Der Sim selbst läuft sehr gut, ist extrem smooth und performant.
Was nützt mir das, wenn ich trotz guter Performance die Einstellungen wieder zurücknehmen muss um -hoffentlich- nicht in den OOM zu laufen? Das hatten wir alles schon einmal, im FS9 -nur da hat´s kaum jemand gemerkt, den 4GB Patch gab es trotzdem nicht umsonst- und dem FSX hats dann am Ende das Genick gebrochen. Wie groß war der Jubel als v4 mit 64Bit kam und die OOMs endgültig kein Thema mehr!
Wenn der MSFS die gleichen Vram Probleme hat, wobei ich mit meiner 2080TI dank 11GB ja noch gut fahre, wird es für mich ebenfalls ein Showstopper! Klar: "Ram ist auch endlich", aber im vergl. zu Vram aufrüstbar. Der Vram wird auf zukünftigen Karten auch nicht exponentiell ansteigen, die OOMs hatte man im FSX auch nicht am Anfang sondern erst im Lauf mit immer komplexer werdenden Addons, was blüht uns dann Zukünftig mit DX12, wie sollen sich da die Addons immer weiterentwickeln können?
Was das betrifft sehe ich tatsächlich schwarz für MSFS und P3D v5, die Masse wird sich niemals Graka´s für 2000€ kaufen nur weil sie 14, 16 oder 18 GB Vram haben, und wie weit kommt man in 5 Jahren noch mit 16 GB Vram, wenn es jetzt schon mit 11 knapp werden kann?
Bei ausgehendem Vram drosselt der v4.5 halt, dann kann man gegen steuern CTD droht nicht unmittelbar, der CTD von v5 ist mMn. nicht tragbar, egal ob nun MS das mit DX12 vergeigt oder LM.