So, da ist es...
Leider wird es ohne Modden nicht gehen, bin doch „etwas“ enttäuscht. Aber durch den extrem massiven Aufbau ist da einiges an potential drin.
Der Pitch-Weg ist allerdings nur bei ca. 10cm, dass ist eigentlich auch die größte Enttäuschung.
Auch ist es für meinen Geschmack zu straff gespannt. Aber hier kann man auch bisschen mit den Gummibändern experimentieren bzw. müssen die auch erstmal richtig einlaufen, bevor ich da die Spannung reduziere.
Auf der rechten Daumenablage werde ich einen Hat-Switch und je nach Platz noch einen 4 Wege-Switch nachrüsten. Kabel lassen sich durch den Schaft ziehen und im Gehäuse kommt ne Joystick-Karte oder nen Arduino... mal sehen.
Das Clip Board werde ich auch mit 3d Druckteilen relativ einfach in ein klappbares umbauen können, da die Trägerplatte und das Placard-Board die gleichen Teile sind wie für die klappbare Version von Agronn die 130€ kostet.
Grosses Qualitätsproblem ist der Flansch Yoke an Schaft. Hier verwinden sich die 2 langen m3 Schrauben und der Yoke verdreht sich um ca. 3mm auf der Schaft-Achse. Das ist wirklich lächerlich mies gelöst. Werde mir hier eine Hülse drucken ggf. drehen (lassen) müssen.
Ich kann das Yoke also nur an erfahrene Bastlern empfehlen die wie ich Spaß daran haben zu modden.
Ehrlich gesagt bin ich aber von der Preis/ Leistung etwas irritiert und würde das Yoke nich uneingeschränkt empfehlen.
Damit wir uns aber nicht falsch verstehen, das Yoke ist extrem massiv gebaut, das Handle fühlt sich fantastisch an und natürlich (!) ist es ingesamt um millionen Welten dem Saitek überlegen. Eigentlich sind die Yokes nicht vergleichbar. Die Mechanik überzeugt mich auch wesentlich mehr als die des Honeycomb und es ist wirklich 99% Stahl/ Aluminium, sowie Modder tauglich und ggf. leicht zu reparieren.