Bin im DSLR Forum nicht angemeldet und will nicht bei jedem einzelnen Problem immer gleich irgendwo einen neuen Account öffnen, der dann auch nur verstaubt.
Habe dort aber etwas quer gelesen, unteranderem auch den Thread von Basti der nach dem EF 400 Prime fragt...
Naja, das Forum dort ist mir generell etwas zu technokratisch um es gelinde auszudrücken.
Zu den Gläsern bekommt man halt auch wie immer die immer gleichen Antworten, daher habe ich mir eine kleine RAW Reihe aus 2018 genommen, mit dem 70-200 F4 non IS am Crop 1,61x Sensor. In CGN bin ich da auf der Terrasse im mittel um 150mm (240mm KB-äquivalent) gut klar gekommen, aber nur was den umliegenden Apron anbelangt.
Das Aufrollen auf die 14L wird dann schon schwierig und muss am PC noch weiter gecroppt werden, worunter natürlich die BQ leidet. Auch für den Final reicht es selbst für eine MD11 nicht mehr Format füllend, an diesem Beispiel geht mir mit dem 200mm (320mm KB) die Luft aus.
Da ich nun auch mit der 5D IV unterwegs bin möchte ich diese natürlich zugunsten der BQ und des AF der 7D I vorziehen, aus bekannten gründen ist ja dieses Jahr eher Essig mit spotten und ich konnte nicht probieren.
Also lange rede kurzer Sinn, ich würde mich wohl für das EF 100-400 II entscheiden und denke es ist das beste was BQ und Schärfe über alle längen anbelangt, aber ich habe das ungute Gefühl das mir die 400mm am Ende am KB Format nicht reichen könnten.
Hinzu kommen die guten Berichte zum Sigma 60-600mm aus dem Wildelife und der beinahe gleiche Preis die es nicht einfacher machen. Ein Prime möchte ich nicht in dieser länge habe, da es mir zu unflexibel und meisten wahrscheinlich eh viel zu lang ist.