müsste ich aber dann ein neues Gehäuse kanten.

    Zusammenfassend sehe ich das Yoke perfekt für den Bastler, die Basis ist optimal, wenn auch nicht perfekt. Das qualitative-finish ist auf China bzw. made in Trukey Niveau. Das ist Ok aber bei dem Preis kann man etwas mehr erwarten.

    Wer also Out of the Box, das beste haben möchte muss wohl zum Yoko / Fulcrum greifen, diese sind dann aber auch keine Boeing Replik.

    Wer darauf alles keine Lust hat kommt glaube ich mit dem Honeycomb am besten und noch günstigsten weg. Hat dann aber die Einschränkung das es weder moddbar noch wirklich wartungs/ reparierbar ist.

    Problem gefixt,

    habe die Hülse schnell in Fusion erstellt und es brauchte tatsächlich nur einen Probe-Druck bis es gleich beim zweiten mal passte, infill 100%.

    Die Hülse lässt sich jetzt von vorne in die Yoke Narbe einsetzen, den originalen Metallring oben drauf und mit 2x M4x40 an die Muffe (das Teil mit den 4 Wurmschrauben) und den Schaft schrauben.

    Man muss dann schauen ob man die 3x M4 Innen-6-Kannt des Metallrings, die den Ring am Yoke befestigen, verlängern muss. (leider hatte ich in M4 nur noch Schlitz-Senkkopf, nicht ideal... aber mal eben Baumarkt ist ja momentan nicht/ geht aber auch)

    Hier ein paar Bilder, kann wer braucht die STL gerne zur Verfügung stellen.

    Da auf anhieb alles so gut gepasst hat, verzichte ich darauf wieder alles nur für Bilder wieder auseinander zu nehmen. Wer aber das Agronn Yoke hat und das gleiche Problem, dürfte der Kram selbsterklärend sein.

    Insgesamt bisschen sachte und vorsichtig mit den Anzugsmomenten damit man sich die Alu Gewinde gerade am Yoke nicht zerreißt.

    Sorry Kai, ich denke du fühlst dich „pissed“ weil ich das Honeycomb, welches Du dir für viel Geld gekauft hast, nicht bejubele und halt deutlich mehr investiert habe um auch noch einmal deutlich mehr an Produkt zu bekommen.

    Trotzdem ist das Honeycomb in seiner Klasse (!) gut und auch die Mechanik deutlich besser als im Seitek (sowohl Standard/ als auch das konstruktiv anders gebaute Cessna Yoke)

    Und wie Du ja lesen kannst bejubele ich auch mein teures Yoke nicht, ganz im Gegenteil. Aber alleine aufgrund der „Ganz-Metall“ Ausführung ist es von Grund auf ein anderes Qualitätslevel und vielleicht stelle ich auch andere Ansprüche, wie erwähnt an die Modifizierbarkeit, ein Replika in Form und Grösse, Wartungsfreundlichkeit etc.

    Und ja, das Agronn kann ich komplett und absolut zerstörungsfrei in seine Einzelteile zerlegen und wieder problemlos aufbauen, die verbauten Teile sind Industrieware und einfach zu bekommen.

    Ich habe über die Jahre jetzt 3 Yokes in im Preissegment um 200€ durch, sowie zahlreiche Joysticks, unteranderem auch den Warthog den ich ebenfalls mit einem Federkit gemoddet habe.

    Irgendwann ist dann die Zeit für mich gekommen auch im Preissegment höher zu greifen. Aber natürlich ist es wie mit einer teuren Kamera, besser fliegen tut man mit einem teuren Yoke auch nicht automatisch.

    Hier etwas zum Honey, im Gegensatz zur nun tatsächlichen Plastik Ausführung, war der Schlitten ursprünglich als Alu-Frästeil geplant und auch so beworben (es gibt sogar noch die Prototyp-Bilder im Netzt), im Forum bei FB wurde dann aber sehr früh aus „Kosten-“ und „Gewichts-“ Gründen der Wechsel auf eine Plastikkonstruktion angekündigt. Das hat dann für viel Ärger in den Kommentaren geführt.

    Hier ein Paar Bilder

    https://pcflight.net/honeycomb-aero…duction-images/