bei mir habe ich 1080P 4-6GB, in 4k bei gleichen, relativ hohen, Einstellungen 5-9GB Vram Nutzung.
Ist doch klar das große und hoch skalierte Texturen den Speicher mehr auslasten. Wie in jedem anderen Spiel auch.
bei mir habe ich 1080P 4-6GB, in 4k bei gleichen, relativ hohen, Einstellungen 5-9GB Vram Nutzung.
Ist doch klar das große und hoch skalierte Texturen den Speicher mehr auslasten. Wie in jedem anderen Spiel auch.
Wie lange hält denn das Device aus bis es entweder überhitzt oder sich aufhängt? Und wieviel Audio und Bildmaterial wird damit „nach Hause telefoniert“?
Bin immer wieder erstaunt, wie hier die Bildschirmauflösung mit der vram-Nutzung der GPU in Zusammenhang gebracht wird. Meiner Erfahrung nach ist es nahezu unerheblich, was der Schirm auswirft. Ich habe in v5 von FullHD bis 4K alles ausprobiert, die vram-Nutzung ist immer die Gleiche. Entscheidend sind andere Ingamesetting, allen voran die Max-Texture-Resolution. Aber vielleicht mache ich da auch was falsch 😉.
Aufgrund der Texturauflösung in 4k ist die Vram Auslastung signifikant höher, was auch immer du da und wie auch immer getestet haben willst.
Aber natürlich, schallte ich alles weg, was 4k zusätzlich ausmacht, insbesondere Begrenzungen von Texturanzahl und /-grösse, spart man natürlich auch Vram, aber warum sollte man seine Hardware nicht annähernd voll auslasten.
3dfx in allem legendär, Voodoo halt ...
Naja, wir wollen mal nicht übertreiben! 3,5Kw müssen erstmal erreicht werden, wenn der LS nur wegen einer zusätzlichen 3090 fällt, dann ist die Butze auch vorher schon kurz vorm abfackeln.
Allerdings gefällt mir die Stromaufnahme mehr und mehr überhaupt nicht mehr, denn schließlich geht auch bei mir das ökologisch Gewissen nicht komplett vorbei.
Die MSFS Architektur wird mit zukünftiger Hardware viel besser skalieren können, als der FS9/FSX, da diese damals von einer ganzen anderen Entwicklungen (immer mehr Mhz aus Single Core CPUs) ausgegangen sind und auch viel kürzen Produkt Lebenszeit Zyklen angenommen haben.
Wollte ich gerade fragen, laut Gamestar ist der offizielle deutsche UVP (natürlich Dollar = Euro) also 1499 Euro. Leider schreibt die GS nicht ob brutto/ netto. Auch Nvidia schweigt sich aus, 1499 wäre brutto natürlich Top und ohne nennenswerte Preissteigerung ggü. der 2080Ti.
So die „Klein“ ist dann auch da, beinahe die beiden letzten ihrer Art... (naja, für diese Saison, beinahe alles ausverkauft)
Es hilft nur netto Preise zu vergleichen!
Irgendwelche VATs, Import- und Strafzölle zu berücksichtigen ist vergebens, macht nur schlechte Laune.
Reales Wetter gab es schon im FS95, natürlich wurden da „nur“ Snapshots statisch geladen, aber es waren echte Wetterdaten.
Der MSFS ist jetzt wirklich von dem her was der rohe, der vanilla Sim bietet, dort wo ich den FS9 (2004) Nachfolger immer ersehnt hatte, der FSX war von Anfang an eine Krücke man hat nur das beste draus gemacht und auch nur, weil er diese enorme Standzeit hatte.
Out of the Box ist der MSFA wirklich und im vergleich mit den früheren Versionen, absolut perfekt! Keiner der letzten FS release‘s hat die technischen Möglichkeiten so brillant umgesetzt...
State of the Art!
Aber, kann das System wirklich so offen sein, dass es möglich ist so tief simulierte Addons, wie wir sie erwarten, zu ermöglichen. Hier habe ich tatsächlich etwas Bange, allerdings: irgend was muss ja gehen... PMDG ist zwar für eine grosse Klappe bekannt, aber abgeliefert haben die immer! (NGX3 Previews MSFS).
Sollte es also tatsächlich auch mit sehr komplexen Addons klappen, dieses Jahr sicher nicht mehr.
Basti hat meine ich ein custom loop am laufen.
Selber nutze ich eine AIO, ein custom loop ist mit zu aufwendig und teuer. Man muss schon genau wissen wie und was man machen möchte. Auch die regelmäßige Wartung ist, wenn man noch andere Hobbys hat, zeitraubend.
Bekomme mit der AIO meinen Ryzen 3900x @ 4500ghz in ein Delta zwischen 60 - 80°C, das geht sich für mich aus.
Problem ist das ich ein Bequiet Silent Base habe, dieses hat durch die Schalldämmung nicht so ideale Airflow-Eigenschaften.
tja, denke auch... bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Fängst’e einmal Highend an, biste an der Nadel...
wenn ich jetzt schon die 10gb Marke reisse, machen auch 16gb keinen Sinn.
tja, überschreite jetzt schon die 10gb Vram mit dem MSFS /4k Ultra/ 2080ti, ja wirkt schon künstlich kastriert.
hat schon jemand Langstrecke probiert, z.b. cross the pond etc. ? Schaue mir jetzt mal die 787 an und vielleicht mache ich mal nen Hüpfer EGLL/ KJFK.
Das ist der Nachteil dabei und da wird es millionen Fehler weltweit geben, die alle manuell nachgeschnitzt werden müssen.
Und hier ist ja der Raum für die Addon Entwickler.
Ich bin begeistert vom Sim, befürchte aber das komplexe Addon Flieger so bald nicht kommen werden, das System wirkt dafür dann doch stark regelmentiert/geschlossen.
Die default Flieger reichen mir fürs ernste Simen einfach nicht.
Es gibt auch noch viele Bugs, die Tooltips lassen sich nicht ausschalten etc., Auch ist die Kamera naja sehr gewöhnungsbedürftig z.B. Momentum Effekte die ich nicht weg bekommen usw. usf.
Ich habe bereits RAM Auslastungen um 20GB mit dem MSFS
Werden die Wolken nun durch die Lichter beim durch fliegen angestrahlt?