FSX/P3D war damals auch alles Neuland
Nein, da das Eco System quasi seit dem MSFS 5.1 unverändert spätestens seit dem MSFS8 (2002) die API‘s, SDK‘s ähnlich strukturiert waren und eben dritt Entwickler die Türen aufgehalten wurden.
Das Eco System des MSFS ist grundsätzlich anders und soll - wenn nicht sogar muss - auch durch die Konsolen Kompatibilität völlig anders sein. Ggf. wird es, und leider sieht es danach aus, ein wirklich geschlossenes System bleiben, nicht nur alleine um die Xbox anbinden zu können.
Und wie gesagt, ob Asobo dann für „jeden“ Entwickler individuellen Support und Codierung anbietet ist doch sehr fraglich, besonders wenn man bedenkt das der CRJ vom aufwand (a. real Muster bedingt, b. Aerosoft (Umfang-)Philosophie) im Vgl.(!) nicht soooooo komplex ist.
Auch denke ich nicht das (nur um mal Namen zu nennen) PMDG, FSL und XYZ bereit sind, unmengen an Code und KnowHow Asobo zur Verfügung zustellen, besonders nicht bei dem Krakele den der RR so den Tag über raus haut (Lizenz hier und da und blablabla).
Hält Asobo an einem „gleichen“ Eco System für beide Plattformen (PC + Konsole) fest, wird sich da überhaupt nichts mehr ergeben. Der Konsolen Plan ist leider für so ein Produkt völlig abwegig .
Aber wie gesagt, vielleicht liege ich auch völlig falsch. Nur auf was soll ich warten und auf wann und überhaupt warum sollte ich jetzt schon in den Sim investieren, das kann ich später (sollte ich mich irren) noch früh genug.
Was der MSFS mir jetzt bietet, reicht mir nicht, es gefällt mir nicht und bedient nicht meine Bedürfnisse.